Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 22:36   #71
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
habe heute mal die Prozedur mit dem Kabeldurchmessen durchgeführt.
Kabellängen !!! nicht Durchmessern

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Habe auch mal das Kabel beim BMW von der Zündspule zum Verteiler gemessen...2.08 Kohm...besser gehts nicht...
Wenn der Wert bei 2080 Ohm bleibt !!! wäre das kein Problem. Es läge noch in der Toleranz von +- 10 % bezogen auf einen Gesamtwiderstand von 2000 Ohm.

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Habe ihn heute mehreremale im Kalt- lauwarm und Heisszustand gestartet. Besser gehts nicht.
Anlasser drehte ca. 0,5 Sek. und alle Pötte waren sofort da. Ein Neuwagen kann auch nicht besser anspringen.
Ja, super, aber ich weiß jetzt immer noch nicht was Du genau gemacht hast. Hast Du ein neues Zündkabel zw. Zündspule u. Zündverteiler gelegt, oder das alte Zündkabel rausgezogen, gemessen und wieder eingestöpselt, od. ein provisorisches Zündkabel, wie von mir mal empfohlen, installiert ???

Andere Leser würde das bestimmt auch interessieren

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 23:28   #72
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Also,

heute habe ich eigentlich nichts neues gemacht...habe nur mal das alte Kabel abgezogen und durchgemessen. Nachdem guten Wert habe ich es wieder eingebaut da ich noch keine Zeit hatte mit eins zu basteln.

Habe ja in den vorherigen Posts schon beschrieben was ich alles gemacht habe und meiner Meinung nach hatte ich zwei Fehler. Der eine wird der Benzindruckregler gewesen sein und der bez. die anderen Fehler hängen mit der Zündung zusammen. Da kann ich aber nur spekulieren. Habe die Steckverbindungen von Impulsgeber und Induktivgeber gereinigt. Desweiteren habe ich den Impulsgeber ausgebaut und komplett gereinigt und die Zacken der Riemenscheibe mit schwarzer Farbe ausgebessert. Wie schon geschrieben ist mein IS damals auch nicht angesprungen weil eine Macke an der Riemenscheibe war. Nach dem Ausbessern ist er wieder sofort angesprungen. Logisch ist dieses Phänomen nicht aber es war so.
Also habe ich großartig kein Geld investiert bis auf den Benzindruckregler, DME und Benzinpumpenrelais. Die Relais hätte ich mir aber sparen können, da der Fehler immer noch vorhanden war.

Werde in den nächsten paar Tagen nochmals über meine (hoffentlich) Traumstarts berichten...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 23:50   #73
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Na, dann warten wir mal bis zum nächsten Röcheln

Du kannst also jetzt nicht genau sagen, was es vermutlich gewesen ist da Du überall ein Bißchen rumgefummelt hast

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 00:19   #74
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zumindest weiß ich nun wo ich suchen muss falls der Fehler wieder kommt. Das Problem scheint bei den alten 6 Zylindern häufig vorzukommen und nach den ganzen Posts im Forum hat es bis jetzt keiner in den Griff bekommen und ärgert sich schon über kurz oder lang damit rum.

Der Benzindruckregler und die Relais sind sowieso Krankheiten laut einem BMW Mechaniker und bei einem 21 Jahre alten Auto ist eigentlich kein Teil das neu rein kommt ein Fehler, da ich es noch länger fahren möchte...

Bei uns in der Gegend fahren noch einige 7er und 5er mit den alten M30 Motoren rum. Seitdem ich selbst einer habe achte ich etwas mehr darauf. Ein paar habe ich auch schon vor nem Supermarkt gesehen und gehört wie sie anspringen...die haben auch das gleiche Problem...

Ach ja, ein bischen rumfummeln und so ist schöner wie doof in der Ecke stehen und versauern (nicht aufs Auto bezogen)

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 00:31   #75
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Klaro, neue Teile sind nie verkehrt, aber es kann doch ganz hübsch ins Geld gehen.

Statt LMM habe ich LMA gesagt Hatte heute keine Zeit für die noch anstehende techn. anspruchsvolle, bis an den Wahnsinn führende, Herausforderung.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 17:40   #76
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag Zu früh gefreut :-O

Hallo Leute,

es gibt neue Info und leider negativ Neues zu berichten.

Bin heute bei BMW gewesen u. habe bezüglich LMM am 730i R6 Bj. 1989 nachgefragt. Wenn der Stecker am LMM abgezogen wird geht der Motor aus. Das soll absolut richtig sein. Die alten Modelle hätten diesbezüglich noch keine Notlaufeigenschaft. Besagte Quelle war angeblich der kompetenteste Mann in dem ganzen Laden.

Der LMM steuert angeblich auch die Benzinpumpe ? Bei Volllast, Teillast u. ich glaube Schub. Also drei Fixwerte. Ich hoffe ich hab das auf die Schnelle richtig verstanden. Wollte aber auch nicht weiter nachfragen, da das nicht so gerne gesehen wird und der gute Mann sehr beschäftigt war. Vielleicht weiß jemand hier im Forum noch etwas dazu.

Jetzt kommt die schlimme Nachricht. Nachdem ich das von mir so oft genannte Zündkabel gewechselt hatte, lief der Motor ja einwandfrei. Zwischenbemerkung: Das Zündkabel war definitiv defekt, da die Hochspannungsüberschläge zur Gummimanschette am LMM nicht mehr auftreten. Es war aber leider nicht die Hauptursache dafür, daß der Motor des öfteren sehr schlecht bis gar nicht anspringt. Hätte aber durchaus sein können, da es ja die Hauptzuführung zur Zündverteilerkappe ist ! Heute, witzigerweise sprang er nach dem Besuch bei BMW wieder gaaaaaaanz schlecht an. Tja, da haben wir den Salat, zu früh gefreut.

Fest steht m.E. , es hat mit der Temperatur zu tun. Kalt springt er immer an. 3 Km fahren od. etwas mehr, Motor ausschalten, Auto 15 Minuten stehen lassen, wieder einsteigen u. starten, springt er nicht mehr an. Nach weiteren 10 od. 15 Minuten Wartezeit = Auskühlzeit läßt er sich wieder zum Leben erwecken, aber sehr holprig.

Die große Suche geht weiter. Ich bin begeistert

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 20:42   #77
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Technikus,

schade das dein Fehler wieder aufgetaucht ist.
Solch ein Temperaturabhäniges Problem hatten wir schon häufig bei VW und Renault.
Bei VW war es zu 70% der OT-Fühler im Zündverteiler und 20% betraf das Motorsteuerungsrelais und 10% Relaisbox DWA.
Bei Renault war es auch der OT Fühler aber mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es nicht der Fühler ist sondern der Stecker. Renault bietet seit einem Jahr sogar einen Reparatursatz mit OT-Fühler, Stecker und 3 Lötverbinder an. Eigentlich bräuchte man den Fühler nicht aber es gab eine Abänderung beim Gehäuse des Steckers und der passt nicht mehr auf den alten Fühler...
Noch besser sind die Preise...beim Twingo und Clio kostet der Fühler ca. 25 Euro und der Stecker mit den Lötverbindern ca. 31 Euro...

Falls meiner auch wieder anfängt rumzuzicken fliegt als aller erstes der OT-Fühler raus!

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 20:49   #78
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wir haben den OT-Geber schon getauscht, keine Besserung dadurch.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 23:06   #79
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Robbi,

habt ihr schonmal den Wassertemperaturfühler der für die DME zuständig ist getauscht? Meine den mit dem schwarzen Stecker nicht der mit dem blauen Stecker, der ist für die Anzeige...


Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 23:15   #80
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von spaceballer Beitrag anzeigen
Hallo Robbi,

habt ihr schonmal den Wassertemperaturfühler der für die DME zuständig ist getauscht? Meine den mit dem schwarzen Stecker nicht der mit dem blauen Stecker, der ist für die Anzeige...


Gruß...
Das wird das nächste sein was wir ausprobieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, relais, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe beim M70 baugleich wie bei M20/M30? derhein BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2008 18:04
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group