Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2002, 16:25   #1
mr5
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Friedberg
Fahrzeug: Mercedes-Benz S 600 C + BMW e32 750i
Standard Kann man das Getriebe vom e38 in den e32 verbauen ?

Hi Leutz,

hat einer schon mal was davon gehört ob das Automatikgetriebe vom e38 auch in den e32 passt ?

Normal wäre das ja denkbar - der Motor ist doch auf jeden Fall der selbe oder nicht ?

Klar hat er einen halben Liter Hubraum mehr aber von der Bauform und den Aufhängungen ist es der Selbe !

Hab ich mir mal angeschaut. Normal müsste dann das Getriebe auch das selbe sein ??

Gruß
Mr5
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.totalfree.net
mr5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 16:29   #2
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kommt drauf an - mechanisch sollte es passen. Elektrisch gesehen wirst Du aber Probleme ohne ende bekommen, da die Getriebesteuerung beim E38 VIEL enger mit der Motorsteuerung zusammenarbeitet. Wenn
dann ist es wohl der Ultrakrampf. Wenn Du es aber versuchen willst - ich hätte evtl demnächst ein Steptronic-Getriebe vom E38/750 zu verkaufen, will auf ein 6-Gang-Getriebe vom csi umsteigen. Ich hoffe, die elektrischen Probleme dabei sind in den Griff zu bekommen... (Klingt komisch, der Satz. Ist da irgendwas falsch drin??)

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 19:52   #3
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard E31-CSi-Getriebe im E38

Hallo Zaphod,

als ich weiß nicht, ob das bei einem ungetunten 750 so ne gute Idee ist, das 6-Gang-Getriebe einzubauen. Der CSi hat schon Serie über 50 PS mehr und nochmals ein gut Stück mehr Drehmoment. Außerdem ist der E38 mal locker 200kg schwerer als der CSi. Ich meine, Du kannst es gerne ausprobieren, aber ich denke, Dir wird Deine Limousine dann wahrscheinlich ziemlich lahmarschig vorkommen. Nur meine Meinung als CSi-Fahrer. Nicht, daß Du mir nachher für ne ganze Stange Oyros "verhungerst" und Dich alle 8 Zylinder plattmachen...

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:01   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmm, meinst Du? Warum sollte er dadurch schlechter gehen? Ein Gang mehr und keinen Wandlerschlupf mehr, das sollte doch eigentlich ein bissel mehr Vortrieb geben, oder??
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:12   #5
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Clervoxxx und Zaphod,

ich denke, daß er besser damit zurande kommen wird, da der letzte Gang des Automatikgetriebes ellenlang sein soll.Der richtige für dieses Thema ist unser "B12".

Der "B12" ist in punkto Getriebe, Leistung und sonstige Spielereien der perfekte Ansprechpartner.(
Schöne Grüße an Daniel!!)

Er hat in seinem b12 auch dieses Automatik-Getriebe verbaut und hat vor, dieses zu verkürzen...Vielleicht ist das was...

Ansonsten vergleicht doch mal die Achswerte des E38 und E31!!! Wer fährt die längere Gesamtübersetzung zu welchem Getriebe....
Vielleicht 6-Gang mit Diff. vom 730V8??? Der Etk wird es zeigen..

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:56   #6
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hatte ja gehofft, daß genau DU dazu was sagst . Die Werte hast Du nicht zufällig greifbar?
Was mir ein bissel zu denken gibt - der 850csi hat einen Ölkühler für das Diff - braucht man sowas?
Was wird mir wohl die DME husten, wenn auf einmal ein Steuergerät weniger am Bus hängt? 1000 Fragen....

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 21:39   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Zaphod,

wende Dich doch mal an B12!! Der ist total verstrahlt* und wirklich bereit, das Getriebe zu ändern!!:cool::cool:

Er ist super sympatisch und auch wirklich gut im Bilde!! Also keiner der "Quatsch mich Tot Fraktion"!!

Wir hatten uns damals sehr intensiv über diese Problematik unterhalten, da Alpina aus Kostengründen auch dieses Getriebe vom E38 750iL mitverwendet und gerne eine Änderung am Automaten bei ZF in Auftrag gegeben hätte. Nur der Preis war im 7-stelligen Bereich!!

Aber B12 will das Getriebe entsprechend ändern, damit er besser nach vorne geht!!

Du solltst Dich aber ein bißchen vorbereiten, da er schon ein bißchen Wissen zu schätzen weiß. Such doch mal im ETK oder TIS die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse des E38 heraus, dann bist Du doch entsprechend im Bilde!!
Beim Wechsel auf Schaltung sehe ich schwarz --- ich glaube nicht, daß Du es den Steuergeräten recht machen kannst!!Wenn sie untereinander kommunizieren, hast Du verloren!!

k27


*Total verstrahlt im Positiven --- er hat wirklich kaum eine Schmerzgrenze, wenn es um Ziele und/oder die Erreichbarkeit seiner Ziele geht....
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 21:59   #8
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Getriebewerte 850CSi

Hallo,

die Getriebewerte vom E38 hab ich aus verständlichen Gründen nicht...

Hier die vom 850CSi mit dem Seriengetriebe: 4,25/2,53/1,68/1,24/1,00/0,83 1.-6. Gang

3,89 im Rallye oder Rückwärtsgang Hinterachsübersetzung 2,93.

Also Zaphod, nun pack mal Deine E38-Werte aus. Oder hat der dieselben Werte wie der 850Ci mit dem gleichen Motor wie der 750i E38??? V. Gang der Automatik= 0,79 (sehr lang, wie K27 schreibt) und ne Hinterachse von 2,81. Ergibt für mich vom Drüberkucken ne gleiche Gesamtübersetzung wie beim 850CSi im 6.
Also mit dem Seriendifferential würde das Teil keinen Deut spritziger, zumindest nicht im höchsten Gang.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 22:07   #9
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hmmm, ich bin momentan echt mehr auf dem Schalt-Trip
Aber guck mal:

_______850csi____850Ci (5.4)
1. Gang 4.254:1___3.55:1
2. Gang 2.534:1___2.24:1
3. Gang 1.682:1___1.54:1
4. Gang 1.235:1___1.00:1
5. Gang 1.000:1___0.79:1
6. Gang 0.831:1

HA: 2.93:1 2.81:1

Sollte eigentlich schicken. Der erste Gang wäre mit Schaltung deutlich kürzer übersetzt als mit der Steptronic, der 6. GAng dafür nur ein klein wenig. (0.79 zu 0.83). Müsste also auch ohne Wechsel des Diff gut harmonieren, nebenbei macht einem in den ersten Gängen wohl keiner was vor
Die Elektrik - jaaa, das wäre dann mein Job. Ich glaube aber nicht, daß der Motor dem Getriebe sonderlich viel erzählt. Umgekehrt ja, von wegen Gas wegnehemen beim schalten und so. Brauch man dann aber ja nicht mehr
Was ein Projekt... Kupplungspedal im 750, mal was neues, hihi

Gruß & Danke!
Ich werd mich echt mal an B12 wenden!


[Bearbeitet am 21.11.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 22:31   #10
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Zaphod,

sag ich doch, bestell bitte schöne Grüße!!

Ich weiß nur von meinen "alten"745i(3,5 Liter Turbos, für alle die es noch nicht wissen!!),daß Du nicht so ohne Weiteres das Automatikgetriebe weglassen konntest!!!Baujahr 1984!!!
Es reicht zwar eine Änderung der Pinbelegung für den damaligen Stand der Dinge aber heute...wenn Du da mal nicht in die Sackgasse läufst..

Interessant wäre es aber alle Tage!!

k27

[Bearbeitet am 21.11.2002 von k27]
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
Suche 5HP30 Getriebe für E32 / E38 740i auch mit Motor Teilemann Suche... 6 04.07.2009 14:52
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09
Fragen zum Getriebe E32 750 Heftiges Ruckeln beim schalten. gregcgn BMW 7er, Modell E32 29 14.08.2003 16:09
Funkfernbedienung vom E38 in den E32 einbauen BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 12.10.2002 20:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group