Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 20:35   #1
udosieben
Mitglied
 
Benutzerbild von udosieben
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
Standard Bär in der Klimaanlage

Hallo Experten,

Meine Klimaautomatik brummt (als wenn der Bär aus Bayern unter der Haube wäre), manchmal hört es sich auch so an, als ob eine Turbine liefe.
Zur Vorgeschichte:
Vor einem Jahr kühlte die Anlage (nach ca. 10 störungsfreien Jahren) nicht mehr, ich habe dann Kältemittel nachfüllen lassen.
Ich weiß nicht, welches Kältemittel vorher in der Anlage war und auch nicht, welches Kältemittel und wie viel eingefüllt wurde.
Man hat eine lange Zeit das alte Mittel abgepumpt und dann Öl und Kältemittel aufgefüllt, beim Verschließen der Ventile hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Hälfte zischend entwichen ist.
Ein paar Minuten nach dem Einschalten hörte ich turbinenartige Geräusche, die mir bisher nicht bekannt waren.

Als ich eines Abends zu meinem Wagen kam, hörte es sich so an, als ob Nachbarn staubsaugen würden, leider war der Lüfter der Sauger, er war dabei, auch die Batterie leer zu saugen. Nach Ziehen der sofort gefundenen Sicherung war Ruhe und mit Starthilfe lief der Wagen wieder.

In der Werkstatt hat man ein Relais gewechselt und beiläufig gesagt, dass nur noch eine Stufe geht.

Jetzt meine Frage, wie zerre ich den Bären aus dem Motorraum und von welcher Treppe soll ich die fehlende Stufe nehmen?

Fakten: Der Kompressor ist Seiko, der Keilriemen ist neu und rutscht nicht, die Klimasteuerung ist Behr (nicht Bär), die Kühlung arbeitet, wenn es für Euch wichtig ist, kann ich auch die Austrittstemperatur an den Düsen messen.

Grüße aus dem warmen Norden
Udoinline
udosieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:00   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von udosieben
Hallo Experten,

Meine Klimaautomatik brummt (als wenn der Bär aus Bayern unter der Haube wäre),
das ist kein normaler bär,
das ist ein problembär......
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:10   #3
udosieben
Mitglied
 
Benutzerbild von udosieben
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
Standard Problembär

Nun wisst Ihr, warum er nur sporadisch und nachts (wenn er nicht in meinem Auto ist) im Süden sein Unwesen treibt. Vielleicht hat er sich von Schafen auf Marder umgestellt, auf die wartet er, wenn sie in 'seinen Motorraum' eindringen.
udosieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:11   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi udosieben
Vielleicht wurd zuviel Gas eingefüllt, beim 134 sollen nur 1600 gramm beim R12 waren es 1900. Wenn der Druck zuhoch wird, sollte der Kompressor abgeschaltet werden. Der Lüfter kann normal nur bei Zündung laufen, wenn Schlüssel abgezogen ist, darf der Lüfter nicht mehr laufen, ausser es hat mal einer gebastelt.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:35   #5
udosieben
Mitglied
 
Benutzerbild von udosieben
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
Standard

Hallo Rottaler 2,

der Lüfter lief im Stand, am Auto wurde nicht gebastelt, fahre es seit 11 Jahren.
Angeblich neues Relais eingebaut. Das Lüfterproblem muss auch nichts mit den Bären zu tun haben.
Nach dem Einfüllen hat er beim Verschließen ja viel wieder verloren. Es kann ja sein, dass das neue Kältemittel (ich weiß nicht den Typ) die Dichtungen angreift oder die Schmierung nicht o.k. ist.

Also sollte ich wohl wieder neues Mittel mit Öl einfüllen lassen ?

Udo
udosieben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group