Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 22:48   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Motor läuft nur auf drei Pötten und geht aus..

Habe seit Samstag ein komisches Problem. Beim Rangieren ging der Motor auf einmal aus. Er lies sich direkt wieder starten, starb aber nach ein paar Sekunden wieder ab. Beim dritten Versuch lief er, nahm aber schlecht Gas an. Es fühlte sich so an als ob er nur auf drei (Zumindest nicht auf allen) Töpfen läuft.. Ich bin danach auf die Autobahn und das Problem war weg. Auf der Rückfahrt wieder dasselbe Problem. Ab und zu nimmt er vor allem von unten raus kein Gas an und dann auf einmal wieder.. So als ob ein Zündkabel lose wäre...

Heute ging er mehrmals während der Fahrt einfach aus, lies sich aber ohne Orgeln wieder starten. Lief dann aber teilweise wieder extrem schlecht.

Er hat neue Zündkerzen vor ca. 1000 km bekommen. Habe mal alle Zündkerzenstecker kontrolliert aber die sitzen alle. Habe dann den Verteiler abgebaut. Da waren Brandspuren an den Kontakten, allerdings nicht sehr stark.. Ich weiß leider nicht wie ein gesunder Verteiler aussehen muss. Die Kontaktfläche am Finger selbst war nicht glatt sondern hatte auch leichte Brandspuren. Habe alles vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier blank gerieben, ein wenig Kontaktspray rein und wieder zusammengebaut.. Das brachte allerdings nur wenig bis keine Änderung.

Die Zündkabel sehen 1A aus.. An der Zündspule habe ich auch festen Sitz des Kabels kontrolliert..

Benzinfilter ist übrigens auch neu, und Fehlluft sollte er auch nicht ziehen, alle Schläuche sind in gutem Zustand und erst vor wenigen Wochen kontrolliert..

Hat jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte oder was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Ideen.

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 01:42   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hey, danke, danke, danke...

Ihr werft mich ja wieder mit Tips zu.. Werde Eure Antworten mal in Ruhe sortieren und schauen das ich weiter komme...

Ironiemodus off

Tja, heute lief er bei 300 gefahren Kilometern 1A uns zog besser als sonst. Scheint an dem gereinigten Verteiler zu liegen. Das Problem trat heute nur mal ganz kurz bei rückwärts fahren auf..

Ich würde fast behaupten das es der Verteiler war. Aber warum trat das Problem nach der Reinigung noch auf und heute nochmal kurz? *Grübel

Wie oft wird so ein Verteiler eigentlich fällig zum Tausch? Weiß das jemand? Oder gibt es da sogar ein Wechselintervall?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 02:06   #3
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Top! Schlecht laufender Motor

Hallo,
Deiner Beschreibung nach, tippe ich auf die Verteilerkappe incl. Verteilerfinger.
Wie Du bereits geschildert hast, waren Brandspuren vorhanden. Nach einer Reinigung hast Du nur eine kurze Zeit Ruhe, da die Brandspuren einen wahren Funkenflug verursacht haben (sehr Laienhaft ausgedrückt).
Das gleiche passiert wenn man eine Batterie nicht richtig angeschlossen hat. Dadurch "schmelzen" die enstanden Funken die Pole ab und die Abstände werden grösser.
Ich denke dass Du Dir die Teile Neu holen solltest und dan ist Ruhe.
Gruß
Franky
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 19:24   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

ich würde sagen, der Verteilerfinger, besser gesagt der Kohlepin in der Mitte ist abgenutzt. Dann hat er nur noch schlechten Kontakt zum Finger.

Durch das Reinigen wird der Übergangswiderstand vorübergehend wieder verbessert, hält aber nicht ewig.

Neuen rein und vergessen

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 12:20   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

So, habe das Problem gelöst..

Es war der Verteiler. Habe einen neuen (BMW 120€) eingebaut und jetzt läuft der Wagen wie nie zuvor. Was ein ordentlicher Zündfunke ausmacht.. Hammer

Der läuft auf einmal wie ein Uhrwerk, hat viel mehr Leistung, vor allem von unten raus und schnurrt 1A.

Vorher habe ich beim Beschleunigen in bestimmten Drehzahlbereichen immer so ein verhaltenes Beschleunigungsverhalten gehabt, fast wie ein Turboloch. Man merkte das der Motor irgendwie nicht richtig willig war. Ich habe das auf die zu schwache Motorisierung zurück geführt.. Nun ist der 730 natürlich immer noch schwach motorisiert aber er zieht jetzt völlig gleichmäßig durch.

Was ich interessant fand ist, dass mein Kohlepin fast überhaupt nicht abgenutzt war.. Auch Reinigen hat nichts gebracht.. Ob das am Abstand zwischen Finger und Kontakten lag? Die schienen aber keinesfalls runter gebrannt..

Seltsam...

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:01   #6
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Top! Motor

Hallo Ralf,
schön das er wieder läuft. Wie ja bereits geschrieben konnte es nur daran liegen.
Gruß
Franky
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 21:35   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

So ne hundsvermaledeite Sch....

Ich fahre den dritten Tag mit neuem Verteiler, stelle heute mein Auto nach 20km Fahrt in einer Tiefgarage ab, gehe kurz (15min) was kaufen und der Wagen springt nicht mehr an. Nach einer Weile orgeln springt er an und ich habe mein altes Problem wieder.. Er nimmt kein Gas an geht fast aus.. Nach ein, zwei Kilometern Fahrt durch die Stadt auf die Autobahn und er läuft normal..

Dann wieder abgestellt, wieder einkaufen diesmal (30min) und er spring zwar an, macht die ersten zwei Kilometer aber die selben Zicken.

Dann wieder abgestellt (5min) und er zickt kurz rum und seit dem läuft er wieder...

Was kann das sein? Und wieso war es nach dem Verteilerwechsel drei gefahrene Tage komplett weg?

Benzinfilter ist neu, Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe und Finger ist neu...

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann?

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 21:43   #8
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Kurbelwellensensensor auch genannt Nockenwellensensor mal überprüfen/tauschen

(wie heist das Ding denn nun richtig?)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 22:27   #9
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Das kann so allerlei sein KW Sensor ist eine Möglichkeit,Benzindruck,Förderleistung der Spritpumpe eine andere.Kann ne sterbenden Spritpumpe sein oder irgendwelche korridierten Steckverbindungen oder Zündspule oder Kerzenkabel,Stecker mal nachmessen.
Welche Zündkerzen hast du denn verbaut? Bosch macht schonmal Probleme,hatten wir hier schon paarmal.Ich fahre nur NGK,ich weiß hört sich komisch an,ist aber ab und an so.
Ich habe bei meinem Schwarzen vor Jahren mal so ein ähnliches Problem gehabt,nicht so stark,da war es nachdem ich Zug um Zug alles getauscht habe die DME.
Gibt da recht viele Möglichkeiten,sind bestimmt noch nicht alle.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 22:45   #10
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

mir fällt noch das WEISSE RELAIS für die DME? ein... also das was für die Stromversorgung verantwortlich ist
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
abs kontrolleuchte leuchtet auf und motor geht aus hirbisch BMW 7er, Modell E32 1 18.04.2008 00:02
Motorraum: Problem mit 750i Läuft nicht auf allen Pötten MSE38ial BMW 7er, Modell E32 3 08.10.2007 09:07
Motor springt schwer an und läuft auf 5 Pötten Double"O"seven BMW 7er, Modell E32 8 29.11.2005 19:34
Motorraum: Läuft auf 5 Pötten??? dr. ingo BMW 7er, Modell E32 12 13.10.2005 10:59
Motorraum: Motor läuft im Stand unrund, zw.600-1000 U/min, und geht zeitweilig aus Lucky BMW 7er, Modell E32 6 01.10.2005 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group