Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2003, 19:05   #1
cecotto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Stellung Nockenwelle und Kurbelwell E32 735i

Hallo liebe Fan`s

Ich bin neu hier und sehr erfreut dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe am Wochenende liebevoll einen 3,5 Liter Motor 6R aus einem E32 735i Bj 6/92 mit 250 Tkm zerlegt und eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Hatte den Motor allerdings vor der Rep. nicht gehört. Ein metallisches Geräusch macht mich nachdenklich. Ansonsten läuft ruhig AU Super!

Beim Öl ablassen sind erst mal 1,5-2 Liter Wasser abgelaufen!

Ist es möglich, dass bei einem Defekt der Pleuel oder Kurbelwellenlager der Kolben mit den Ventilen
in Kontakt kommt?

Habe auch im zerlegten Zustand am 2ten Kolben Kontaktpunkte des Auslaßventils gesehen was aber
auch in der Vorzeit passiert sein könnte (Steuerkette gerissen o. Vertigungsfehler o.ä.)

Würde gerne kontrollieren, ob die Steuerkette richtig sitzt finde aber die Markierung für OT nicht
Kann mir jemand helfen?

Danke!

cecotto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 21:35   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Mahlzeit

Um die Stellung der Nockenwelle kontrollierst du indem du den Motor auf OT (und zwar genau, nur in drehrichtung drehen, OT Zeichen an dem schwingungsdämpfer, und steuerkettenkasten) drehst, und den Zylinderkopfdeckel abbaust. Dann siehst du am zylinderkopf selber, also von oben gesehen über der Nockenwellenachse (verstanden??? :-) eine ausbuchtung auf der Dichtfläche.
Jetzt stelle dir das obere Kettenrad von vorne vor, die schrauben müssen horizontal und vertikal eine linie bilden... aber zum zylinderkopf, wenn er gerade auf einer fläche stehen würde. (ohgott)

unten links muss der passtift stehen von dem kettenrad, und zwar wenn man von vorne (gegen fahrtrichtung) guckt. Die obengenannte ausbuchtung muss dann mit der obenstehenden schraube fluchten

hoffe geholfen zu haben, etwas verwirrend alles :-(

mfg
seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 02:31   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

mehr als 1 Liter Wasser....
Na, dann besorge Dir mal lieber nen neuen Motor.

Denn das ist wirklich etwas zu viel.
Ventile schlagen dadurch mit Sicherheit nicht auf den Kolben,
zumal der 735i M30-Motor niedrig verdichtet ist.
Aber alle Lagerstellen haben wohl imense Abnutzung erfahren.

... Wenn sehr sehr viel Öl drinnen war kann es gerade noch gut gegangen sein...
Aber eher unwahrscheinlich..
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 18:23   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ich würde den teufel nicht an die wand malen.
Ich hatte nur wasser im Motor (saublöde vorbesitzer), die gesamte Ölwannenfüllung plätscherte in 10 sec in die wanne, und es waren nur die pleuellager etwas abgenutzt. die Kurbelwelle und die Hauptlager waren einwandfrei. Zur kontrolle, schau doch mal die Pleuellager an, neue kosten um die 100euro, und neue schrauben, naja, so 15.

mfg, und viel glück.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 19:14   #5
cecotto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Danke!

Hallo seba und FrankGo!

Entschuldigt bitte meinen verspäteten Dank für Eure Antworten!

Die Markierung habe ich gefunden. Ist schon eine saublöde Stelle! (Wer`s weiß) ca. 14:00UHR in Fahrtrichtung!!!
Jedoch ist alles korrekt. Der Motor läuft!

Der Wassereinwirkung habe ich mit 4,25 Liter 0W-40 mit 0,75 Liter Slick 50 (Teflonbeschichtung)
versorgt. Mehr kann ich nicht tun.

Das Problem mit dem metallischen klackern besteht nach wie vor!
Mann hört es am Ventildeckel ungefähr auf der Höhe des 2ten Zylinder`s ganauso auch unten an der Ölwanne
Es ist aber sicher, dass keine Vibrationen (durch Kurbewellenlager oder Pleuellager typisch) spürbar sind.
Ölverbrauch = 0

Bekomme ich die Ölwanne eigentlich ohne grösseren Aufwand weg?(Vorderachse)

Wie kann ich einen Kolbenkipper feststellen? (Kompressionstest?)

Weitere Ursachen?

Also nochmal Danke!

Gruss Cecotto
cecotto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 20:55   #6
Cookie68
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo cecotto,

wünsch dir das beste für deinen >Motor, kann dir aber keinen weiteren Tip geben was das Gräusch betrifft.

Übrigens hab ich dank schlampiger Vorbesitzer einen Motorschaden ( ÖL IM WASSERKREISLAUF ! )
Aber hab mir schon einen spendenden 7er ausgesucht.

In diesem Sinne ... tschau erstmal ----> mit Gruss aus dem Harz.... Goran
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 22:05   #7
Driver
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Das Problem mit dem metallischen klackern besteht nach wie vor!
Mann hört es am Ventildeckel ungefähr auf der Höhe des 2ten Zylinder`s ganauso auch unten an der Ölwanne
Das mit den, für mich nicht klar definierbaren, klackernden Geräusch in Höhe des 2. Zylinders habe ich bei meinen 735i seit kurzem auch. In der Werkstatt meinten sie das evtl. eine Kipphebelfeder gebrochen ist. Das klackern ist allerdings klar in Höhe des 2. Zylinders lokalisiert.

Steuerkette ist sone Sache, wird sie nur um einen Zahn versetzt sind schonmal mindesten 30-40 PS futsch - schätze ich mal.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 13:32   #8
cecotto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@cookie68

Danke, kann ich brauchen. Wo finde ich einen anderen Motor? Meiner ist Bj92 und als Alternative
hätte ich einen Bj89 mit 180Tkm weiß aber nicht ob alles notwenige identisch ist.

@Driver

Mein Motor läuft im Standgas wie eine eins! konstant 800 U/min! Habe aber die OT Kennung vorsichtshalber
kontrolliert! Passt!
Wegen des Klag.Klag.Klag.......und einer neuen Kopfdichtung habe ich ihn aber noch nicht hergenommen, höchstens 4.000U/min läuft aber dank neuer Dichtungen wesentlich leiser.(Im Innenraum)

Könnte durch einen Defekt der Kipphebelfeder ein Ventil mit dem Kolben in Kontakt kommen?

Kann das Kipphebelgeraffel und Nockenwelle auch im eingebauten Zustand des Zylinderkopfes ausgetauscht
werden?


Also Danke für Eure Mühe
Gruss cecotto
cecotto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 14:56   #9
Driver
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Könnte durch einen Defekt der Kipphebelfeder ein Ventil mit dem Kolben in Kontakt kommen?
Ich hab echt keine Ahnung ob ein Ventil bei gebrochener Feder soweit durchhängen könnte, das es mit den Kolben in Kontakt kommt, jedenfalls hab ich (Laie) noch nie von so einen Schaden gehört. Für mich gilt solange die Steuerkette exakt sitzt ist das unmöglich. Solte die Kette widererwarten nicht korrekt sitzen stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, dann könnte es durchaus sein, dass ein oder mehrere Ventile mit den Kolben in Kontakt kommen könnten.

Ein ruhiger Lauf ist für mich noch kein Beleg dafür, dass die Steuerzeiten stimmen. Ich hatte mal beim Manta A die Steuerkette gewechselt und um einen Zahn versetzt (Fluch), das hatte ich nur anhand der Leistung festmachen können, denn gelaufen ist der Motor ohne irgendwelche Anzeichen auf Fehler


Zitat:
Kann das Kipphebelgeraffel und Nockenwelle auch im eingebauten Zustand des Zylinderkopfes ausgetauscht
werden?
Da muss ich passen, soweit brauchte ich mich (Halleluja) noch nicht in den BMW reinknien
Wenn du an deinen BMW soviel selbst machen willst würde ich dir dazu raten ein gutes Werkstattbuch zu kaufen. Im Netz hab ich leider noch kein Werkstattbuch zum downloaden gefunden, aber vielleicht hat ja ein Mitglied ein Link zur Hand?

PS:
Mein Problem schein doch andersartig gelagert zu sein. Mein 735i hat ein Leerlauf von konstanten 750 U/min.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 21:25   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

mahlzeit

insider kennen ja sicher mein Problem, dass ich der meinung bin mein 3,5er kommt nicht richtig auf leistung.
Habe nochmal alles durchsucht, bis ich auf die stelle gestossen bin, dass eine um einen zahn versetzte steuerkette c.a. 30 bis 40 ps verschweigen könnte.

Folgendes:
Mein Motor hat einen halbwegs stabilen leerlauf bei 750 bis 800, läuft aber nicht besonders ruhig. man merkt deutliche vibrationen im Innenraum, und 2euro tests sind sinnlos! auf drehzahl nimmt das vibrieren etwas ab, und er hört sich eigentlich normal an. Ist es möglich das eine versetzte steuerkette mein problem verursacht?
Oder meint ihr, sie würde sich stärker bemerkbar machen....
Kann die kette bei 220tkm vielleicht so extrem ausgeleiert sein das sie trotz richtiger einbaulage die steuerzeiten verstellt, und deutlich leistung schluckt? wir reden hier nicht von 2-3 ps, sondern von auffälligen Unterschieden.
Er läuft auf der bahn etwas über 200, vielleicht würde er auch tacho 220 schaffen, aber mit viel, viel anlauf. Im Vergleich: zum 145ps scorpio (1500kg) wirkt er etwas langsamer.

Nochwas:
Thema Ventilspiel. Ich habe 0,3 für einlass, und 0,35 für auslass. ist das korrekt? so steht es in der reperaturanleitung, mehrfach wurde mir aber schon 0,3 für alle empfohlen. was stimmt? Scheinbar reagiert der bmw motor extrem empfindlich auf falsches ventilspiel, könnten die 0,35 auslass schon einen deutlich spührbaren leistungsverlust mit sich ziehen??? Welche werte sind nun korrekt?

dank im voraus.
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group