Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 23:59   #91
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen,

am DME Relais lag es bei mir nicht.
BMW hatte angeblich mal mächtig Probleme mit dem DME Relais. Bei mir habe ich aber schon auf Verdacht das DME und Benzinpumpenrelais getauscht und der Fehler war immer noch vorhanden.

Momentan ist bei mir alles noch bestens aber ich werde mir morgen mal ein Kältespray kaufen und falls das Problem nochmal auftritt den OT Fühler damit einsprühen...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 00:41   #92
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Alles in allem eine Sehr komische Geschichte. Das Benzinpumpenrelais könnte man bei Robbie ausschließen. Wir hatten das mal überbrückt und quasi schon mal 3 Bar Benzindruck erzeugt. Auch damit sprang er schlecht an.
Ist ein gutes Argument, aber es muß ja nicht in jedem Falle so sein !

Könnte es bei ihm nicht auch ein tropfendes Einspritzventil sein ? Auch ein BMW-Tip ! Er sollte mal direkt mit durchgetretenem Gaspedal die Starts versuchen.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Wie es wohl mit dem Weißen Relais für die Motronic (DME) aussieht ?
An dem DME Relais hängen + Seitug alle Einspritzdüsen, der Leerlaufsteller (wenn kein EML), das Ventil für den Aktivkohlefilter, Benzinpumpenrelais, die Motronic in Teilen, sowie auch das ABS.
Die Zündspule hängt direkt am Zündschloss Klemme 15 und wird über die DME auf Masse gelegt.
Meinst Du +seitig am geschalteten Plus vom DME Relais ? Dann wäre ja das Benzinpumpenrelais vom DME-Relais abhängig ? Also wenn das DME-Relais nicht schaltet ist das Benzinpumpenrelais ohne Spannungsversorgung ?


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 00:49   #93
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

am DME Relais lag es bei mir nicht.
BMW hatte angeblich mal mächtig Probleme mit dem DME Relais. Bei mir habe ich aber schon auf Verdacht das DME und Benzinpumpenrelais getauscht und der Fehler war immer noch vorhanden.
Gut zu wissen !

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Momentan ist bei mir alles noch bestens aber ich werde mir morgen mal ein Kältespray kaufen und falls das Problem nochmal auftritt den OT Fühler damit einsprühen...
Ja, mach das, hatte es ja auch schon im Thread erwähnt. Das billige Kältespray dürfte für diesen Zweck ausreichen. Es gibt auch teures, nicht od. schwer entflammbares.

Bin heute auch wieder ohne Probleme gefahren, als ob nie etwas gewesen wäre, diese Saukiste

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 00:57   #94
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:22 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 01:23   #95
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Hehe... Einspritzventile haben wir auf Verdacht schon getauscht. Ich selbst hatte mal tropfende Einspritzventile gehabt, da ging es mit Gas geben beim starten - Auf dauer ist das halt nicht so Gut. Robbie kann kein Gas geben, er hat EML, die macht das nicht mit...
Richtig, EML hatte ich nicht bedacht.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Genau. Das DME Relais stellt quasi die + 12 Volt zur Verfügung für das Benzinpumpenrelais und die Masse für das Benzinpumpenrelais kommt von der DME selbst.
Im DME Relais ist in Reihe zur Spule auch eine Diode. Parallel zur Spule noch ein Widerstand. (Abbildung im Schaltplan)
Wenn dem so ist, dann könnte auch das DME Relais Mucken haben. Also auch tauschen. Diode und Widerstand wären dann auch auszuschließen, wobei der Widerstand keine Rolle spielt, es sei denn er würde einen Kurzschluß verursachen was nur unter ganz spez. Umständen der Fall sein könnte (Oberflächenverkohlung).

Das weiße Relais hatte ich aber auch geprüft. Aber wie gesagt, Dauerbetrieb bei entsprechender Umgebungstemperatur, etc. , sind etwas Anderes.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 07:47   #96
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Soooo, habe eben wieder eine nette Beobachtung gemacht.
So sah es heute Morgen vor Fahrtantritt aus.

Allerdings sprang der Wagen nur extrem schlecht an was er normalerweise nicht tun würde wenn er kalt ist. Ergo, wenn der Temperaturfühler defekt wäre, müsste er genau so anspringen wie gewohnt. Wie gestern geschildert war ja auch die Gasannahme ein Albtraum ohne eingestecktem Kabel.
Entweder ist dieser Fühler nur teileweiße defekt oder es liegt an was anderem. Ich werde mal versuchen den vom 735 zu nehmen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:29   #97
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Soooo, habe eben wieder eine nette Beobachtung gemacht.

Allerdings sprang der Wagen nur extrem schlecht an was er normalerweise nicht tun würde wenn er kalt ist. Ergo, wenn der Temperaturfühler defekt wäre, müsste er genau so anspringen wie gewohnt. Wie gestern geschildert war ja auch die Gasannahme ein Albtraum ohne eingestecktem Kabel.
Entweder ist dieser Fühler nur teileweiße defekt oder es liegt an was anderem. Ich werde mal versuchen den vom 735 zu nehmen.
Eigenartige Logik ? Man wird bei Dir nicht schlau draus, was Du im einzelnen genau gemacht hast.

Also kalten Motor mit abgezogenem Stecker, wie im Bild, gestartet. Ergebnis war schlecht ? Danach Stecker wieder drauf und noch mal gestartet. Ergebnis gleich schlecht oder gut ???

Bei solchen bruchstückhaften Infos deinerseits, kann das keiner nachvollziehen.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:58   #98
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Kurzinfo

Habe heute mal den OT-Geber im kalten Zustand gemessen. Zu mehr bin ich nicht gekommen

Der Kalt-Meßwert v. OT-Geber lag bei 508 Ohm (730i R6 Bj. 05.89)

Fehlt jetzt noch der Wert für warm u. heiß. Wenn man die Werte auch hat, kann man im Fehlerfalle vergleichen.

Der OT-Geber ist ein "Hall Element" ,keine Spule, so wie ich das bisher ermitteln konnte. Die Dinger sind sehr empfindlich. Der Meßwertaufnehmer ist ein ca. 5µm (0,000005 m) dünnes Plättchen welches von einem Schutzmaterial umgeben ist. Ein an ihm vorbeisausender magnetischer Zahn erzeugt eine pulsierende Spannung im Hall Element.


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 01:13   #99
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:22 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 04:19   #100
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Es handelt sich um keinen Hallgeber, sondern um einen Induktiven Impulsgeber (Induktiver Stabsensor).
Das zweifle ich an. Hall-Geber/Sensor für OT-Erfassung wird bei vielen Lieferanten in Verbindung mit BMW angegeben. Was läßt Dich da so sicher sein ?

Bei einem Hall-Element ist die beeinflußte Größe die Hall-EMK die Meßgröße die Induktion. Da die magnetische Induktion impulsartig abläuft haben wir einen induktiven Impulsgeber.

Induktiver Impulsgeber ist eine sehr allgemeine Ausdrucksweise. Die Erzeugung kann sehr unterschiedlich sein.

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Aus dem OT-Geber sollen bei Anlasser drehen 3V~, bei Leerlauf 11V~ und
42V~ bei 3000 rpm kommen.
Vielleicht werde ich das mal messen. Weiß noch nicht wie ich am besten an die Kontakte komme. Am Diagnosestecker müßte es eigentlich zu messen sein, weiß es aber nicht genau.


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, relais, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe beim M70 baugleich wie bei M20/M30? derhein BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2008 18:04
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group