Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 20:48   #1
Stephan1991
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA 92, Mercedes L319 1966
Standard Windschutzscheibe tauschen in Eigenregie ?!

Nabend, mein Tüv steht im März an und der Kleine aber feine Riss von meinem Mittelspiegel hat sich über den Winter fleisig vergrößert...

a) Ist die Windschutzscheibe schon geklebt oder gehört sie noch zu denen die allein von der Dichtung gehalten wird
b) Wenn die nur von der Dichtung gehalten wird, Ratet ihr zum selbertauschen?
Stephan1991 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 20:57   #2
ChrisE32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ChrisE32
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 730/V8 EZ 26.03.1993 / E32 BMW 730i V8 EZ 07.01.1994 Individual Sonderserie
Standard

Guten Abend

Die Windschutzscheibe beim E32 ist "schon" geklebt

Irgendwo im Forum gibt es, glaub ich, auch eine Anleitung .........?

Gruß
__________________
Der Christian .......der noch Irre wird vom E32
ChrisE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:03   #3
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

ein Kumpel und ich haben an einem E32 schonmal Windschutzscheibe und Heckscheibe ausgebaut.
Sind beide geklebt, daher brauchst du auch einen 2. Mann dafür, allein wird das nix.
Das herausschneiden mittels Scheibenschneidedraht geht relativ gut, hängt vom verwendeten Kleber ab.

Das wiedereinbauen halte ich in Eigenenergie für relativ schwierig solltest du das noch nie gemacht haben.
Die Falze an der Karosserie müssen vollständig von alten Kleberesten befreit werden, damit der neue Kleber richtig hält und nicht von Feuchtigkeit unterwandert werden kann.
Dann musst du den Kleber auch richtig gleichmäßig auftragen, nicht zu viel und nicht zu wenig - hierfür gibt es spezielle elektrische Klebepressen, die heizen das ganze auch gleich vor damit es verarbeitbar wird.

Dann solltest du mit 2 Scheibensaugnäpfen und einem Helfer die Scheibe reinheben, einpassen und musst sie gleich ziemlich richtig drin haben. Es können nur minimale Korrekturen gemacht werden sobald die Scheibe einmal wieder im Rahmen ist.
Anschließend fixierst du die neu eingeklebte Scheibe mit ein paar Streifen Klebeband, damit se nicht verrutscht und lässt das ganze trocknen.

Das Problem ist: wenn du es nicht ordentlich machst, wird der Kleber unterwandert und Feuchtigkeit kann ins Fahrzeug eindringen. Die angenehmere Folge davon ist ein feuchter Innenraum, leicht beschlagene Scheibe an der Stelle wo es rein kommt. Die Spätfolgen sind dann Rost an der tragenden Rahmenkarosserie welchen du auch nicht so bald entdecken wirst, erst wenn es zu spät ist.

Ich würde also an deiner Stelle die Finger von lassen, wenn du noch keine Erfahrung damit hast. Es ist eine recht kritische Angelegenheit, zumal die Windschutzscheibe auch zur tragenden Karosserie zählt - da sie ja geklebt ist.

Hast du eine Teilkasko-Versicherung?

Gruß
Thunder Dragon
__________________
Wozu wurde das Automobil ursprünglich erfunden? Um schnell von A nach B zu kommen.

Was also sollen die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Purer Neid derer, die nicht so schnell können.

-Indigo macht Individualisten froh.-
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:07   #4
Stephan1991
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA 92, Mercedes L319 1966
Standard

ne Teilkaskoversichert bin ich leider nicht, aber dann werde ich wohl leider etwas mehr geld in die hand nehmen müssen, und ab zur fachwerkstatt.

vielen dank für die schnellen antworten
Stephan1991 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:11   #5
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Warum änderst du nicht einfach schnell auf Teilkasko?
Bei BMW kostet diese kleine "Operation" ca. 600 - 800€ (inkl. neue Frontscheibe, Arbeitszeit, Verschleißmaterial - die ganzen Rahmen und Klipps um die Scheibe und die Abwicklung der Werkstatt mit der Versicherung).

Bei mir macht das etwa einen Unterschied von 20€ in der Versicherung zwischen Teilkasko und nur Haftpflicht.

Das heißt mit einer Windschutzscheibe hast du den Mehrpreis schnell wieder drin.
Deswegen habe ich auch mit Teilkasko genommen, es ist schnell was mit der Scheibe passiert und im Ernstfall sparst du dir bares Geld .

Gruß
Thunder Dragon
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:18   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

....und begehst eigentlich Versicherungsbetrug!

Jaja, ich weiß, das machen ja alle so, bla bla.

Man solte aber mit solchen Ratschlägen etwas vorsichtiger sein! Persönlich halte ich es auch für nicht korrekt, jahrelang die Prämie einzusparen und dann heulend loszurennen, wenn dann doch was passiert ist! Man hat ja vorher gewust, wofür die Versicherung da ist!

Meine persönliche Meinung - und nicht persönlich gemeint!
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:27   #7
Stephan1991
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA 92, Mercedes L319 1966
Standard

Das mit der Teilkasko haben mir auch schon mehrere nahegelegt, doch da möchte ich aus "Glaubens und gewissensgründen" abstand nehmen.

Bei dem BMW Menschen meines vertrauens würde ich das auch nicht machen lassen sondern in einer freien Werkstatt, will dabei ja nicht arm werden
Stephan1991 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:30   #8
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Warum soll der tausch nicht allein gehen? Ich mache das täglich auf arbeit und es geht allein
Es ist zu einfacher die scheibe mit 2 mann einzusetzen. Geht aber auch allein. Zeitaufwand ca 45minuten
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:49   #9
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
....und begehst eigentlich Versicherungsbetrug!
Ich meinte nicht, dass er jetz fix auf Teil umspringen soll, die Scheibe machen und dann wieder zurück zu Haftpflicht, sondern es sich überlegen soll ob er nicht dauerhaft auf Teilkasko umsattelt.
Wie ich schon sagte: passiert is schnell was und da rentiert sich dann auch der etwas höhere Beitragssatz.

Abgesehen davon: wenn er jetz auf Teilkasko umsteigen würde und sowas wie die Windschutzscheibe dann doch zukünftig aus eigener Tasche zahlen würde, wofür sollte dann überhaupt jemand eine Kaskoversicherung abschließen?

Ich empfehle hier niemandem Versicherungsbetrug zu begehen, ich empfehle sich zu überlegen ob ein erweiterter Versicherungsumfang nicht besser für solche Fälle wäre.

Und nur mal zu deiner "Unterstellung": ich habe für mich von vorn herein eine Teilkasko-versicherung für mein Fahrzeug abgeschlossen für genau solche Fälle.
Und wenn ich durch Steinschlag oder sonstigen Glasbruch irgendwo mal eine neue Scheibe brauchen sollte, dann werde ich das Angebot, welches mein Vertrag abdeckt und für das ich auch bezahle nutzen.
Ich fahre da zu BMW, sage die sollen mal machen und gebe ihnen noch meine Versicherungsdaten. Fertig!

Dies ist kein Versicherungsbetrug sondern nutzen des abgeschlossenen Vertrages im vorgesehenen Rahmen!!!

Gruß
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 22:35   #10
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Je nachdem wo man es machen läßt, ist das für um die 400€ zu beheben,

Stand Sommer 09 - 359€in Berlin / 370€ in F/Main bei den allseits bekannen Lauth & Sooth,
da ist die TK doch teurer, zumal ich nicht von einer neuen Scheibe jedes Jahr ausgehe, falls man die TK nur wegen der Scheibe hat
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe tauschen Thomas S. BMW 7er, Modell E38 22 05.12.2011 20:12
Innenraum: Windschutzscheibe tauschen? 740i-Seb BMW 7er, Modell E38 4 07.04.2008 17:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group