Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2002, 06:28   #1
Olli-316i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Ort: Mayen
Fahrzeug: BMW 316i
Standard Fragen zum Kauf eines 730i

Hi ihrs. Ich hab ja grad nen Anfall bekommen. der 7er is 50 Euro im Jahr "teurer" als mein 3er. Nu hab ich aber mal ein paar Fragen:
Gabs den 730i auch mit Euro 2? Und wenn nich, kann man das nachrüsten?
Wo liegen die Schwachstellen beim 7er (Rost, Lager, usw)
Und wie viel kann ich für nen gut erhaltenen 7er ausgeben?
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen.

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 18:50 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
Olli-316i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 09:16   #2
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hi,

ob es den 7er bereits ab Werk mit Euro 2 gab, kann ich Dir nicht sagen. Jedoch gibt es für alle Modelle die Möglichkeit der Nachrüstung. Kosten dabei sehr unterschiedlich, da die Kits wohl erhebliche Spannen haben. Bei ebay bekommt man ein Kit ab ca. 180,--€.

Mit Schwachstellen ist es so eine Sache, darüber ist hier schon viel diskutiert worden. Eines steht aber fest: Rost ist bei keinem 7er ein ernstzunehmendes Problem.
Ansonsten kostet natürlich auch die Leistung der Wagen einen gewissen Verschleiß je nach Fahrweise, wobei jedes Modell andere Vor- bzw. Nachteile hat. Als Tendenz gilt wohl der 12 Zylinder als eher anfällig, während der 6 Zylinder einen sehr robusten Eindruck bei guter Wartung macht. Die 8 Zylinder sind recht moderne Motoren, aber auch halt ein wenig teurer. Geh doch einfach mal hier im Forum ein wenig auf die Suche, da wirst Du sehen, man kann sich aus den vielen unterschiedlichen Beschreibungen eigentlich ein ganz gutes Bild machen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 12:59   #3
Ingo
-
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Stainz
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Hallo,

ich hab' vor ein paar Wochen von einem 3er (325ix) zu einem 740i gewechselt und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Worauf Du achten solltest:
- möglichst wenig Vorbesitzer (meiner war Erstbesitz (einer Frau))
- möglichst wenig Kilometer (meiner hatte 150tkm innerhalb 8 Jahren)
- möglichst vollständiges BMW-Service-Heft (hat meiner)
- möglichst Originalzustand (ist meiner)
- unbedingt Ankauftest beim ADAC o.ä. machen (hab' ich gemacht)
- Probefahrt unerlässlich, am besten mit einem E32-Kenner/Fahrer (hab' ich gemacht)
- wenn möglich, beim Händler kaufen, da bekommst in der Regel eine zusätzliche Garantie

Bei der Ausstattung auf Sinnvolles achten (meiner hat Klimaautomatik, Xenon, ESD, ASC+T; zusätzlich (aber nicht soo wichtig) Vollleder, el. Sitze, Sitzheizung, Grünkeil, Doppelverglasung, Scheinwerferwaschanlage, HiFi-System etc.).

Bzgl. Motoren: Ich möchte den 8-Zylinder nicht mehr missen; er ist deutlich kraftvoller als der 6-Zylinder, aber unkomplizierter als der 12-Zylinder. Nach dem Chiptuning letzte Woche (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tuner.at) leistet er 305 PS bzw. 440 Nm und rennt locker über 250km/h; der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11.3 L (50% Landstraße, 40% Autobahn, 10% Stadt), und das bei 5-Gang-Automatik zzgl. Klima.

Ich habe nach dem Kauf nur die Ventildeckeldichtungen sowie das Motorentlüftungsventil ersetzen lassen müssen, da der Wagen zwei Jahre beim Händler stand. Aber sonst ist der Motor mechanisch super beieinander (Kompression etc.).

Alles in allem ein Traumwagen...

Ingo
Ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 14:20   #4
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

@ Ingo

Hi,

dabei würde mich mal interessieren, was Du für ein solches Schmuckstück bezahlen mußtest.

Gruß

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:04   #5
Ingo
-
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Stainz
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Bayerli
@ Ingo

Hi,

dabei würde mich mal interessieren, was Du für ein solches Schmuckstück bezahlen mußtest.

Gruß

Bayerli
Hallo,

ich hab' 6.900 EUR bezahlt.

Das scheint mir angesichts des Zustands und der Ausstattung nicht übertrieben zu sein. Der Händler hatte den Wagen vor zwei Jahren für 190.000 ATS (=14.000 EUR) dem Vorbesitzer abgekauft (ich habe die Rechnung gesehen).

Für einen vergleichbaren Wagen kann man auch deutlich mehr hinlegen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw.at/scripts/depot3/boe...ktart%2522%3D1

Die Preise lassen sich mit denen in .de nicht wirklich vergleichen, da unterschiedliche Steuersätze gelten.

Ingo
Ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:41   #6
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Standard

Hi,

dem kann ich nur zustimmen, und Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem E32 wünschen!

Gruß aus Kiel

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 15:57   #7
Doomsday
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doomsday
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: G11 750ix
Standard

@Ingo

Erst mal Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Wagen.

Aber seit wann hat denn ein 94'er e32 Xenon und verbraucht 11 Liter?

Das bekomme ich nicht mal mit meinem 730 V8 hin.

Gruß Doomsday
__________________
Offizieller Sponsor der LHK Bln und ZD BB Pol
Doomsday ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 16:12   #8
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Ingo
ich hab' 6.900 EUR bezahlt.
Top!!!
Für österreichische Verhältnisse ist das ein absoluter Schnäppchenpreis!
Ich hab voriges Jahr für meinen 740i 5800€ hinblättern müssen, der hat aber kein Leder, schon 170.000km am Buckel, keine Doppelverglasung und is schon BJ92.

E32 740 sind in Südösterreich mitunter die seltensten BMWs überhaupt. 730/735 (R6) und 750 gibt´s hingegen wie Sand am Meer. Da steht an jeder zweiten Ecke so eine Kiste in meist sehr ungepflegtem Zustand.

Frage an Ingo: wie stark hast du das Chiptuning bemerkt?


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 16:23   #9
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Nun ja...

habe einen E32 als 730iA R6 "gekauft"..( getauscht ) der Wagen ist Roayalblau met., hat Klimaautomatik, efH, orig. Soundsystem mit BMW Radio, Heckscheibenrollo, Ton in Ton Ausstattung ( blaues Velours/ blaues Amaturenbrett ) Automatik, eSSD, Komfortschließung, Chrom Line, 8,5 x 16 Alufelgen, orig. BMW Autotelefon
1. HD= 10 Jahre in einer Firma bis 2001, dann Verkauf an 2. Hand bis 06/2002. Laufleistung belegbar mit Scheckheft= 174.000 KM. Sogar der Ölwechsel wurde bei BMW gemacht. Der Wagen sollte 3500 € kosten...habe den gegen meinen Chevy getauscht..

Sehr gutes Auto, etwas träge, aber für meine Ansprüche ausreichend. Habe vorher schon alles mögliche gefahren von Golf 2 GTI 16 V über Golf 2 G 60, Golf 2 Vr6, BMW 325i ( E30 ) und E34 BM bis zu Chevrolet mit 5,7 Liter V8.....

Der Wagen ist perfekt für mich...niedriger Unterhalt und beste Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 18:52   #10
Ingo
-
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Stainz
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Doomsday
Aber seit wann hat denn ein 94'er e32 Xenon und verbraucht 11 Liter?
Hallo,

es ist ein '93er. Und er hat Xenon, glaub' mir. Ist die Schlüsselnummer 522 der Sonderausstattungsliste und kostete damals 1.515 DEM.

Den Verbrauch schaffe ich, weil ich wie erwähnt sehr wenig in der Stadt unterwegs bin und außerdem versuche, möglichst vorausschauend zu fahren. Und auf der Autobahn nicht schneller als 160-170 km/h unterwegs bin, in .at darf man ja nicht mehr als 130 km/h draufhaben ;-)

Ingo
Ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Kauf: 730I LoLoXLC BMW 7er, Modell E38 8 31.03.2004 16:54
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
Kauf von einem 728 o. 730i auf was achten?! walf BMW 7er, Modell E38 3 18.06.2003 11:51
mehrere fragen zum 730i v8 neddie BMW 7er, Modell E32 5 12.03.2003 21:25
Augen auf beim Autokauf - Fragen zu Gebrauchtem E38 730i markush BMW 7er, Modell E38 9 11.11.2002 15:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group