Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 18:21   #1
Slalomsven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Steuerketten tauschen

hei leute,

hatte mich ja schon hier veraschiedet aber da mein bruder einen schweren unfall hatte musste ich meine pläne erst mal verwerfen und in germany bleiben.so viel dazu.
meinen 7er hat es aber erwischt , habe ihn aus dem winterschlaf geholt und als ich die kleine ölwanne entfernt hatte fand ich dort 2 schrauben in der ölwanne und eine 6mm mutter.und das mit 174000 km unglaublich.die schrauben waren von der ölpumpe aber die mutter konnte ich nicht zuordnen.
jetzt stellt sich mir die frage ob ich den kettenkasten öffne und schaue wo sie herkommt und wenn ich das schon alles weg habe und ich es vernünftig machen will steuerkette und gleit bzw spannschienen erneuern.
jetzt meine frage ,hat das beim 740 schon mal jemand von euch gemacht und kann mir ein paar tipps geben ???kann es nur im eingebauten zustand machen.
für jeden tip wäre ich sehr dankbar.

gruß sven
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 18:44   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das kann man im eingebauten Zustand machen, ist aber eine ziemlicher Aufwand. Materialkosten Kette, Gleitschienen usw. ca 1000 Euro.

Wenn dein Motor keine defekte Steuerkette hat, würde ich dir davon abraten. "Never touch a running System."

Ist die Mutter nicht von der Kettenabdeckung der Ölpumpe? Die hat doch 6er Muttern wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde mir da aber nicht so viele Sorgen machen... Eine 6er Mutter hält in der Regel nichts wichtiges und wenn du schon eine Weile gefahren bist, hätte sich das Teil schon gemeldet.

Vielleicht ist sie dem Vorbesitzer mal in den Motor (Kettenschacht) gefallen? Ich habe bei meinem Motor auch schon Schrauben in der Ölwanne gefunden, die in meinem Motor serienmässig anscheinend gar nicht verbaut sind.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 18:53   #3
Slalomsven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das problem ist das ich schon letztes jahr ein leichtes geräusch von der kette hatte.im stand hat man es gehört.
deswegen habe ich den kettenspanner getauscht und seit dem ist das geräusch bei 2000u/min erschreckend laut geworden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:12   #4
Slalomsven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

na ja, sieht nicht so aus als wenn mir jemand helfen könnte....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:37   #5
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

schau mal in diesen Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/steue...kt-122616.html

da sind die Arbeiten teilweise zweimal aufgeführt

Ist zwar ein M62, die Arbeiten am M60 sind aber fast die gleichen.

Die nenneswerten Unterschiede sind, daß man satt der V-Schiene beim M60 ein Ritzel hat, somit der Tausch dieser Schiene schon mal wegfällt. Weiterhin muss man beim zerlegen zusätzlich den unteren Kastendeckel nochmal vorsichtiger abnehmen, da die Kopfdichtungen beim M60 den Kettenkasten mit-abdichten und nicht beschädigt werden sollten.

Der Rest der Arbeit dürfte der gleiche sein.

Wenn du spezielle Fragen hast, frag ruhig, hab die Arbeit am M62 auch schon hinter mir.

schöne Grüße
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:12   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@nick,

Kettenabdeckung hat nicht jeder M60

@Sven
Schau mal hier, da gibt es Links zum Kettenwechsel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/rober...tte-99433.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/brauc...30-102180.html


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 21:00   #7
derdude1977
Sensationstheoretiker
 
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
Standard

also mein KFZ Meister sagte mir, wenn mir die kette reisst steht ich billiger mit nem atm als jetzt die kette zu wechseln.

Der Aufwand soll wohl nicht ganz geschenkt sein.

Gruß
derdude1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:00   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von derdude1977 Beitrag anzeigen
also mein KFZ Meister sagte mir, wenn mir die kette reisst steht ich billiger mit nem atm als jetzt die kette zu wechseln.

Der Aufwand soll wohl nicht ganz geschenkt sein.

Gruß
Also das kommt immer darauf an.

Gute 40er Motoren sind schwer zu bekommen und kosten auch zwischen 600 und 1000 Euro. Einbau ist auch nicht ganz ohne was die Arbeit angeht. Wenn man einen Motor hat der top läuft und traut es sich selbst zu machen, kann es sich schon lohnen das zu machen.

Abgesehen davon ist es ein geileres Gefühl mit einem Motor zu fahren der einwandfrei läuft und dem man selbst zerlegt und gerichtet hat als einen Motor zu fahren den man zwar selbst eingebaut hat, aber über dessen wirklich Zustand man eigentlich nix weiß...

Aber das ist von Fall zu Fall verschieden da jeder eine andere Ausgangssituation hat was Kohle, Möglichkeiten und Fähigkeiten angeht.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 23:06   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Würde ich auch meinen. Wenn der Motor sonst Ok ist, dann lieber die Kette und das drumrum Tauschen, wie den ganzen Motor. Du weisst dann immer was Du hast.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:44   #10
Slalomsven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke für die antworten,am we geht es los und ich werde euch mit bildern und text auf dem laufenden halten . ich mache das nur weil der motor bislang immer top gelaufen ist und er erst 174000 runter hat.werde die kopfdtg gleich mitmachen sicher ist sicher wenns nachher kleckert ärgert man sich nur.da ich selber kfz -meister bin aber noch nie nen bmw v8 auseinander hatte frag ich lieber nach denn man lernt nie aus und die die das schonmal gemacht haben kennen die tricks. werd noch mal fragen wenn es an das vorspannen der kette geht.werkzeug zum nockenwellen arretieren hab ich mir schon selbst gebaut.

gruß sven
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerketten lose / Führungen defekt vestus BMW 7er, Modell E38 125 01.05.2011 12:38
Steuerketten wechseln bei 230 tkm thaVader BMW 7er, Modell E38 17 14.04.2011 21:20
Steuerketten wechsel 740ilv8 Narr BMW 7er, Modell E38 1 19.01.2010 19:58
Schadensaufnahme nach Steuerketten Schaden arrie BMW 7er, Modell E32 8 15.08.2004 21:43
Steuerketten tausch beim 750i V12 Tornado BMW 7er, Modell E32 7 30.08.2003 17:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group