Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 14:17   #1
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard Verbindung zwischen Kat und MSD undicht

Bläst ab und wird immer mehr und lauter. Bin von der akustischen Ortung der Meinung das er dort undicht ist, fühlen kann ich es nirgens. Bei kalten Auspuff sieht man allerdings auch Kondenswasser an der Verbindung austreten was mich in meiner Vermutung bestätigt.

Wie bekomme ich das wieder dicht? Schrauben konnten nachgezogen werden aber hat nix gebracht. Neue Feuerringe?
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 15:54   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Neue Feuerringe?
Ja, was sonnst ?
Der eine ist auf dan Rohr gesteckt und kann mit den Jahren bröselig werden.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 16:05   #3
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Ja, was sonnst ?
Der eine ist auf dan Rohr gesteckt und kann mit den Jahren bröselig werden.
Den linken Ring (nur dort undicht) habe ich geprüft und konnte kein Beschädigung feststellen.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 16:27   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Den linken Ring (nur dort undicht) habe ich geprüft und konnte kein Beschädigung feststellen.
UI ! der linke ? das ist der Stahlring der zwischen den beiden Flanschen liegt. Eventuell ist einer der Flansch e verzogen oder es sitzt nicht richtig. ICH würde erstmal alle 4 Schrauben lösen, die Rohre etwas auseinanderziehen, den linken ring heraus nehme und anshene. Wenn in Ordnung, Flansche mit Taschenlampe prüfen. Wenn in Ordnung zusammenbauen und vor dem entgültigem festschrauben nocheinmal an den Rohen wackeln, damit sich die Sache ordentlich setzt. Prüfen ob alles dicht ist. Wenn nein könnte man Auspuffmontagepaste auf die beiden Flansche schmieren und dann den Ring einsetzten.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:03   #5
CW635
es gibt nur einen 6er
 
Benutzerbild von CW635
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
Standard

Hallo Alfi,
den bekommst du leider nicht dicht - und wenn nur mit sehr viel Glück und für wahrscheinlich begrenzte Zeit.

Das ist eine Krankheit bei unseren Modellen. Mein 6er hat ja auch E32 Technik in dem Bereich. Das ist das Konische Endstück des Flammrohres welches sich verzogen hat. Den Konus wieder hinzukriegen ist sogut wie unmöglich.

Das tolle an der Sache ist, daß damit dann praktisch ein neuer Kat fällig wird

Ich habe nach diversen Aktionen beim Heizungsinstallateur (Rohrbearbeitung) es hinterher aufgegeben und mir einen Fächerkrümmer eingebaut mit entsprechenden Adaptern zum Kat hin. Bisher hält es seit Jahren - trotz der jetzt komplett starren Verbindung zum Kat hin.

Viel Glück bei deinem weitern Vorgehen


Edit:
oh sorry, Falschposting
...sei froh das nur der Übergang Kat zum ESD undicht ist, da sollte es doch mit relativ wenig Aufwand möglich sein mit den vom Vorposter vorgeschlagenen Weg

Geändert von CW635 (25.05.2008 um 17:09 Uhr).
CW635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:27   #6
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von CW635 Beitrag anzeigen
Hallo Alfi,
den bekommst du leider nicht dicht - und wenn nur mit sehr viel Glück und für wahrscheinlich begrenzte Zeit.

Das ist eine Krankheit bei unseren Modellen. Mein 6er hat ja auch E32 Technik in dem Bereich. Das ist das Konische Endstück des Flammrohres welches sich verzogen hat. Den Konus wieder hinzukriegen ist sogut wie unmöglich.

Das tolle an der Sache ist, daß damit dann praktisch ein neuer Kat fällig wird

Ich habe nach diversen Aktionen beim Heizungsinstallateur (Rohrbearbeitung) es hinterher aufgegeben und mir einen Fächerkrümmer eingebaut mit entsprechenden Adaptern zum Kat hin. Bisher hält es seit Jahren - trotz der jetzt komplett starren Verbindung zum Kat hin.

Viel Glück bei deinem weitern Vorgehen


Edit:
oh sorry, Falschposting
...sei froh das nur der Übergang Kat zum ESD undicht ist, da sollte es doch mit relativ wenig Aufwand möglich sein mit den vom Vorposter vorgeschlagenen Weg
Das klingt ja super, du machst mir vieleicht Hoffnung.

Mal sehn ob ich das vieleicht mit diese Auspuffdichtmasse halbwegs hin bekomme.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:02   #7
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

So, jetzt sind beide Dichtungen ausgetauscht. Also der Mtallfring rechts und der weiche Asbestfreie links. Leider hat sich absolut nichts geändert. Habe allerdings festgestellt wenn ich an der Verbindung nach unter ziehe wird schlimmer und wenn ich ca. 2-3 cm nach oben scheint es dicht zu sein und die Geräusche sind weg.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:16   #8
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
So, jetzt sind beide Dichtungen ausgetauscht. Also der Mtallfring rechts und der weiche Asbestfreie links. Leider hat sich absolut nichts geändert. Habe allerdings festgestellt wenn ich an der Verbindung nach unter ziehe wird schlimmer und wenn ich ca. 2-3 cm nach oben scheint es dicht zu sein und die Geräusche sind weg.
Diese Konusverbindungen müssen genau waagerecht wie senkrecht aufeinander stoßen. Ein leichter Fehlwinkel u. die zwei Konusringeinsätze gleichen das nicht mehr aus. Du sagst beim Hochdrücken ist es weg, also scheinen die zu verbindenden Rohre leicht nach unten zu hängen. Würde die Befestigungen bzw. Aufhängungen vor und hinter den zu verbindenden Auspuffrohren mal überprüfen. Oder evtl. Schrauben lösen, die zu verbindenden Rohre hochdrücken, fixieren und dann Schrauben festziehen. Ist allerdings nicht gerade die technisch feine Lösungsmöglichkeit. Ich hatte da bisher noch nie Probleme nach einem Tausch.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 08:33   #9
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Diese Konusverbindungen müssen genau waagerecht wie senkrecht aufeinander stoßen. Ein leichter Fehlwinkel u. die zwei Konusringeinsätze gleichen das nicht mehr aus. Du sagst beim Hochdrücken ist es weg, also scheinen die zu verbindenden Rohre leicht nach unten zu hängen. Würde die Befestigungen bzw. Aufhängungen vor und hinter den zu verbindenden Auspuffrohren mal überprüfen. Oder evtl. Schrauben lösen, die zu verbindenden Rohre hochdrücken, fixieren und dann Schrauben festziehen. Ist allerdings nicht gerade die technisch feine Lösungsmöglichkeit. Ich hatte da bisher noch nie Probleme nach einem Tausch.

Gruß technikus
Die Probleme habe ich nicht nach dem Tausch, sonder wegen der Probleme getauscht. Hochdrücken und dann festziehen hatte ich probiert.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 00:48   #10
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Die Probleme habe ich nicht nach dem Tausch, sonder wegen der Probleme getauscht. Hochdrücken und dann festziehen hatte ich probiert.
Das hatte ich schon verstanden. Habe selbst mal an dieser Stelle wegen Undichtigkeiten die Konusringe gewechselt.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Druckschlauch (Hydraulikschlauch) Verbindung zwischen Druckspeicher und Niveaudämpfer Zucki-E32 Suche... 0 12.08.2007 16:26
Abgasanlage: Krümmer/Hosenrohr (Kat) undicht! HILFE! Florian.e BMW 7er, Modell E32 6 01.05.2005 13:53
Elektrik: Klimabedienteil und Standheizung in Verbindung?? siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 3 17.01.2005 14:14
Abgasanlage: Möchte MSD und ESD vom 735 verkaufen. Wer hat Interesse? der gletschernde 735 BMW 7er, Modell E32 0 09.09.2004 10:12
735iA Kat Kühler undicht Silberling*491 BMW 7er, Modell E23 13 13.02.2003 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group