Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2003, 21:10   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Letzten Endes bringt es erheblich mehr Minderverbrauch, den Luftdruck in den Reifen um 0,5 bar zu erhöhen, als mit den Spritsorten zu spielen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 21:13   #12
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von k27

unser 12Zylinder war u.a. meine Datenquelle, er hat es ja nun selbst geschildert!! Der Reinigungseffekt kommt allerdings auch durch den Gehalt(oder Nichtgehalt!!) des Schwefels an!!!!

Hier ist lt. der Fachwelt im Moment wohl das "Optimax" von Shell ganz vorne!!Oder nicht??

Der 12Zylinder, also Michael, schwört Stein und Bein auf seine Theorie??!! Allerdings hat er auch eine eigene aber respektierte Fahrweise !!



k27

@ k27

Also, die "Theorie" beruht ausschließlich auf "Shell Optimax". :zwink:zwink

Ich hatte zwar schon das Vergnügen von Dir chauffiert zu werden, kann mich aber an keine Gelegenheit
erinnern, Dir meine respektierte Fahrweise, vorgeführt zu haben.

Wird in diesem Fall aber schon seine Richtigkeit haben, da ansonsten ein Minderverbrauch nicht auffällt.


@ Mc Queen

Nicht nur die Psyche, auch die 300 Pferdchen freuen sich.
(unser Kaninchen frisst auch nur das gute Bergwiesenheu aus der Schweiz )

Gruss

12 Zylinder

12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 21:15   #13
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Letzten Endes bringt es erheblich mehr Minderverbrauch, den Luftdruck in den Reifen um 0,5 bar zu erhöhen, als mit den Spritsorten zu spielen.
Wenn man den Wagen in der Garage stehen läßt, spart man noch mehr !!!


12 Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 21:15   #14
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@12Zylinder,

:l ol
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 21:21   #15
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von 12Zylinder
Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Letzten Endes bringt es erheblich mehr Minderverbrauch, den Luftdruck in den Reifen um 0,5 bar zu erhöhen, als mit den Spritsorten zu spielen.
Wenn man den Wagen in der Garage stehen läßt, spart man noch mehr !!!
12 Zylinder

Stimmt absolut.
... und wenn man ihn verkauft und zufuß geht muß man auch keine Steuern bezahlen.
... obwohl... neue Schuhholen kosten auch Geld...




[Bearbeitet am 1.1.2003 von FrankGo]
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 22:41   #16
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@FrankGo:

Nee, bin nicht verkatert von ein paar Gläschen Schampus, solche Plattitüden gehn mir nur auf'n Senkel. Wie Du weißt, lesen hier nicht nur E32-Fahrer. Außerdem war das Statement auch nicht auf die 6- und 12-Zylinder begrenzt, wie siehts denn bei den 8-Zylindern aus, bei denen steht meines Wissens zumindest "Super bleifrei" als Roz 95 in der BA. Wenn jemand meint, ohne Not sein Halbwissen preiszugeben braucht er sich nicht wundern.

Aber lassen wir das, wir wissen das beide eh besser. Wie wärs eigentlich mal mit Dir, Dich wollte ich eh mal drauf ansprechen, bei den Spritpreisunterschieden in Luxemburg (also ich hab da auch schon Super statt Normal ganz ohne Aufpreis getankt, aber das ist Dir ja eh nicht neu), Du hältst von dem ganzen Quark ja sowieso nichts, bist also ne objektive Testperson, investier doch mal die paar Euro für das Super Plus und starte auch mal nen Versuch. Ich bin mit dem E32 12er immer noch dran, fahr allerdings im Moment - wohl aus verständlichen Gründen:zwink:zwink:zwink - etwas mehr den E38, sodaß ich nur einmal im Monat tanken muß und sich das Ergebnis daher hinzieht. Außerdem hat das dann, wie auch immer es ausfällt, keine Relevanz für den Sixpack. So rein von der Empirik her wär das doch interessant, oder?

Greetz und ein frohes neues,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 00:12   #17
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ähhh was Du wolle ??? ;-)

Ich tanke statt des Normals in Luxemburg schon deren Eurosuper.
Weil Preisunterschied 0.001 Euro je Liter und das bischen Sicherheit ist mit 9 Cent auf 90 Liter wert.
Falls sich daraus gemäß meiner Modellrechnung ein Minderverbrauch von 0.25% ergibt mache ich schon Gewinn.
Da aber 0.25% Unterschied im täglichen Leben als nicht meßbar einzustufen sind wird das auch niemand nachweisen können.

In bearbeiteten Motoren und in extremen Motorrad-Motoren machen sich mehr Oktan immer bemerkbar.
In extremen Motoren mit Klopfsensoren machen sich mehr Oktan teilweise ganz erheblich bemerkbar.

In Luxemburg gab es eine Tanke, die ein Spezialgmisch verkauften. statt 98 Oktan irgendwas um die 102.
Auch andere Additive drin.
In jedem bearbeiteten Automotor und in meinen Motorrädern hat sich das ganz erheblich bemerkbar gemacht.
Klare MEHR-Power (mehr Drehmoment, und evtl. ein bischen mhr PS) und evtl. Minderverbrauch.
Laufruhe und besserer Leerlauf.
Im 735i E32 hat es sich gar nicht ausgewirkt. Nix, keine direkte Änderung.
Ob Spritersparnis: ?? habe ich nicht getestet. Eine Tankfüllung ohne Mehr-Power und dann das billigste getankt..
irgendwann zum 0.001 Euro teurerem Gemisch gewechselt, weil es sich höchstwahrscheinlich auszahlt.

in Deutschland hin und wieder mal bei unrundem Leerlauf auf Verdacht Shell-Optimax getankt.
Optimax hat sich schon bemerkbar gemacht mit runderem Lauf konnte aber nie defekte Zündkabel, miese Einspritzdüsen, o.ä. "ausbügeln".... Aber eine Test mit Optimax kann ja nicht schaden....

Optimax ist kein Wunderstoff, aber hat seine positiven Eigenschaften...
Reinigen, Ablagerungen verbrennen (weil wohl "schneller" und Blitzartiger abbrent).
Dann aber bitte nicht im Leerlauf in der Stadt rum stehen, sondern Volllast auf der Autobahn.


FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 01:53   #18
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Hier noch etwas Antispekulatius.....

Mal wieder Geklautes:
(Wegen OPTIMAX & Co.)

Die Oktanzahl ist danach nicht verantwortlich für die Effekte,sondern
der reduzierte Schwefelgehalt.....
Oha!....hoffentlich habe ich das richtig gelesen...

Zitat:


""Die schwefelfreien Benzine bringen einen ganz wesentlichen Vorteil:
Einen sehr deutlich reduzierten Schadstoffausstoß bei Kohlenwasserstoffen
(HC) und bei Stickoxiden (NOx). D.h. schon bei herkömmlichen
Motoren, für die die Hersteller SuperPlus empfehlen, kann der Autofahrer
einen bedeutenden Umweltbeitrag leisten, indem er schwefelfreies
Benzin tankt. Der Mehrpreis wird durch die Verbrauchseinsparung fast
egalisiert.

Wer Wert auf eine höhere Fahrdynamik legt, der wird von den schwefelfreien
Sorten damit fühlbar bedient.


Gleichzeitig sind die schwefelfreien Kraftstoffe auch ein Technologie-träger.
Der umweltfreundliche, direkteinspritzende Benziner hätte ohne
schwefelfreien Kraftstoff keine Entwicklungschance.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=632

Interessant ist auch die Gegenüberstellung EUROplus und SUPERplus im Schwefelgehalt.
Der geringere Schwefelgehalt erzeugt ja wohl den Effekt und weniger die Oktanzahl,
womit der Test,obwohl mit einem Audi (Euro4) getestet,auf die alten Bimmer ohne Klopfsensoren
möglicherweise übertragen werden kann.


Gruß
Knuffel



[Bearbeitet am 2.1.2003 von knuffel]

[Bearbeitet am 2.1.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HELP! ab 5.000U/min Power weg,ab 5.500U/min EML-leuchten ingox BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2004 08:47
Zilinderkopfschaden Euro Plus NoDo BMW Service. Werkstätten und mehr... 19 05.04.2004 00:55
Neues von Power Tech !!! BBB BMW 7er, Modell E32 3 12.03.2004 21:04
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
740i Super oder Super Plus? Jo BMW 7er, Modell E38 6 16.03.2003 17:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group