Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 14:31   #1
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard CO2 Emissionen

Hi Leute!

Ich hab schon die Suchfunktion verwendet aber leider nichts gefunden, mich würde nämlich interessieren wieviele Gramm Kohlenstoffdioxid pro km der 735i raushaut, nur um einen vergleich mit aktuellen Motoren in dieser Größenordnung zu haben?

Mich würden auch alle anderen E32 und deren CO2 werte interessieren.

Bei den Technischen Daten hab ich leider auch nix gefunden!

Schonmal danke an euch
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 23:16   #2
505V6
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: W
Fahrzeug: 505 V6
Standard

Hallo Rainer,
Da ich auch ein 87'er Fahrzeug besitze mische ich hier jetzt mal mit, und verrate dir:
Du wirst diese Werte nirgends finden [Punkt]

Obwohl alles so einfach ist: Pro Liter verbranntem Benzin entstehen ca. 2.3kg CO2. Bereichne
deinen Verbrauch und du weist wieviel CO2 du effektiv freigesetzt hast....obwohl nur das für die Umwelt zählt, interessiert es offizeil nicht.

Für die offizeillen CO2 Angaben gilt jedoch nur der [sehr theoretische]Verbrauch über den neuen ECE-Fahrzyklus [NEFZ-Zyklus]. Und der wird erst bei Fahrzeugen seit den 90`er ermittelt weil er erst damals vom DIN auf den ECE-Verbrauchsmessung umgestellt wurde.

Böse Zungen, wie meine behaupten, daß dies auch der Grund ist weswegen EU1 Kat Fahrzeuge
vor der Verschlüsselungsumstellung ca. 92/93 keine Feinstaubplakette bekommen sollen, obwohl sie
genau dieselbe Schadstoffnorm erfüllen wie später gebaute Fahrzeuge mit EU1.
Es liegt eben kein Verbrauch auf dem heute zählenden Zyklus vor, drum müssen die alten Kisten WEG.
(Und da Benziner eh zu unrecht des Feinstaubes bezichtigt werden, gehen andere Ungerechigkeiten im allgemeinen Politik-Tohuwabohu unter....)

Falls es dich wirklich interessiert, und dir das eine ordentliche Stange Geld wert ist, kannst du dich an eine Prüfstelle wenden, und die dortigen Tester den Zyklus abfahren lassen.

Für dein Auto liegen warscheinlich nur Verbrauchsangaben nach der alten DIN vor. (90-120-Stadt-Mix).
Heute wird Stadt-Land und gesamt angegeben. Vergleichbar sind direkt die Stadt-Werte, weil der alte Stadt-Zyklus als Stadtteil in den neuen NEFZ-Zyklus übernommen wurde.
Übrigens: In der AMS-Historie wird mit der Zyklusumstellung ein Verbrauchssprung von ca 1l/100 km anfang der 90`er über alle getesteten Fahrzeuge begründet.

Gruß,
und ich hoffe, daß es für die schönen alten Autos doch nicht so schlimm kommt
Frieder

Geändert von 505V6 (06.04.2007 um 23:22 Uhr).
505V6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 14:47   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Idee gibt es neuigkeiten?

ich kram den alten thread mal wieder hoch.

gibt es mittlerweile tabellen, wo man für die älteren BMWs den CO2 ausstoss ablesen kann?

hintergrund ist das geplante einbeziehen von altfahrzeugen ab 2013 in die bereits existierende besteuerungsart nach tatsächlichem schadstoffausstoss

wer weiss was?

gruß
tom
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 15:11   #4
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Zufällig hab ich gestern den Steuerbescheid für den 40er bekommen, auf dem neuerdings ein CO2-Ausstoß von 222g/km ausgewiesen ist. An Hubraum-Steuer zahle im momentan 294eu/Jahr bei Euro2 per GAT. Wenn ich jetzt mal spaßenshalber die CO2-Steuer nach heutigem Tarif ausrechne, komme ich auf 305eu, ab 2014 dann auf 334eu. Es wird also wenn dann nicht nennenswert teurer. Spannender fände ich die Frage, ob ich dann das Euro2-Ding wieder rausschmeißen kann, oder ob die "alte" Schadstoffklasse weiterhin von Bedeutung ist.
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:50   #5
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

ich habe mal einen online rechner bemüht, der rechnete von verbrauch zu CO2 ausstoss um. ziemlich vage, da man dort eigene verbräuche eingibt.
bei 12L/100km bekam ich als ergebnis ca. 290g/km CO2 angezeigt. das wiederum in einen aktuellen kfz-rechner eingehackt ergab: ca. 430€ +/- für einen 3,5L motor. das ist wichtig für den sockelbetrag.

habe das noch nicht mit einem fuffy grob durchgerechnet, wer traut sich?

die euro-normen sind dann übrigens nicht mehr relevant, war nur wichtig für die versprochenen übergangsregelungen bzgl. der steuerbefreiungen.
das wäre dann nur ein fall für die umweltzonen (geregelter kat = grüne plakette).

ich erinnere mich an eine hersteller-tabelle von FORD. der alte 90ps/1,6L motor aus den neunzigern hatte da einen niedrigeren CO-ausstoss als der aktuelle motor (im FORD focus).
man darf also gespannt sein, wie die hersteller ihre ollen kisten im nach hinein beziffern.

ps: dann bist du hier der erste, der einen CO-ausstoss zum 4.0 liter motor ausgeben kann. mal schauen, wer ähnliche oder andere werte auf den bescheiden hat?
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 09:03   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Abgebucht hat das FA die Tage schon, dann sollte doch jetzt auch irgendwann ein Bescheid eintrudeln. Sind wir mal gespannt, vielleicht kann ich dann die Werte für den M30B30 beisteuern.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 21:42   #7
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Also bei meinem M30B30 sind 216g/km im Fahrzeugschein eingetragen.
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 08:36   #8
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
...im Fahrzeugschein eingetragen.
Echt? An welcher Stelle denn???
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:49   #9
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

unter den Bemerkungen (22), ist das nachdem ich meine Gasanlage eingetragen habe ergänzt worden. Dahinter steht noch: "keine Meßwerte verfügbar, Wert berechnet".
Gruß
Wolfgang

ach ja und unter V.7 steht es auch

Geändert von Wolfgang81 (02.05.2012 um 21:51 Uhr). Grund: noch was gefunden
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 11:40   #10
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Tatsache!

Das muß dann aber erst in letzter Zeit eingeführt worden sein. Im Schein von meinem E34, zugelassen Ende 2009, ist die Zeile noch leer.

Ich werd heut Abend nochma im Schein vom 730iA V8 schauen, was da drin steht...
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group