Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 23:18   #1
Sascha M30
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard "Fuffi" mit 300.000 km kaufen?

Nur jetzt mal als Gedankenspiel und "Sommerwagen":

... oder hat der Motor - sachgemäße Pflege vorausgesetzt - das vermutliche Ende seiner Lebensdauer erreicht?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:31   #2
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Bei sachgemäßer Pflege sollte der Motor das geringste Problem sein, um dass Du Dir Sorge machen musst, insbesondere beim Zwölfzylinder. Wenn er sich gut anhört, nur minimal schwitzt, regelmäßig gutes Öl nachgefüllt wurde (Rechnungen vorlegen lassen), sich kein Schaum auf der Unterseite des Öldeckels befindet und keine Spritzwasserreste im Motorraum befinden, hätte ich wegen der Laufleistung > 300.000 km keine Bedenken. Meinem V12 (z.Zt. 320tkm) traue ich eine doppelte Laufleistung zu.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:39   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich51 Beitrag anzeigen
Bei sachgemäßer Pflege sollte der Motor das geringste Problem sein
Sehe ich auch so ... eher machen viele andere Teile dann Probleme. Aber vermutlich fahren eh sehr viele 7er mit dieser Kilometerleistung durch die Gegend, auch wenn die Besitzer z.B. 220.000 auf dem Tacho ablesen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:48   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Fuffi ist für mehr als 500Tsd.km gut. Probleme kann es mit den Nockenwellen und Kipphebeln geben, da sich gerne mal die Hohlschrauben der Spritzölleitungen "Selbsständig" machen. Ist aber nicht so wild, am fuffi zu reparieren! Um den Motor würde ich mir deshalb keine grossen Sorgen machen, sondern eher den Zustand der Karosse in Augenschein nehmen! Natürlich ist ein Fuffi nicht Fehlerfrei, und eine Gelegenheit zum Schrauben wirst Du auch bekommen, aber dies ist ja bei allen 7ern so

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 01:29   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die Karosserie auf jeden Fall genau anschauen. Überraschungen gibt es hinter den Schwellerleisten und der hinteren Stoßstange, denn da verbergen sich die größten Durchrostungen. Im Kofferraum sollte man die Matten und das Reserverad rausnehmen, und den Querträger unter den Rücklichtern anschauen.
Ansonsten ist es bei Preisen unter 1000 € egal, aber man sollte mit dem schlimmsten rechnen, und in der Lage sein sich den Herausforderungen zu stellen, die einen da evtl. anlächeln.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 06:48   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Allenfalls beim Getriebe hätte ich Sorgen.....
Gut gepflegt und sachgemäß bedient hält es auch länger, aber wenn da ein "Sportler" am Werk war, kann das auch bald mal aufgeben.
Umgekehrt: Getriebe gibt's für kleines Geld wie Sand am Meer - noch zumindest.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 07:59   #7
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
Standard

Mensch Sascha!!!

Habe ich Dich da etwa auf eine Idee gebracht??

Ich traue meinem auch noch das doppelte an Laufleistung zu! Im Moment hat er 209000 auf der Uhr!

Mit der Ölleitung und den Hohlschrauben ist es eigentlich wie beim R6! Einmal neu machen und sichern! Dann bist Du fertig und hast an dieser Stelle Ruhe!

Habe ich dieses Jahr mit Klaus auch gemacht! War super!
Und das Beste daran: Du lernst den Motor besser kennen und verliebst Dich als mehr in ihn!!

Ansonsten würde ich drauf achten, dass er nicht "zu" sehr gerostet ist!

Letztendlich ist es wie bei jedem E32, Türunterkanten, Tankdeckel, Schweller, Wagenheberaufnahme etc.

Um welchen handelt es sich denn?
Hast Du nen Link?


V12 rules!!!
__________________
[SIGPIC]

Geändert von hannes1981 (13.11.2013 um 08:15 Uhr).
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:20   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ob nun R6,V8 oder V12, an der Karosse treten die gleichen Mängel auf. Beim V12 auch Unbedingt Untersuchen, ob er Öl verliert. Diese "Reviermarkierungen" können sich, wenn es schlimm kommt, aus 3 Verschiedenen Ölen Zusammensetzen und die Reparation kann dann schon mehrere 100Euro Kosten. Am Motor treten gerne "Ölspuren" an der unteren und oberen Ölwanne auf, wobei ein lösen der VA, und Bohren an der oberen Ölwanne Unumgänglich ist, da die obere Ölwannendichtung einfach an den Bohrungen der Befestigungsschrauben "Zerbröselt". Das tauschen der unteren Ölwannendichtung ist dagegen ein Kinderspiel und ist schnell Erledigt.

Sollte etwa auch Öl aus den Ventildeckeldichtungen kommen, ist dies um so Ärgerlicher, da hier die Ansaugbrücken Abgenommen werden müssen, und unter Umständen kann es nach Wiedermontage hier zum Ansaugen von Falschluft kommen. Bei der Automatik sollte man das Öl Wechseln, denn schon von der Färbung des Öles kann man in etwa "Lesen", wie das Getriebe Behandelt wurde. Ölverlust am Automaten kommt meist von einem Undichten Simmerring Vorne am "Eingang" zur Ölpumpe. Beim Tausch des Simmerringes Empfiehlt es sich, einen Simmerring mit 2 Dichtlippen zu Verwenden, und hat man das Getriebe schon Abmontiert, kann man den Simmerring der KW hinter der Schwungscheibe gleich mit Tauschen, da der eines Tages auch den Geisst aufgeben wird, Bzw. schon am "Schwitzen" ist!

Am Diff. ist es genau so, wie bei den anderen 7er Modellen, hier zeigen sich ab einer Bestimmten KM-Leistung ebenfalls Verschleisserscheinigungen an den Simmerringen. Aber alle diese Genannten Fehler oder Schäden sind nicht nur dem V12 Zuzuordnen, die anderen Modelle weisen die gleichen "Krankheiten" auf. Von daher meine ich, ist es kein grosses Risiko, sich einen Fuffi zuzulegen. Ich habe den Schritt vom R6 zum V12 auf jeden Fall nicht Bereut. Habe nun seit Mai 2013 7Tsd. Km gefahren, und er läuft so Zuverlässig wie ein R6. Die dabei gemachten Erfahrungen mit dem Brennstoffverbrauch haben mich allerdings Positv überrascht. Im Vergleich zu meinem damaligen 735, zeigte sich beim V12 eigentlich kein Mehrverbrauch!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:00   #9
Sascha M30
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard alles klar

Also diese Ausführungen haben mich jetzt alle mehr ermutigt, denn abgeschreckt! Danke!

Tja Martin, Du siehst, ich bin lernfähig :-) Ich dachte mir, wenn schon denn schon. Noch hab ich aber keinen in der Nähe gefunden und bin nurmal so drüber geflogen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:46   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Mir machen hohe KM auf dem Tacho auch nicht all zu viel aus, weeeeiiiiiil, ich sage immer, ein Auto mit 300 000 auf der Uhr,was aber immer gut und regelmässig gewartet wurde, ist mir lieber,als ein Auto mit 150 000 auf der Uhr,was aber nie eine Werkstatt von innen gesehen hat.

Klar ist die Belastung auf den Teilen nach 300 000 höher,dass ist mir schon bewusst, aber, wie oben geschrieben, wenn er immer gut gepflegt wurde,sollte das kein Riesenproblem sein.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi mit "kleineren" oder doch "größeren" Problemen ? Bmw-Lover BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2013 12:09
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45
Tuning: "Doppelt hält besser" oder "Unterwegs mit DD" (einige Bilder!) Mauy BMW 7er, Modell E38 35 02.10.2004 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group