Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2002, 19:48   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard Wo sitzt das Steuergerät für den Tempomat? (735i, 6/91)

Hallo Leute!

Ich möchte meinen Tempomat deaktiviern, um festzustellen, ob er schuld an meiner fehlerhaften Scheibenwischeransteuerung ist. Ich vermute ihn als Übeltäter, weil er von meinem Vorbesitzer nachgerüset wurde - und das wahrscheinlich ziemlich stümperhaft, wie ich bereits bei anderen Sachen gesehen habe.

Leider finde ich nirgendwo in meinem Auto das dazugehörige Steuermodul. Über die Suchfunktion vom Forum habe ich diese Einbauanleitung gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schuett.info/bmw/modelle/e32/tempomat.pdf
Sie beschreibt allerdings den Einbau in einen E34 und dort sitzt das Steuergerät an der A-Säule hinter den Lautsprechern im Fußraum - wenn ich das richtig deute. Bei mir jedenfalls sitzt dort kein Steuergerät.

Eine sehr schöne Beschreibung gibt es auch hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.thee32register.co.uk/cgi-...ow.pl?tid=1720
Dort sitzt das Steuergerät im Motorraum. Aber auch hier Fehlanzeige bei meinem 91er 735i.

Hat zufällig jemand einen 91er und kann mir sagen, wo das Teil sitzt?
Oder kann mir jemand eine passende Einbauableitung zukommen lassen?

Gruß an alle,
Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 20:10   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ich glaube nicht, dass der Tempomat den Scheibenwischer ansteuert, oder etwas damit zu tun hat.

Der Scheibenwischer bekommt seine Info, ob er den Anpressdruckverstärker einschalten soll oder wie schnell er im Intervall-Modus läuft über die Info der aktuellen Geschwindigkeit.
Die aktuelle Geschwindigkeit kann durchaus vom Tempomaten bestimmt werden, aber einen Zusammenhand Scheibenwischer - Tempomat denke ich mal gibt es nicht.

Guck lieber mal unter die Rücksitzbank nach dem General-modul und dem Relaiy-Modul (nachlöten !!!!!) und evtl. dem Anpressdruckverstärker-Relais.

Bei mir ist Sreienmäßig das E-Gas und Tempomat verbaut. Die Relais Scheibenwischer sitzen unter der Rücksitzbank, aber nicht dort, wo sie laut Schaltplan sitzen müßten, sondern immer "wild durcheinander".


Relais-Modul Pin 18+19 (Schwarz-Rot-Gelb und Schwrz-Weiß-gelb) gehen an den Wischermotor.
Pin 8 an den Schalter wohl.

Das Generalmodul hat auch verbindung zum Wischermotor, etc...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 21:43   #3
andretti
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

wenn du noch kein e-gas hast sitzt das steuergerät rechts oben im motorraum.links sitzt ja der sicherungskasten und rechts ist ein grosser schwarzer kasten ,deckel abschrauben und nachschauen ob dort ein steuergerät mit der aufschrift vdo ist.
mfg.andretti
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 22:41   #4
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

@FrankGo
RM+GM habe ich schon nachgelötet und auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg
Wir nehmen an, daß ein fehlerhaftes Tachosignal im RM bzw. GM die Ursache ist.
Da der Tempomat auch mit dem Tachosignal in Verbindung steht, wollen wir ihn als Fehlerquelle ausschließen, bzw. dingfest machen, indem wir ihn deaktivieren.

@andretti
In dem großen schwarzen Kasten im Motorraum haben wir schon nachgesehen aufgrund dieser Beschreibung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.thee32register.co.uk/cgi-...ow.pl?tid=1720
Wenn "e-gas" gleich EML ist, habe ich das.
Wo sitzt denn das Steuergerät für dem Tempomat?
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 23:54   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn Du ein Boudenzug von Gaspedal zur Grosselklappe hast, dann hast Du ein normales Gaspedal.
Ohne "Seilzug" hast Du E-Gas.

Hier siehst Du ein Bild mit Boudenzug, also normalem Gas-Pedal.

FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 06:27   #6
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo

Bei mir ist Sreienmäßig das E-Gas und Tempomat verbaut. Die Relais Scheibenwischer sitzen unter der Rücksitzbank, aber nicht dort, wo sie laut Schaltplan sitzen müßten, sondern immer "wild durcheinander".
@FrankGo
wo sitzt denn bei deiner E-Gas-Ausführung das Steuergerät für den Tempomat?

Gruß, Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 09:26   #7
Uwe_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
Standard

für die orginale "nachrüstung" des tempomaten gibt es wie beim e34 nur 2 plätze für das steuermodul.
im motorraum (beifahrerseite) der schwarze kasten für die motronic, oder, hinter der lautsprecherabdeckung im fussraum auf der fahrerseite.
ich habe einen 08/90 735 und bei mir ist das steuergerät noch im motorraum.
bei einem e34 bj. 91 (520 touring) war es hinter dem lautsprecher.
ausser: es ist kein orginales verbaut worden!!!
dann kann sich das steuergerät überall und nirgens befinden!
gruss
uwe
Uwe_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 12:08   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich denke, dass mein Tempomat im Kasten vorm Beifahrer im Motorraum ist.
Aber ich denke nicht, dass ihr mir entfernen der Tempomat-Steuerung irgendwas erreicht.

Wurde man das Relais für den Scheibenwischer und die Mechanik / Elektronik des Anpress-Druck-Verstärkers geprüft ??

Zum Thema Anpressdruck-Verstärker ist bekannt, dass das System eher schlecht als recht funktioniert.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 17:47   #9
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

@FrankGo
wo sitzt denn das Steuergerät für den Anpressdruck?
arbeitet das mechansich oder elektonisch?
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 19:07   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Gute Frage, kein Antwort meinerseits, weil ich es nicht weis.

Ich denke, das General-Modul (welches auch den Intervall des Wischers Geschwindigkeits-Abhängig regelt) macht das. Und dann wird wohl ein (externes) Relais das ganze Stromtechnisch steuern.
ich glaube mal von einem Relais gelesen zu haben, dass unterm Sitz sitzt (an dem Kasten GM+RM).
Dort denke ich sitzt auch das eigentlichen Scheibenwischer-Relais.

.. Schiebenwischer auf Intervall und dann bei offener Bank suchen gehen...
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Suche Tempomat Steuergerät J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 1 25.05.2004 05:16
tempomat steuergerät ringooo BMW 7er, Modell E32 0 25.07.2002 16:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group