Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 16:03   #11
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

das Poti könnt schon 5 Mohm sein, aber das wäre erst mal egal, weil wenn du das nach Masse drehst (also keine Signalspannung am Eingang des HS) muß die Lampe ausgehen.

Nochmal, ohne Signal am Eingang (oder diesen an Masse legen) bedeutet, Lampe aus.

Lege mal den Eingang an Masse und messe die Spannung an einem von den 4 Lötpunkten der Widerstände zu den FETs.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 18:30   #12
Eberhart
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Eberhart
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Weiterstadt
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
Standard

Hallo liebe Leute, wollte nur sagen das die ganzen Experimente nichts bringen, ich hatte auch dem Problem und versuchte vieles hat aber nichts gebracht!!! Habe ein e32 bei Schrothändler gesehen da hab ich es mir rausgenommen. PS. Wenn Du die Nieten draussen hast, musst die Schrauben wieder übergiessen/versiegeln bsp. Silykon, wegen Schwitzwasser gefar. lieben gruß Eberhart
Eberhart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 19:08   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhart Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute, wollte nur sagen das die ganzen Experimente nichts bringen, ich hatte auch dem Problem und versuchte vieles hat aber nichts gebracht!!! Habe ein e32 bei Schrothändler gesehen da hab ich es mir rausgenommen. PS. Wenn Du die Nieten draussen hast, musst die Schrauben wieder übergiessen/versiegeln bsp. Silykon, wegen Schwitzwasser gefar. lieben gruß Eberhart
Bis jetzt laufen alle Endstufen, welche ich repariert habe
Plastiklack für Elektronikplatinen reicht voll aus.

Er möchte halt selbst den Fehler finden und ein Erfolgserlebnis haben


Gruß
Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (15.03.2012 um 21:55 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 19:37   #14
Eberhart
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Eberhart
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Weiterstadt
Fahrzeug: E32-730 iA.Bj (04.87)
Standard

Aaaa ja...
Eberhart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:57   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

meinst jetzt mich damit ?
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:55   #16
snoopy531
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E32-735i (1988)
Standard

Hallo Wolfgang,

das mit dem Erfolgserlebnis ist schon richtig ;-)
Habe den Eingang des HS auf Masse gelegt, Lampe brennt voll. An den Lötpunkten habe ich (mit meinem Messgerät) ca. die schon erwähnten 8V.
Könnte auch das Relais spinnen? Es zieht zwar erst an, wenn ich am entsprechenden Pin die 12V anlege, aber vielleicht hat es intern ja ne Macke, dass es schon durchschaltet, ohne das es angezogen hat. Könnte ich es einfach mal auslöten?

Grüße Andi
snoopy531 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:58
peteraser
Dieser Beitrag wurde von Highliner gelöscht. Grund: Spam-Beiträge / Spam-Account
Alt 16.03.2012, 16:53   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

mache folgendes:
-Poti und Widerstand an das Netzteil anschließen; am Schleifer Spannung messen (muß von 0 bis ca halbe Netzteilspannung einstellbar sein)

-Ausgang vom Poti ans HS
-am PIN 5 des ICs muß diese regelbare Spannung messbar sein ( 0 bis ca 0,4 Volt)
-wenn ja, an PIN 7 messen (Achtung, es geht nicht der ganze Regelbereich vom Poti)

hast du den IC richtig eingelötet ? PIN 1
Das Gehäuse hat entweder oben eine Nase, einen silbernen Streifen oder an PIN 1 eine kleine Vertiefung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...84-HS-Behr.jpg


Am Relais liegt es nicht;
wenn das Relais anzieht, müßte die Lampe geringfügig heller brennen (oder mit dem Voltmeter parallel an der Lampe messen)


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 18:39   #18
snoopy531
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Waldkirch
Fahrzeug: E32-735i (1988)
Standard

Hallo Wolfgang,

habe Widerstand und Poti in Reihe geschaltet. Ausgang Poti an Masse. Schleifer an Eingang HS. Konnte verschiedene Spannungen am Schleifer abgreifen. Bin mal mit 3V und 4V ins HS. An Pin 5 hatte ich jedesmal ca. 10V, am Pin 7 nur ca. 0,4V (Voltmeter hat auf empfindlichster Einstellung kaum ausgeschlagen). Lampe wird bei angezogenem Relais eigentlich nicht heller. Voltmeter zeigt auch keine wirkliche Spannungserhöhung an.
Pin 1 sollte stimmen, vergleiche meine Bilder von der Bestückungsseite.

Das sind mal wieder meine "Ergebnisse", wenn´s hilft wäre schön ;-)
snoopy531 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heizschwert, lüftungsgebläse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Ausbau und Reparatur Behr Heizschwert Homer 7er E32: Tipps & Tricks 22 16.12.2016 15:22
Neues vom EDCIII? (Reparatur) Stone BMW 7er, Modell E32 34 20.08.2015 12:30
Elektrik: Heizschwert Reparatur - MOSFETs brennen durch sese BMW 7er, Modell E32 15 11.12.2014 08:27
Elektrik: Ein-/Ausbau vom Heizschwert wian0011 E32: Tipps & Tricks 1 09.07.2007 07:01
Heizschwert-Reparatur ging voll in die Hose MR77 BMW 7er, Modell E32 4 01.04.2006 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group