Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 11:31   #81
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

ich peils wirklich nicht

wir haben wirklich, wirklich keinen mehrverbrauch

fahrstrecke ist die B 477 jeden tag nach düsseldoof, 40 km, ca. 70 % über land, rest stadt. früh morgens keine staus, nachmittag wie immer kleiner stau im tunnel.

verbrauch vorher nur benzin berechnet 10,5 l /100 km (klima immer an)
verbrauch nachher 30 % benzin/ 70 % E85 10,7 l /100 km (klima immer an)

wobei mein dicker anscheinend eh relativ wenig verbraucht, bin von luxembourg zurück mal ein bisschen geknallt und noch etwas durch die gegend hier, 330 km gefahren, 35 liter getankt dann war er wieder voll.

hmm ist schon merkwürdig
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:45   #82
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

gibts hier nur e32 fahrer die mit ethanol fahren und keine e38 oder e65?
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:56   #83
micha-nrw
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
Standard

also ich komm mit ner tankfüllung 100% benzin ca 450km
und mit 30% benzin und 70% e85 komm ich auch ca 450km....
micha-nrw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:52   #84
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..ich habe jetzt auch mal den versuch mit e85 gewagt. mein tank war noch halbvoll so das ca 50 l e85 hinein gingen. bin seitdem 250 km gefahren u nd habe keinen unterschied feststellen können. auch keinen schlechten kaltstart.
gedanken mache ich mir eher über falsche zündkerzen oder löcher im kolben und solche geschichten, deshalb habe ich drehzahlen über 4000 vermieden.

ich kann mir halt nicht vorstellen, das unsere babys das ohne nebenwirkungen wegstecken, sonst würdendie tanken ja kaum noch herkömmlichen sprit verkaufen.

aber ist schon klasse für 89 cent zu tanken..griiins
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 18:26   #85
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Schlussbilanz E85-Versuch mit E34 M50B20 Touring

Servus,

mein Kumpel hat heute seinen E85-Versuch mit seinem 520er Touring beendet. Dazu folgende Schlussbilanz:

Zitat:
So, habe nun den Versuch wieder eingestellt. Warum? Weil mein Tank leer war und ich tanken musste! Da aber wie oben schon beschrieben die nächste E-85 Tanke sehr weit weg is, musste ich Super tanken.

So, nun die Bilanz: Hab für 72l E85 68,40€ (0,949€/l) bezahlt und bin damit knapp 500km weit gekommen -> Verbrauch: ca. 14,5l/100km
Kosten pro km: 0,13€

Für 72l ROZ95 bezahl ich momentan 97,13€ (1,349€/l) und komm damit knapp 750km damit -> Verbrauch ca. 9,6l/100km
Kosten pro km: 0,13€




Es rechnet sich also NICHT!


Grüße
Wens interessiert, der ganze Thread lässt sich unter e34.de - Forum » E34-Forum » E34 Allgemein » Alternative Kraftstoffe » Neue Erfahrungen mit reinem E85 nachlesen.


Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:05   #86
uwe1208
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: e34 m60
Standard kein mehrverbrauch

hallöchen,

also ich kann mich DrDealgood nur anschliesen...auch ich kann keinen mehrverbrauch feststellen.

leistungsverlust habe ich auch keinen bemerkt, naja wenn bei 300 ps 20 im stall bleiben, daß merkt man doch eh nicht, oder ??

ich kann mich also nicht beklagen un da e85 stabil bei 89 cent/liter liegt erst recht nicht.

das ergibt bei unserer mischung (70/30) ein durchschnittpreis von eur 1,03.

ich denke damit kann ich gut leben, und solange keine probleme zu merken sind....

noch einen sonnigen abend,

uwe
__________________
Have a nice day
uwe1208 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:49   #87
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

hmm,

ich hab da so ne idee, warum die verbrauchswerte so variieren, aber kein mecker wenns blödsinn ist

habe so den eindruck, dass bei den, ich sag mal "drehzahlfreudigen" motoren der verbrauch schneller hoch geht, unser dicker schwimmt ja nur so im verkehr mit um zur arbeit zu kommen, da fallen höchstens mal 3000 u/min an.

so ein 2 liter 6 zylinder braucht ja doch ein bisschen mehr gaspedal um aus dem quark zu kommen. die jungs mit den 4 zylindern (volvo) hängen ja noch mehr am gas.

dagegen spricht, dass quertreiber mit dem 3 liter auch wesentlich mehr verbraucht, hmm ? möglicherweise ist da ja noch ein anders problem, kerzen zu alt, luftfilter zu, zuviel reibverluste im motor (schlechte ölwahl) und was es da sonst noch so alles gibt.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:43   #88
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen
hmm,

ich hab da so ne idee, warum die verbrauchswerte so variieren, aber kein mecker wenns blödsinn ist

habe so den eindruck, dass bei den, ich sag mal "drehzahlfreudigen" motoren der verbrauch schneller hoch geht, unser dicker schwimmt ja nur so im verkehr mit um zur arbeit zu kommen, da fallen höchstens mal 3000 u/min an.

so ein 2 liter 6 zylinder braucht ja doch ein bisschen mehr gaspedal um aus dem quark zu kommen. die jungs mit den 4 zylindern (volvo) hängen ja noch mehr am gas.

dagegen spricht, dass quertreiber mit dem 3 liter auch wesentlich mehr verbraucht, hmm ? möglicherweise ist da ja noch ein anders problem, kerzen zu alt, luftfilter zu, zuviel reibverluste im motor (schlechte ölwahl) und was es da sonst noch so alles gibt.

Damit hast du auf jeden Fall nicht ganz Unrecht. Bei drehmomentschwachen Motoren macht sich der definitiv entstehende Leistungsverlust stärker bemerkbar. Dazu spielen die unterschiedlichen Kraftstoffaufbereitungssysteme noch eine gewaltige Rolle, ausserdem können defekte Lambdasonden und Klopfsensoren die ganze Sache nochmal gewaltig verfälschen.

Der M50 lebt z.B. nur von der Drehzahl, d.h. um mit einem 1,6t 520er zügig vom Fleck zu kommen, muss man den R6 immer schön über 2500UpM halten. Gleiches gilt für den M30, der in der B30 Version meiner Meinung nach sogar noch müder aus dem Keller kommt als der M50B25 TÜ. Ist man dann mal in Bewegung, läuft der M50 auch immer auf Drehzahl, d.h. 110km/h = 3000Upm, 150km/h = 4000UpM. Die hubraumschwachen Drehorgeln laufen halt immer am Limit und haben daher mit Leistungs- und Drehmomentverlusten erst recht zu kämpfen.

Ganz im Gegensatz dazu der M70. Wenn der ein Paar handvoll PS verliert, wer merkt das schon? Schließlich werden die 300PS dieses Triebwerks von keinem vernünftig denkenden Menschen permanent abgerufen, d.h. bei normalem Betrieb beansprucht man nicht mehr als 2/3 der Leistung da vorallem schon von unten weg genug Drehmoment vorhanden ist um die Kiste in die Gänge zu bringen. Zumindest klettert meiner beim Beschleunigen selten mal über die 3000. Der entsthende Leistungsverlust muss hier also nicht durch einen Mehrverbrauch kompensiert werden, weil dieses Monstrum einfach genug Reserven hat. Würde man den M70 dagegen genauso hochtourig fahren wie einen M50, wäre auch hier ein eindeutiger Mehrverbrauch zu erkennen.

Dann ist da noch die Kraftstoffaufbereitung. Die selbe Menge Ethanol benötigt zur Verbrennung deutlich weniger Sauerstoff als Benzin, d.h. der Motor läuft zunächst im mageren Bereich = Leistungsverlust. Dieser Zustand hält solange an, bist die Lambdasonde auf Betriebstemperatur ist und dem Steuergerät "Sauertoffüberschuss im Abgas" meldet. Die Motronic erhöht im Rahmen des Kennfeldes dann die Einspritzmenge, bis die Lamdasonde wieder zufrieden ist = Mehrverbrauch. Motronic 1.3 und 1.7, also M30 und M70 sind hier mit ihren Fähigkeiten am Ende!

Dazu kommt aber, dass Ethanol schneller verbrennt als Benzin, es muss also später gezündet werden um Schäden am Motor zu vermeiden und das größtmögliche Drehmoment zu erreichen. Wird der Zündzeitpunkt nicht auf "spät" verstellt, führt die Frühzündung des Ethanols zu erhöhten Lagerbelastungen. In Verbindung mit einem mageren Gemisch, steigt zudem die Verbrennungstemperatur und somit das Risiko einer klopfenden Verbrennung. Ist eine Klopfregelung vorhanden, verstellt das Steuergerät den Zündzeitpunkt um 3° in Richtung "spät". Klopft der Motor immernoch, gehts nochmal 3° weiter... Gefahr gebannt, aber das alles funktioniert nur beim M50! M30 und M70 haben keine Klopfregelung und laufen somit im Ethanolbetrieb immer mit Frühzündung und allen damit verbundenen Gefahren.

So, das ist zumindest mein derzeitiger Wissenstand auf dem Gebiet.

Gut Nacht!
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 07:32   #89
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

@ RG 112
..dann sollte ich mit meinem R6 den test wohl eher beenden??? :-(
gruß uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 12:04   #90
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

dann sag mir doch mal, wo ich brennspiritus auch so billig in 1 liter flaschen bekomm.

wär ne echte hilfe....
aber was denken die leute wenn ich 5 kartons brennspiritus kaufe?:
"was will der denn anzünden" und brennts dann irgendwo mal, heißt es:
"sie wars sie wars ...öhh er wars, er wars !!!" Monthy-mode off
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 13:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 14.02.2007 00:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53
Innenraum: Nochmal Umluftfilter !! bao28i BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group