Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 13:57   #21
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

ja, auch meine Orginal BMW's Pumpen sind von INA.

Ich hatte übrigens die Dichtung immer noch extra bestellt, denn teilweise liegen bei den Pumpen einfach Papier-Dichtungen dabei, die jedoch nichts im Vergleich zur Originaldichtung mit Kunstoffdichtraupe sind.

Nur so als Tipp ...

Zwei Teile sind bei der Pumpe entscheidend, einmal die Wellendichtung und dann die Lager, zumal die bei unseren ja hoch belastet sind, da ja dort der fette Ventillator druaf sitzt.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 14:38   #22
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Ja,Harry, richtig! Unsere Pumpen sollen ja angeblich auch deswegen so schnell verschleißen - im Vergleich zu anderen Autoherstellern. Man könnte ja auch die Visco Geschichte weglassen und dann , zusätzlich zum Klimalüfter, noch einen E Lüfter montieren.

Ich bin letzten ( Hoch - ) sommer ohne Visco gefahren , auch im Stadtverkehr - problemlos! Hab aber auch ein 70°C Thermostat und einen anderen Schalter für den E Lüfter der Klima verbaut! Der lief dann halt immer mit - Zeiger Mitte

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 14:48   #23
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
...denn teilweise liegen bei den Pumpen einfache Papier-Dichtungen dabei, die jedoch nichts im Vergleich zur Originaldichtung mit Kunstoffdichtraupe sind.
Hylomar... und die Welt ist wieder dicht.

Früher hieß das Bärenkacke
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:40   #24
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Die Lager an so einer Pumpe, kann man die wechseln? MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 16:01   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

jjjou, aber wir ned
Die sind eingeprest und spezielle Lager, teils Gleitlager und Simmerring

Spätestens beim Abziehen des Turbinenrades gibst du auf
Es gibt bei BMW Austauschpumpen, die sind generalüberholt für den halben Preis. Das einzige Originalteil ist das Gehäuse, macht übrigens BOSCH neuerdings auch mit den LIMAs.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/list...tthinweise.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/list...odni_pumpy.pdf

Wie kommt das denn auf meinen Server

Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 02:00   #26
CrazyRonny
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: E70 X5 3.0d
Standard

Ich kann nichts gutes über Aqua Plus WaPu's berichten, zumindest nicht im M62. Meine Originale war bei 250tkm defekt. Wurde dann gegen eine Aqua Plus getauscht, bei ca. 290tkm hatte die einen Lagerschaden. Daraufhin kam leider wieder eine Aqua Plus rein und jetzt bei 305tkm wieder Lagerschaden. Dieses Mal ist zum Glück noch Garantie drauf. Kommt ne Originale rein.
Meine Werkstatt hat mit den Aqua Plus Pumpen bei nem 740i E38 das gleiche Problem gehabt. Das war allerdings ein Vielfahrer und dort war die Pumpe 3x innerhalb eines Jahres defekt. Anderer Hersteller und seitdem ist Ruhe...
CrazyRonny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:07   #27
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

glaubt ihr wirklich, dass bei den geringen Kosten einer neuen Pumpe für den Hersteller die Teile wieder aufgearbeitet werden?

ICh glaube damit ist nur die Rücknahme des Schrotts gemeint, der einfach eingeschmolzen wird. Kumpel von mir ist im Einkauf bei einem Großserienhersteller. Bei den Neupreisen wäre schon das Öffnen und Säubern der Komponenten teurer als ein Neuteil. Außerdem braucht man zur Überarbeitung Fachkräfte, die kosten viel Geld ....

Ein Anlasser aus der Großserie ist z. B. schon für 20 € (!) von Bosch zu haben.

Ne Wapu ist im Vergleich derartig einfach aufgebaut, die wird keine 10 € kosten. Natürlich kommd zu diesem Kurs weder der Teilehändler, geschweige denn wir als Einzelperson dran.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:24   #28
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Aber manche eBay Händler...Restposten Aufkauf.
Ist nicht alles schlecht von eBay.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 20:05   #29
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Harry,

ich habe im TV mal dazu eine Reportage gesehen. Da wird wirklich die LIma generalüberholt, war entweder von VW oder sogar von BOSCH selbst. Da wurde extra eine Montagestrasse gebaut.

Übrigens hat sich gerade ein Kollege seine LIMA für seinen Opel in einem Fachbetrieb überholen lassen (2 Lager, Schleifring und Regler), kosten 120 Euro.

Opel will für den Tausch (eine neue) >1200 Euro haben.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 17:36   #30
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Wolfgang,

ja, die 120 € sind beim Überholen in einem (Bosch-)Betrieb auch absolut gerechtfertigt. Nur mich wundert, dass Bosch ne Overhaul-Straße in Betrieb hat, vor allem weil es doch da einige Varianten gibt, man denke alleine an die unterschiedlichen Riemenscheiben.

Was allerdimgs sein könnte, wenn die eine ganze Serie zurückrufen, dass man dann eine Straße einrichtet, so war es mal mit einem Motorsteuergerät, da wurden in einer ganzen Serie die Elkos verkehrt durch die Bestückungsautomaten eingesetzt, die Steuergeräte hat man dann repariert. Bei vertauschten Polaritäten von Elkos gibt es ja nicht sofort Ausfälle ...


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Haben AUT. und Schalter verschiedene Wasserpumpen? apal BMW 7er, Modell E38 8 14.01.2010 22:20
Motorraum: Arbeitsablauf Wasserpumpen Wechsel Tomahawk BMW 7er, Modell E38 3 10.10.2009 22:42
Aqua stellt sich auch mal vor.... aqua Mitglieder stellen sich vor 10 05.10.2004 00:27
Motorraum: Wasserpumpen schaden??? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 76 08.07.2004 07:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group