Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2013, 11:30   #1
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Frage Getriebeölwechsel komplett, aber WIE?

Hallo.
Ich möchte demnächst einen Getriebeölwechsel am 4HP22 vornehemen, bei dem möglichst viel Öl auch durch neues ersetzt werden soll. Nun habe ich wiederholt hier im Forum gelesen, daß ich den Wandler mit Druckluft von seiner Ölfüllung befreien kann, und es sich dabei aber um eine große Sauerei handeln soll!
Leider kann ich auch mit der Suchfunktion nix genaueres finden, auch nicht bei Tipps & Tricks, oder es funktioniert nicht mehr.
Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen oder zumindest sagen, wo genau und wie ich Druckluft einsetzen kann, um die größtmögliche Menge Altöl herraus zu bekommen.

Danke für Eure Unterstützung, Sten.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:26   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das steht bestimmt irgenwo.
Zuvor solltest DU reichlich gutes Öl besorgt haben (bei scharzem Schild LIQUI MOLY-Produkte ATF 'III', Motul DEXRON III, Castrol Transmax Z oder auch Castrol Transmax Dex III ), ebenso wie Filter mit O-Ring und Dichtung für das Getriebe ebenso Dichtungen für den Ölkühleranschluß

Das Öl sollte beim Ablassen Betriebswarm sein.
- Öl an der Ablassschraube ablassen
- Schraube wieder Montieren
- Ölmeßstab abschrauben
- Ölwanne abnehmen, Achtung es kommt ÖL
- Filter anschrauben
- Schaltkasten (nur große Torx) abschrauben, Achtung: Mit der Welle vom Gangwähler aufpassen, Achtung es kommt ÖL
- Schaltkasten unter den Wagen hängen, damit Kabel entlastet sind
- Mit der Druckluftpistole alle Bohrungen im Schaltkasten durchblasen
- Mit der Druckluftpistole alle Bohrungen am Getriebe selber durchblasen
- Jetzt mit der Pistole nach oben vorne, also am vorderen Teil der der Welle gehen und blasen. Achtung es kommt richtig viel ÖL
- Ölkühler ausblasen, dazu beide Rohre am Getriebe abnehmen und ausblasen

Wenn man es richtig gemacht hat, hat man nun deutlich mehr als acht Liter Öl ausgeblasen.

Vor dem Montieren alles wieder schön sauber machen besonders Dichtungsflächen.
Neue O-Ringe in den Leitungen des Kühlers einsetzen, Schaltkasten einsetzten, Achtung wieder auf die Welle achten, Filter mit neuen O-Ring montieren, neue Dichtung mit der Ölwanne montieren.

Öl einfüllen, alle Fahrstufen nacheinander bei laufenden Motor ohne Gas zu geben langsam durchschalten.

Ölstands kontrollieren und langsam auffüllen bis er stimmt, der Ölstand ist bei Betriebswarmen Motor zu prüfen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (21.07.2013 um 12:49 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 09:04   #3
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Lieber Sten,

bist Du gelernter Mechaniker und kennst die Eigenheiten einer ZF-Automatik? Wenn nicht - Finger weg! Fahr zu ZF, lass den Ölwechsel mit Sieb machen und unterhalte Dich mit den Spezialisten dort. Die Automaten sind zwar ungeheuer robust im Betrieb, aber empfindlich bei der Wartung.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 17:21   #4
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Danke für die raschen Antworten!
Ich bin gelernter Karosseriebauer (habe bei BMW in Dresden gelernt, übe den Beruf aber nur noch als Hobby aus) mit einigem an Mechaniker-Erfahrung, mein Freund (bei welchem der Ölwechsel in der Werkstatt stattfinden wird) ist Mechatronikermeister. Auch ohne spezielle Zf-Automatikgetriebe-Erfahrung im Detail, hoffe ich genügend Kompetenz und Sachverstand vorliegen zu haben
Zu dem Öl habe ich aber dennoch Fragen. Da mich die verschiedenen Angaben bezüglich Dexron II und Dexron III mittlerweile ziemlich verunsichert haben, und ich ein Selbstverschulden durch Verwendung des falschen Öles ausschließen möchte, stelle ich die Frage hier gleich nochmal offiziell:
Kann ich bedenkenlos Dexron III verwenden, oder muss es IIer sein?
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 18:13   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ganz offiziell nach der Schmierstoffliste benötigst Du ein Öl für das 4HP22/24 mit (mit schwarzem Leistungsschild) nach Schmierstoffklasse 11A/11Bx.

11A beinhaltet auch Öle nach Dexron II D und 11B Öle nach Dexron III x.

Das Dexron III ist eine Weiterentwicklung der Dexron II D. Es bietet ein über einen weiten Temperaturbereich stabileres Viskositätsverhalten (hoher VI).

Sehr gute Öle sind das CASTROL TQ DEXRON III oder sogar besser das Liqui Moly
ATF III. Namentlich freigegeben sind das Castrol, das ADDINOL ATF D III und das, AGIP DEXRON III, sowie das ESSO ATF D.
.

Persönlich bevorzuge ich das das LiqiMoly, das hat einen sehr hohen VI (200). Der Automat arbeitet bei tiefen und hohen Temperaturen seidenweich.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:39   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Hat schon mal jemand beim d.i.yslf.-Wechsel einen Automatikgetriebereiniger verwendet, wie bspw. den vom Liqui Moly?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/...oiladb=web.nsf

Gruß
Martin

PS: Habe keine Zeit, zu ZF oder nach Wolnzach zu fahren - daher will ich das mal in der Schrauberwerkstatt selber angehen.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 18:49   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Mal so richtig doof gefragt: was passiert, wenn man die Schraube an der Wanne öffnet, das Öl abläßt und dann für ein paar Sekunden den Motor startet?

Frisst das sofort oder kommt eine Menge aus dem Wandler raus?

Ich habe letzteres öfters gesehen und da war nachher kein Schaden da, der Typ hat das immer so gemacht. Im Prinzip die Automatik richtig leerlaufen lassen, bei laufendem Motor, so ganz grob 20 Sekunden.

Das Auto lebt heute noch, E28 535i... und hat immer noch dasselbe Getriebe.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 20:44   #8
onkel_drift
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von onkel_drift
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Höchstadt. A.d. Aisch
Fahrzeug: E32-740i 03.93
Standard

Getriebeölreiniger o.ä. Reinigungs und Spüllmittel mit vorsicht verwenden, wenn keine Getriebespüllung mit einer Seperaten Maschiene Stattfindet, verbleiben Reste von diesen Verdünnern und können zu dauerhaften Getriebeschäden führen.
onkel_drift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Standheizung komplett ausbauen. Wie? BBS BMW 7er, Modell E32 13 12.01.2012 21:02
Jetzt doch komplett lackieren! Aber welches Schwarz? Micu BMW 7er, Modell E38 35 05.06.2010 22:21
Getriebe: Getriebeölwechsel. Wie ? dj-max777 BMW 7er, Modell E65/E66 9 17.05.2010 15:57
getriebeölwechsel .. wie lange bis besserung haroli BMW 7er, Modell E32 1 19.11.2008 22:11
Getriebe: Getriebeölwechsel-richtig machen, aber wie??? PabloNegro BMW 7er, Modell E38 11 30.12.2007 19:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group