Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 17:29   #1
Pageworker
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pageworker
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Urspring
Fahrzeug: BMW E32-730iA V8 Bj:12/93
Frage Klima (Kompressor Riemenscheibe fest gefressen)

Hallo Jungs hier im Forum,

Meinen 7 er E32 730i V8 habe ich heute morgen angelassen und voll der Qualm und ein Schlag vorne am Motor dann habe ich gesehen, dass der Riemen für den Komperssor der Klima gerissen war. Dann habe geschaut ob die Riemenscheibe am Kompressor sich noch drehen lässt ist aber fest gefressen...

Frage lohnt sich das, ein neues Lager reinzumachen oder kann man das selber garnicht wechseln klima ging bisher einwandfrei echt super und jetzt einfach festgefressen.

Was tun euer Meinung nach????
Pageworker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 20:25   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich würde mir einen aus der Bucht fischen, kostet ca. 50 Euronen oder es gibt hier im Forum eine Bezugsquelle für neue Kompressoren aus dem Zubehör, die sehr preiswert waren, ich meine so um die 250-300 Euronen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 11:47   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Page

Lager kann man eigentlich gar nicht wechseln, denn man bekommt die vielen Einzelteile auf einmal nicht wieder zusammen.

Bei diesem Kompressor sind das 10 Zylinder auf 5 Doppelzylindern die auf je zwei halbkugelförmigen Lagern auf einer Taumelscheibe laufen.

Kaufe besser einen neuen komplett mit Kupplung und Riemenscheibe.

Unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.densoklima.de hatte ich mir vor 2 Jahren einen Händler rausgesucht, der Meister hatte mir telefonisch damals 200 Eur (wohl zzgl. MwSt.) für einen Neukompressor mit Kupplung und Riemenscheibe genannt. Habe damals allerdings schon einen ersteigert gehabt und musste den nehmen.

Bei diesem Preis macht es keinen Sinn, das Risiko eines Gebrauchtkompressors einzugehen, weil ja die Befüllkosten und Trocknerflasche mindestens 130 Eur ausmachen. Montage und Dichtungen gar nicht mitgerechnet.

Ist der gebrauchte schnell oder gleich kaputt, sind schon alleine für's doppelte Befüllen und 2 Trockner 260 Euronen futsch.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 17:07   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie

Bei diesem Kompressor sind das 10 Zylinder auf 5 Doppelzylindern die auf je zwei halbkugelförmigen Lagern auf einer Taumelscheibe laufen.
Ich habe da ein Bildchen davon. Wenn man von oben draufschaut, sieht man 5 Kolben:



Einen Austausch der Lager würde ich auch nicht versuchen, das verspricht ziemlich aufwändig zu werden. Ich habe ihn zerlegt, um den Wellendichtring zu wechseln, das ging relativ einfach.

Einen zweiten Kompressor (mit intakten Lagern) hätte ich übrig, aber der wird bei Deinem V8 wahrscheinlich nicht passen.

Bin ja mal gespannt, ob wirklich jemand einen neuen Kompressor für 200 Euro bekommt. Möglicherweise war es bei DVD-Rookie ein Restposten und damit ein einmaliges Angebot.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:15   #5
Pageworker
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Pageworker
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Urspring
Fahrzeug: BMW E32-730iA V8 Bj:12/93
Standard

Hi Alexx,

Nach deiner klaren Aussage hast du wohl recht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler hier gemacht ???

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.technikzentrum.net/

Gruß Pageworker
Pageworker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 12:57   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

... lustíg wirds, wenn man das Mittelteil des Kompressors abzieht; siehe oben....


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 19:40   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
... lustíg wirds, wenn man das Mittelteil des Kompressors abzieht
Freiwillige vor! Ich mache das nicht...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:42   #8
Robert
Schon länger dabei
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 730iA V8 M60(06.92)
Standard Klimakompressor tot

Hallo Pageworker,
habe gerade das gleiche Problem, dass die Klima den Geist aufgegeben hat.
Allerdings muss ich sagen, dass das Lager der Kupplung bereits seit drei Jahren Geräusche gemacht hat, wenn die Klima lief.
Bei mir ist ne Denso 10PA17C drin.
Habe mich mit Schmitz und Krieger in Köln in Verbindung gesetzt. Ersatzteile verkaufen die nicht einzeln. Also hab ich nen kompletten für 404,26 Euro per Nachnahme bestellt.
Damit ist mein Problem wohl gelöst.
Reparaturaussichten: kannste vergessen.
MfG
Robert
Robert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:36   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Allmählich häuft sich das aber mit den festgefressenen Lagern. Was ich mich gerade frage: Liegt das vielleicht daran, dass durch Leckagen Kältemittel und Öl entweichen, aber beim Befüllen oft nur Kältemittel, aber kein Öl zugegeben wird? Dadurch stellt sich ein Ölmangel ein, der potentiell zum Festfressen der Lager führt.
Der 10PA17C hat eine Soll-Füllmenge von 160 ml, als ich meinen zerlegt habe, waren aber nur noch knapp 40 ml drin. Ich habe weitere 40 ml eingefüllt (so viel hatte ich gerade da). Beim Befüllen letzten Samstag versicherte mir der Meister, dass im restlichen Kältemittelkreislauf auch immer noch Öl sei. Beim Befüllen wurde dem Kältemittel angeblich in einem bestimmten Mischungsverhältnis Öl beigemischt, wieviel das war, konnte er mir aber leider nicht sagen.
Sogesehen bin ich froh um das von mir eigenhändig zugegebene Öl. So habe ich jetzt wenigstens die Gewissheit, dass mindestens 80 ml drin sein müssen, egal, was die Werkstatt angestellt hat.

Zitat:
Zitat von Robert
Bei mir ist ne Denso 10PA17C drin.
Der V8 hat also auch einen 10PA17C, genau wie der V12 ?
Einen gebrauchten mit intakten Lagern habe ich übrig (s. oben), den hätte ich Dir (zumindest bis gerade eben) gerne verkauft.
Aber jetzt, wo ich das lese, behalte ich ihn lieber als potentiellen Ersatz für meinen, man kann ja nie wissen...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 23:37   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

wie schwer geht der ohne Riemen mit der hand zu drehen, oder merkt man das nur wenn er eingekuppelt hat?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group