Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 20:32   #1
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard Klima und trotzdem warme Luft

Hi Leute, habe meine Klimaanlage vor einer Woche von einer Fachwerkstatt >(Novadyn/ Bosch) prüfen und neu befüllen lassen. In den ersten Tagen ging alles super kalt. Da es heute wieder mal warm war hatte ich die Klima wieder an. Leider kommt jetzt keine kalte Luft mehr. Der Kompressor springt an, also die Drehzahl geht hoch. Sicherungen sind auch alle ganz. Gibt es hier noch irgend was zu prüfen? Oder ist die Klima-Flüssigkeit wieder weg? Die haben auch so ein Kontrastmittel eingefüllt. Ich werd morgen noch mal hinfahren.
Kann die Fehlfunktion auch damit zusammen hängen, das ich am WE mein Steuergerät resettet habe? Ich will mich ja nicht unbedingt zum Löffel machen, wenn ich`s selbst verbockt habe und die in der Werkstatt rund mache wegen schlechter Arbeit.
Gruß Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 21:35   #2
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

Bei mir war das auch so und hatte seine Ursache in eingetrockneten Dichtungen, ich hab damals nen neuen Kompressor kaufen dürfen
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 21:42   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ DAD

Können auch die Klappen bzw deren Steuerung sein.

1. Mach nochmal einen RESET
2. Wenn das nicht reicht, mal das Klimabedienteil nachlöten und testen. Als nächstes das Steuergerät vor der Spritzwand ausbauen, aufschrauben und auf dunkle Stellen im Schutzlack hin kontroliieren. Dort dann Nachlöten evtl. die betroffenen Widerstände tauschen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 22:00   #4
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ DAD

Können auch die Klappen bzw deren Steuerung sein.

1. Mach nochmal einen RESET
2. Wenn das nicht reicht, mal das Klimabedienteil nachlöten und testen. Als nächstes das Steuergerät vor der Spritzwand ausbauen, aufschrauben und auf dunkle Stellen im Schutzlack hin kontroliieren. Dort dann Nachlöten evtl. die betroffenen Widerstände tauschen.


Gruß


Harry
@Harry, was meinst Du für Klappen? Ich hab mir schon so einen Zusammenhang zum Reset eingeredet. Vielleicht ist da ja was dran. Weiter hab ich auch beim BC den Verdacht das nicht alle Anzeigen stimmen. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Zum Zeitpunkt vom Reset war kein Keilriemen auf meiner Klima, ging also nicht. Füllen lassen hab ich sie erst danach. Jetzt hoffe ich das ein neuer Reset Abhilfe schafft.
Danke Dad
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 08:40   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Vermutlich ist die Anlage einfach wieder leer. Die Frage ist ja auch, weshalb das Kühlmittel zuvor entwichen ist.
Wie lange war die Anlage denn zuvor leer bzw. nicht benutzt ? Wenn >4 Wochen sind die Kompressordichtungen vermutlich sowieso hinüber.

Dem Zauberwort "RESET" wird hier allgemein eine etwas zu große Bedeutung beigemessen. Im Grunde steckt nicht mehr dahinter als gründlich die Batterie abzuklemmen und damit die flüchtigen Speicher zu löschen. Falsch machen kann man damit nichts.

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 11:22   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

HI Dad,

also es könnte natürlich sein, daß die Anlage sich wieder teilweise geleert hat. Allerdimgs wenn sie ganz leer wäre, sollte dies eigentlich der Druckschalter verhindern, deswegen wundere ich mich, daß die Anlage läuft.

Daß der Keilriemen nicht auf der Klima war könnte zu einem Fehlerspeichereintrag geführt haben! Klemme die Batterie ab und schalte die Warnblinkanlage ein, ware 30 Minuten, dann Warnblinkanlage aus und Batterie wieder anklemmen und neu versuchen.

Gehen wir mal davon aus, daß die Anlage noch einigermaßen dicht ist.

Wenn der Kompressor läuft, dann laß ihn mal einige Minuten laufen und greife mal in der Höhe der Anschlüsse beim rechten Federbeindom an die beiden Rohre, da sollte sich ein deutlicher Temperaturunterschied zeigen.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 11:36   #7
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Hi DVD-Rookie,
das mit den Rohren hab ich gerade getestet. Die sind für meine Begriffe zu warm. Reset hab ich heut früh wiederholt.
Jetzt hab ich für Montag Termin zum "Ableuchten" der Klima bei Novadyn. Normal sollten die das als Garantieleistung machen. Haben ja schließlich vor dem Befüllen geprüft und mit Kontrastmittel abgedrückt.
Am WE soll es ja tierisch heiss werden, vielleicht hab ich ja Glück und die Klima überlegt es sich noch mal.
VG Dad

PS: hab gerade mal die eine Abdeckkappe von den Befüllrohren lockergedreht, da läuft grüne Flüssigkeit raus. Nicht viel, hab mir aber nicht getraut die ganz abzudrehen. Ist da vielleicht ein defektes Ventiel drunter?

Geändert von DAD (28.04.2005 um 11:54 Uhr).
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 14:47   #8
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von tron64
Bei mir war das auch so und hatte seine Ursache in eingetrockneten Dichtungen, ich hab damals nen neuen Kompressor kaufen dürfen
War bei mir das selbe, ausser der Sache mit den Dichtringen. Habe bei ATU meine Klima auf R134a umrüsten lassen und 3 Wochen später bei fast 40 Grad ist mir der Kompressor kaputtgegangen. Dachte erst, es wäre die LiMa, weil es so kratzende Geräusche von sich gab. Der Freundliche sagte aber, es wäre der Klimakompressor. Hätte mich knapp 600 euronen gekostet. Hab mir dann ein neuwertiges Gebrauchtteil bei renet.de gekauft für 219 €.

Gruss
Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 15:11   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Passt ein Klimakompressor vom M60 auch an den M70 ?

Weiß von Euch zufällig einer, ob der Klimakompressor vom M60 auch an den M70er Motor passt ?

@7erV8E32 :
Hast Du den alten Klimakompressor noch ?
Bei meinem ist die Klimaanlage seit 5 Jahren nicht mehr gelaufen, versuche zur Zeit, sie wieder in Gang zu bringen. Schätze mal, die Kompressorwellendichtung dürfte fällig sein.
Anscheinend kann man den Kompressor ja zerlegen und selbst neue Dichtungen einbauen. Nur: Wenn ich den Klimakompressor ausbaue, dann hängt der WaPu-Keilriemen in der Luft und das Auto steht. Daher wäre ein alter, schrottreifer Klimakompressor nützlich, den ich dann vorübergehend einbauen kann, bis meiner neu abgedichtet ist.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 17:45   #10
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Schau mal ins Schauglas deiner Klimaleitungen! Sitzt Rechts Kurz vor der Spritzwand! Ist so ein runder Knubbel am Rohr ist meistens etwas zu gedreckt das man nichts mehr sieht! Wenn die Klima anspringt sieht man kurz wie die Flüssigkeit Aufsprudelt und danach wieder klar wird! Wenn nichts passiert oder es nicht mehr aufhört ist keine oder zu wenig drin!
Gruß Karsten
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Klima-wie lange dauerts bis kalte Luft kommt? MTK730 BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2005 18:29
Kalte u. warme Luft aus Lüftungsgitter ?? Wölfi BMW 7er, Modell E38 3 15.05.2004 10:15
keine warme luft aus mittlerem Gitter Artos BMW 7er, Modell E32 3 08.12.2003 14:49
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
KLIMA ........... Keine Kalte Luft!!! Tony BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2003 13:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group