Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 22:29   #1
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard Zwei Fragen zu Türen mit Doppelverglasung

Hallo Forum,

nächste Woche werde ich meinen Wagen auf Doppelverglasung umrüsten.

Dabei bleiben noch zwei Fragen offen:

1. Bei der Ausbau der Türverkleidungen sind mir Türscheibenkontakte aufgefallen, die es bei den Türen mit Doppelverglasung nicht gibt (s. Foto, Teile-Nr. 1388457 vo. und 1388458 hi.). Ein zweites Teil mit der Nr. 1388459 (im ETK nicht gefunden, s. 2.Foto) lag lose in jeder vorderen Tür. Was und wofür das ist, ist mir unbekannt.

Werden diese Teile Teile bei Doppelverglasung nicht benötigt?

2. Die innere Leiste an der Fensterscheibe ist anders (schmaler) und schwarz. Gibt es die auch in Chrom oder sind bei Doppelverglasung alle schwarz? (wenn das so ist werde ich wohl die Chromleisten vermissen...)

Danke im Voraus für Hilfe!

Gruß, Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage02.jpg (71,4 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zwischenablage01.jpg (77,5 KB, 57x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 22:54   #2
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Wolfgang!

Die Teile, die lose in den Türen rumlagen, sind Magnete, die unten an die Scheiben geklebt waren. Dies sind die "Gegenstücke" der Türscheibenkontakte. Bei Zertstörung der Scheibe fallen die Magnete runter, der Türscheibenkontakt registriert dies und löst Alarm aus.

Bei Doppelverglasung ist eine Scheibenüberwachung durch Glasbruchsensoren nicht möglich - deshalb hat BMW die DWA IV, die mit einer Ultraschall Innenraumüberwachung ausgerüstet ist, verbaut.


Viele Grüße

Sascha

PS: War es schwierig gewesen, die passenden Türen in gutem Zustand zu finden? Mich reizt die Doppelverglasung nämlich auch...
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:01   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi WOLF
BMWHarald hat recht, das sind die Glasbruchsensoren der DWA, wenn die Magnete weg waren, dann muß beim schärfen der DWA die LED für 10sek. blinken, was sie normal nicht macht.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:15   #4
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

danke für die schnelle Hilfe!

Habe die Türen ersteigert, alle vier komplett außer Türverkleidungen für 220 EUR inkl. Versand (waren super verpackt). Meine Türen sind nicht mehr die besten, und da jetzt die Roststelle an der Tankklappe entfernt wird und der Wagen sowieso lackiert werden muß, gibt es für die Ümrüstung eine günstige Möglichkeit.

Wird es mit DWA keine Probleme geben, wenn keine Ultraschall-Sensoren vorhanden sind (oder sind die immer vorhanden)?

Weiß keiner wegen der Leiste?
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:29   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Wolf
Es gibt einen Nachrüstsatz der Ultraschall-Anlage für die DWA III bei der DWA IV kann man die direckt anstecken, muß aber programmiert werden. Schau mal nach was bei dir verbaut ist, normal sind beim 93er die Alpine-DWA drin, oder dein PD stimmt nicht, den die Alpine hat normal keine Glasbruchsensoren.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:57   #6
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Reinhard,

habe eine von BMW nachgerüstete digitale DWA III mit Funksteuerung und Blinkeransteuerung (2x beim Abschließen und 1x beim Öffnen), Fernbedienung s. Bild.

Gruß, Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0939_!.jpg (3,3 KB, 281x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 09:35   #7
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Wolfgang!

Dein Wagen hat auf jeden Fall eine DWA III ab Werk verbaut!

Bist Du sicher, dass bei dem Wagen eine digitale DWA III und nicht nur eine Funkfernbedienung nachgerüstet wurde?

Die Umrüstung auf Doppelverglasung und damit der Wegfall der Glasbruchsensoren sollte die Funktion der DWA nicht beeinträchtigen. Es kann sein, dass die LED im Armaturenbrett für 10s nach dem Schärfen blinkt. Wenn Dich das nervt, musst Du nur in jeder Tür ein Kabel auf Masse legen und der Spuk ist vorüber.


@ Reinhard: Die Alpine-DWA gab es nur bei den US-Versionen und die kann -wie Du schon sagtest- kein Innenraumüberwachung. Die ECE Version der DWA III kann das aber schon.


Viele Grüße

Sascha

PS: Habe gesehen, dass Du einen schönen "Individual" hast... Kannst Du mal ein paar Bilder des Dachhimmels samt Sonnenblenden und Säulenverkleidungen machen und posten? Würde mich interessieren...
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:17   #8
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF

...

2. Die innere Leiste an der Fensterscheibe ist anders (schmaler) und schwarz. Gibt es die auch in Chrom oder sind bei Doppelverglasung alle schwarz? (wenn das so ist werde ich wohl die Chromleisten vermissen...)

D...
Hallo Wolfgang,

mmh, ich meine, die Leisten sind auch bei der Doppelverglasung in Chrom zu haben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat mein roter nämlich Chromleisten. Ich schaue mal am Montag nach, o.k.?

Was hast Du mit Deinen alten Türen gemacht? Waren die echt in so schlechtem Zustand? Ich meine, die waren doch fast besser als meine, oder? Vielleicht stellen sie eine gute Basis zur Wiederherstellung dar? Dann könnte ich die vielleicht brauchen. Du kennst ja meine Türen, die sind auch nicht mehr im besten Zustand.
Ich überlege halt immer noch, ob ich es repariere, ob ich mal ein Satz gute Türen ersteigere oder ob ich warte, bis die restlos durchgemodert sind und dann schöne neue Türen von BMW verbaue.....:-)...

Gruß aus Aachen (oder jetzt gerade aus Brühl)
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:40   #9
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

so, die Türen sind schon dran und werden nächste Woche lackiert.

@Sascha: ja der hat eine DWA III, nicht ab Werk, sondern 2 Monate nach dem Kauf von BMW nachträglich eingebaut, habe eine Werkstatt-Bescheinigung von Januar 1994. Die LED blinkt jetzt wie du geschrieben hast. Stört mir aber nicht wirklich. Ein Paar Bilder gibt es hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fotoalbum.web.de/gast/wolf2208/BMW_730i_V8

Mehr kann ich nach dem Umbau einstellen.

@Christian: die alten Türen sind nicht perfekt aber noch zu retten. Nach dem Umbau mache ich die Fotos davon und schicke dir eine U2U, dann kannst du dich entscheiden. Über den Preis werden wir uns einig. Die Türen haben ja die gleiche Farbe wie deiner (Oxfordgrün).

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 20:46   #10
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Christian,

hat dein 750 Chromleisten innen?

Hat jemand einen Wagen mit Doppelverglasung und Chromleisten innen oder sind die bei allen schwarz?

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group