Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 10:52   #1
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard Schleifgeräusch beim Fahren

Hallo Leute,

Seit ich meinen 750iL habe, hat er bei Rechtskurven unter Belastung immer ein seltsames Schleifgeräusch gemacht.

Laut Aussage vom Vorbesitzer sei die Rechte Halbachse defekt.

Bin einfach weitergefahren (auf der Suche nach einem 750 zum Ausschlauchten).
Dann kahm das Geräusch auch schon beim Geradeausfahren und wurde immer
lauter.

Ich fing an mir richtig Sorgen zu machen.

Nach dem Ich die Servopumpe überholt hatte (war undicht [kostenpunkt 7€ für neue o-Ringe]) , hob ich das Fahrzeug hinten auf und horchte bei laufendem Moter und "D" Position.

Das Klang gar nicht gut. Das Geräusch kahm irgendwo aus der Fahrzeugmitte.

Ok. Ich fing an den Auspuff zu demontieren. (Schweinearbeit bei 3 Grad im Freien , wenn alle Muttern Aufgemeißelt werden müßen).

Wer hatt Erfahrung mit Bronzeschrauben? Kann man die Verwenden? Habe keine lust nächstes mal wieder alle 16 Muttern Aufzumeißeln!

Dann nach STUNDEN!! Auspuff raus, Wärmeblech raus.

DER MOMENT DER WAHRHEIT!!
Die Kardenwelle Zeigte deutliche Schleifspuren bei der Getriebeseite.
Das Wärmeleitblech ist schon fast durchgeschäuert.

Bei der Gelegenheit will ich gleich den hinteren Simmering tauschen.

Ich unterstütze also das Getriebe und Baue die Brücke aus (Hintere Motoraufhängung?)

Und dann wird mir (glaube ich) klahr, warum die Kardenwelle so seltsame Schleifspuren hat.

Die "Gummipuffer" ( Keine Ahnung wie das Zeug heißt, ich meine die Teile die auf jeder Seite ein Gewinde haben und in der Mitte ein GummiTeil)
sind BEIDE!!! abgerissen. Das heißt das Getriebe ist wahrscheindlich fröhlich links und rechts gerutscht.

Kann es sein, das Anfangs nur ein GummiPuffer abgerissen war und dadurch das Geräusch nur bei Rechtskurven auftrat?

Ach ja, Habe Zwischenzeitlich die Zündspulen mit Voltmeter geprüft. SInd beide I.O. Nachwie vor laüft er aber nur mit 6 Zylindern. ( auch nach einem Reset). Werde mir heute mal die Benzinpumpen unter die Lupe nehmen.

L.G Jörg
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 14:19   #2
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

wenn dein wagen schon so weit auseinandergebaut ist, solltest du nägel mit klöpfen machen und auch gleich das kardan-mittellager austauschen, welches durch die defekten getriebepuffer sicherlich auch in mitleidenschaft geraten ist. bzgl. der auspuffbefestigungsschrauben, da gibt es doch spezielle schrauben dafür von bmw, welche aus einem material bestehen, welches sich auch nach längerer zeit öffnen lässt, zumindest im normalfall, leider auch nicht immer. bei mir konnte ich alle bis auf eine schraube wiederverwenden.in deinem fall dürfte ein schrauber vor deiner zeit gespart haben und normale schrauben verwendet haben, nehme ich an.

gruß,felice!

Geändert von felice34 (28.11.2004 um 14:25 Uhr).
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 14:49   #3
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard

Danke für den Typ!
(Ich hab ein leichtes Spiel beim hin und herdrehen bemerkt).

Wie schauts mit Getriebölfilter aus?
Hab den Getriebeölwannendeckel runtergeschraubt, die Magnete gesäubert und das Ölfilter ausgebaut. Das Ölfilter hat , sagen wir mal einen Grauen schleimigen Ölschlatz im Sieb. Den Deckel kann man ja säubern aber das Filter?
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 16:04   #4
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

also Mittelllager sollte, wenn die Kardan schon geschliffen hatte, auf jedenfall getauscht werden. Hier einen Tipp.. es ist einfacher die mittlere Schraube ( dort wo die beiden Wellenteile zusammengesteckt sind ) im eingebauten Zustand zu lösen ( im ausgebauten Zustand lässt sich die Welle schlecht halten ). Markieren der Welle nicht vergessen !
Am hinteren Flansch sitzt zwischen der Welle und dem Hinterachsgetriebe eine Dichtung, diese auch wechseln und das Gelenk mit Fett auffüllen ( Dichtheit der Manchette prüfen ).

Zum Sieb: säubern lohnt sich nicht.. es sitzt zum größten Teil unter einem Blecht, so dass man es nicht richtig ausgeblasen bekommt. Ein neues Sieb kostet 18 Euro.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 16:47   #5
harrerjoerg
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Pressbaum
Fahrzeug: 750IL (E32)
Standard

Danke Für die Info, werd ich ma a neus Sieb besorgen.
harrerjoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfallstatistik im Ausland - Fahren Italiener besser ? simpson Autos allgemein 0 26.08.2004 07:04
Würde gern mal einen 750i(L) fahren - aber wie? Jo BMW 7er, Modell E38 22 09.06.2004 18:58
7er - fahren bis er auseinanderfällt? Jo BMW 7er, allgemein 16 02.06.2003 20:48
E38 735iL... gleich werde ich ihn fahren cwalter BMW 7er, Modell E38 1 07.02.2003 08:00
Fahren in Florida JRAV Autos allgemein 4 26.10.2002 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group