Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 17:56   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Original BMW D-Netz Telefon (Motorola) E38

Hallo allerseits,

ich hab mir aus einem e38 die komplette Telefonanlage besorgt.

Diese Anlage beinhaltet:
- den Hörer
- die Ejectbox
- S/E-Einheit
- Mikrofon vom e38
- Kabelbaum

Da ich weiß, dass es diese Anlage nie im E32 gab, aber im E34 verfügbar war,
ging ich davon aus, das es auch im e32 einzubauen ist.
Habe heute mal aus neugier schon mal den Hörer und die Blackbox in den Wagen versenkt, da diese ja kompatible ist mit meinem 1000er Motorola, den ich letztes Jahr bei mir eingebaut habe. Das Telefon funktioniert ohne Probleme, bucht sich ein, aber ich hab keine Freisprechfunktion mit dme Gerät. Nur wenn ich den Hörer in die Hand nehme, dann kann ich Telefonieren und auch nur dann reagieren die Tasten. Setze ich den Hörer wieder in die Halterung, dann reagieren die Tasten nicht mehr.

Meine Frage an euch. Hat jemand schon einmal so eine Anlage nachgerüstet und kann mir erklären, warum die Freisprechfunktion nicht geht?

Denn wenn ich die Blackbox vom Motorola 1000 einhänge, geht der BMW Hörer ohne Probleme auch wenn der Hörer in der Halterung ist.

Eine EBA habe ich im e34 Forum bekommen können. Die bezieht sich eben nur auf den e34.

Gibt es beim E32 einen Anschluss im Kofferraum, bei dem man ein Telefon anschließen kann?

Ich meine jemand hat so eine Anlage mit der Eject box aus einem e36 oder in seinen E32 eingebaut, aber ich weiß es nicht mehr genau, wer das im Forum war.

Bitte Hilft mir, denn ich weiß nicht mehr weiter.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:47   #2
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Ich bin gerade dabei alles einzubauen.
Ich habe die komplette anlage aus dem e36. Mir fehlt noch der Kabelbaum für die Freisprecheinrichtung.
Wenn du die Eba vom e36 benötigst sag bescheid.
Ich habe mal die Eba`s vom e32 C-Netz Telefon angehangen, kann evtl. helfen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Motorola CM 451 Autotelefon, E32 (26 Seiten).pdf (928,0 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: pdf Mobiltelefon Siemens C 3, E32 (24 Seiten).pdf (1,00 MB, 77x aufgerufen)
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:52   #3
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Bei manchen E32 sind die Stromversorgungskabel schon verlegt. Bei mir waren keine verbaut. Komischerweise kann man die Stromversorgungskabel bei BMW nicht nachkaufen, jedenfalls gibt es die nicht im ETK.
Der nette BMW Mitarbeiter hier in Kassel hat es doch irgendwie hinbekommen mir eins zubestellen. Er musste extra in München anrufen und solche sachen.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 19:03   #4
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard D-Netz Telefon

Hallo,

Danke für die Hilfe, nun weiß ich dass ich nicht alleine bin bei dem Umbau.

wo sollte denn diese Stromversorgungsleitung normalerweise sein?
Ist das irgendwo unter der Rücksitzbank oder im Bereich der Seitenwand im Kofferraum? Wieviele Pole hat der Stecker, etwa 12 polig?

Außerdem habe ich auch keinen Anschluss für die Lautsprecher und irgendwie müsste man ja auch Mute ,Beleuchtung etc. ansteuern können, oder nicht?

Ich kann dir die EBA für den E34 bei Bedarf per Mail zusenden, hier kann ich es nicht hochladen.

mfg

AR25

Geändert von AR25 (10.01.2009 um 19:09 Uhr).
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 20:25   #5
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Also die mangelnde Tastenfunktion wird an der Tastatursperre liegen da im E38 der Hörer ja in der Mittelarmlehne ist und man leicht mit dem Ellenbogen drankommt.
Die Sperre ist in der E38 Blackbox einfach noch aktiviert.
Deswegen funktioniert es mit der Motorola Box problemlos. Hast Du den BMW Kabelsatz oder den von Motorola verbaut?
Der Motorola Satz ist m.E. einfacher auseinander zu halten.
Da kannst Du dann nämlich recht einfach Mikro und externen Lautsprecher ansteuern.
Oder wolltest Du das unbedingt über die HiFi Lautsprecher machen?

Übrigens gabs das Telefon doch sogar noch in den letzten E32!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0e_3.jpg (67,3 KB, 112x aufgerufen)
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 20:35   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Das Tel vom e36 zu nehm ist eine Gute Idee. Aber das vom e38 wird doch auch über den I-Bus gesteuert, den der e32 und der e36 ja nicht haben...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 20:48   #7
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das Tel vom e36 zu nehm ist eine Gute Idee. Aber das vom e38 wird doch auch über den I-Bus gesteuert, den der e32 und der e36 ja nicht haben...
Das E38er paßt auch - wird nicht über iBUS gesteuert - nur die Bordmonitorfunktion hat damit zu tun, das Telefon selbst nicht!
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 21:03   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Das E38er paßt auch - wird nicht über iBUS gesteuert - nur die Bordmonitorfunktion hat damit zu tun, das Telefon selbst nicht!
Das klingt ja dann schon besser und verzeiht meine nutzlose Panikmache
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 23:47   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Motorola Autotelefon D-Netz

Hallo allerseits,

ich war vor ca einer Stunde im Keller und hab die Anlage nach dem E38 Prinzip aufgebaut und angeschlossen. Die Anlage funzt ohne Probleme.
Allerdings nimmt der vordere Kartenleser meine Karte nicht an. Womöglich nimmt der vordere Kartenleser nur 5Volt Karten an,aber der Kartenleser in der Blackbox funktioniert ohne jegliche Probleme.

Die Eject box gefällt mir schon und auch die Beleuchtung noch mehr.

Nun muss ich den speziellen Ejectboxhalter und den Passenden Rahmen besorgen. Ich weiß nun nicht, ob der Stecker für die Stromversorgung bei mir schon vorverlegt ist oder nicht. Wenn ja ist das gut ,aber auch schlecht.
Denn der E38 hat einen 12 poligen weißen Stecker an dem alles wie Masse,
Dauerplus, Zündungsplus, Beleuchtung, Mute etc. angeschlossen wird.

Nun geht mir durch den Kopf den Gegenstecker zu besorgen und alles anzuzapfen. Aber wo finde ich den Radiostecker hinten, mit dem Mute Anschluss, bei dem normalerweise ein Zusatzkabelbaum beim E34 angeschlossen wird (8Polig). Beim E34 gibt es für die gesamte Telefonanlage insgesamt 4 Kabelbäume (A: Stromversorgung, B:Eject-Box, C: Mikrofon, D:Lautsprecher) Es werden für die vorderen Fußräume zwei andere Lautsprecher mit doppelschwingspulen benötigt, die jeweils 4 Anschlüsse haben (2Stück für die Audioanlage und 2 Stück für die Freisprechanlage)

Außerdem habe ich ein Mikrofon für den E38 mitbekommen. Der ist an einer
riesigen Blende befestigt, die man abnehmen kann. Reicht es wenn ich die passende Mikroblende für den E32 nachkaufe?

Wie sieht das mit der Tandem Anlage aus?
@Denis!: Du meintest, das dies mit einer Anschluss weiche geht, aber bei ir hat es nicht funktioniert. Kennst du dich damit aus? Kannste mir Helfen dabei?

Kann man die BMW Tastensperre irgendwie aufheben?
Eine BDA und EBA für den E34 habe ich nun im Netz auftreiben können.

Falls bedarf besteht, kann ich diese zumailen.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 00:21   #10
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Der Stromversorgungskabelbaum liegt hinter der linken Verkleidung im Kofferraum, aber leider nicht bei allen. Warum gibt es 2 möglichkeiten die Hanykarte einzulegen?
Was bedeutet Handykarte mit 5Volt? Gibt es verschiedene?
Gruß Johann
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW Motorola Telefon Phase V+ E38 E39 AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 0 24.03.2005 23:31
D-Netz Telefon und andere E38 Fragen eurojet BMW 7er, Modell E38 11 08.01.2004 11:11
Telefon Motorola V3690 BMW 730D 10/00 schwerinerhof BMW 7er, Modell E38 10 01.12.2003 11:32
Telefon-Festeinbau Motorola/Dualbandfähig?/ Bluetooth im E38 The Stig BMW 7er, Modell E38 12 14.10.2003 09:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group