Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 18:31   #1
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard Verbrauchsanzeige

Ich hab mal ne Frage zur Verbrauchsanzeige von E32/E34/E36:

Kann ich daran den tastächlichen Verbrauch ablesen oder wird nur der Wert angezeigt der bei gegebener Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Motordrehzahl "verbraucht werden sollte".

Worauf ich hinaus will: Kann ich erkennen ob der Verbrauch etwa bei 100km/h normal bei 10l und bei Defekten in der Elektrik/Motorsteuerung höher ist, z.B. 20l/100km.

Hoffe ihr versteht was ich meine
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:54   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Hey! Nein, kannst du nicht.
Um genau zu wissen, was er braucht, musst du Volltanken, 200km fahren und wieder voll machen. Auf was man sich erstaunlicher Weise gut verlassen kann, ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers. Bei mit +- 0.5 Liter genau.


MfG Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:01   #3
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Aber es wird doch zur Anzeige das Einspritzsignal verwertet oder nicht
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:14   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von logo
Kann ich erkennen ob der Verbrauch etwa bei 100km/h normal bei 10l und bei Defekten in der Elektrik/Motorsteuerung höher ist, z.B. 20l/100km.
Ja, kannst Du!

Als bei mir die Lamdasonde defekt war, habe ich gemerkt, das an diesem Tag der Zeiger der Verbrauchsanzeige sich mehr im rechten Bereich bei 20 bewegt hat. Das war eher ungewöhnlich.

Wie Du auch schon geschrieben hast, wird anhand der Einspritzzeiten und der Fahrgeschwindigkeit der Momentane Verbauch auf 100 Kilometer errechnet.

Wird mehr eingespritzt, steigt der Wert.

Es lässt sich damit aber halt nur schlecht ein Fehler feststellen.

Die Genauigkeit ist beim Verbrauchswert aber sehr hoch. Auch bei mir nur ca. 0,4 Liter Abweichung.

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:35   #5
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Danke


Ganz nebenbei...weis jemand wer die Demoversion von Carscanner hat...Ist nirgends im Netz zu finden...

Hinweise bitte an matador86@web.de
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:32   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222
Ja, kannst Du!

Als bei mir die Lamdasonde defekt war, habe ich gemerkt, das an diesem Tag der Zeiger der Verbrauchsanzeige sich mehr im rechten Bereich bei 20 bewegt hat. Das war eher ungewöhnlich.

Wie Du auch schon geschrieben hast, wird anhand der Einspritzzeiten und der Fahrgeschwindigkeit der Momentane Verbauch auf 100 Kilometer errechnet.

Wird mehr eingespritzt, steigt der Wert.

Es lässt sich damit aber halt nur schlecht ein Fehler feststellen.

Die Genauigkeit ist beim Verbrauchswert aber sehr hoch. Auch bei mir nur ca. 0,4 Liter Abweichung.

Gruß
Marc
Ok?!

Als mein Vadder das Teil noch hatte, hat er einige Zeit Unmengen Sprit gefressen (20 Liter +). Er(ich im übrigen auch nicht) konnte keinen anderen Nadelstand erkennen.Ganz normal bei z.B 90km/h 8Liter. Gesoffen hat er trotzdem wie ein Loch...


MfG Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:42   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Wenn er säuft und nichts anzeigt, dann weiss er's auch nicht !!!

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Selbst wenn z.B. der Benzindruck zu hoch ist, würde die Elektromic anhand der Lambdawerte im Teillastbereich die Einspritzzeiten zurücknehmen. Ergebnis angezeigt wird weniger, aber normal wird verbraucht...

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:15   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch
Ok?!
Als mein Vadder das Teil noch hatte, hat er einige Zeit Unmengen Sprit gefressen (20 Liter +). Er(ich im übrigen auch nicht) konnte keinen anderen Nadelstand erkennen.Ganz normal bei z.B 90km/h 8Liter. Gesoffen hat er trotzdem wie ein Loch...
MfG Schorsch
Hi Schorsch
Dann ist das Benzin an Schläuchen oder anderen Dingen verschütt gegangen.
Die Anzeige im Kombi wird von der DME gesteuert, die im BC von den Tauchrohr, da hilft immer ein vergleich!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:35   #9
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Top! Warum gibt es 2 Anzeigen..hmmm?

Ich male mir in meiner kindlichen Naivität aus, daß der BC den Durchschnitt von gefahrenen Kilometern und verbrauchtem Sprit in Relation setzt. Also den Durchschnitt errechnet.

Der Zeiger, der im DZM ist, der, den ich so selten sehe, weil er so unverschämt gerne rechts rumzappelt, den Momentanverbrauch (Einspritzmenge/oder Durchflußmenge) anzeigt.

Ob der im BC nun aber ganz stupid den Durchschnitt errechnet, oder auch noch den Momentanverbrauch einfließen läßt, weiß ich nicht. Logisch wäre für mich, daß er nur den Durchschnitt errechnet....ich schau mal nach, ob meiner auch die Reichweite auswirft....dann müßte er ja auch den Momentanverbrauch sinniger Weise mit berücksichtigen...Deutschland ist doch das Land der mitdenkenden Konstrukteure.....
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 01:08   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

@ DerDanny

Die Verbrauchswerte die im BC abrufbar sind, sind die Durchschnittsverbräuche seit dem letzten Resteten per S/R.

Wenn man nun den Kilometerzähler und den Durchscnittsverbrauch gleichzeitig, oder vor Fahrtantritt resettet, kann man sich ausrechnen wieviel Benzin man auf z.B. 57 Kilometer benötigt hat. Auch das funktioniert auf 0,5 Liter genau.

Die Anzeige im Drehzahlmesser zeigt den Momentanverbrauch auf 100 km an.
MOMENTANVERBRAUCH = in dem Moment des ablesens.
Wenn man den Zeiger nun mit dem Gaspedal 100 Kilometer auf der 15 Liter Marke hält, hat man 15 Liter auf 100 Kilomter benötigt, is klar nee

Natürlich rechnet der BC aus dem Momentanverbrauch und den gefahrenen Kilometern der Durchscnittsverbrauch, wie soll das denn sonnst gehen ???

@ Reinhard

Der Momentanverbrauch der im Tacho angezeigt wird, ist doch der gleiche der auch im BC verwendet wird...

Selbst die Werte vom Tauchrohrgeber sind die gleichen. Auf 06 im BC ist die Anzeige Digital, im Tacho mit Zeiger, analog... Der Wert ist der gleiche.

Auf 07 im BC kann man einen geglätteten Tankinhalt abrufen. Daraus wird auch die Reichweite unter Bezugnahme eines laufenden Durchschnittsverbrauches errechnet.

Gruß
Marc

Geändert von Movie222 (15.11.2006 um 01:37 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group