Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 18:53   #1
timm18
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Unna
Fahrzeug: BMW 730iA r6 mit EML e32 Bj 11/89
Standard 730i M30 EML ruckelt, unrunder Lauf

Mein Auto Ruckelt, etwa so als hätte es Zündaussetzer. Er läuft einfach unrund. Ich habe bereits einiges Ausgetauscht und kann damit ausschließen, dass es daran liegt, aber wir (meine Werkstatt und ich) sind langsam mit unserem Latein am Ende.

Zündkabel, Zündspule, Zündverteilerkappe und Zündkerzen.

Sämtliche Schläuche aus denen Femdluft kommen könnte, sprich zwichen Drosselklappe und LMM und zwischen LMM und Luftfilterkasten wurden ausgetauscht.

Die LMM habe ich heute auch ausgetauscht, gegen eine überprüft gebrauchte mit Garantie, wir haben sogar diese nochmal gegen eine dritte getauscht um ganz sicher zu gehen, aber das ruckeln ist noch immer da!

Achso, der Wagen hat eine neue Nockenwelle und die Ventile sind auch eingestellt.

Kann es noch an der Drosselklappe liegen? Mir fällt ansonsten auch nichts mehr ein und meine Werkstatt (nicht BMW) hat auch keine Idee.

Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW hat auch nichts ergeben, eine Idee haben die auch nicht mehr.

Allerdings ist mir aufgefallen, das es fast weg ist, wenn wir draussen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben. Ansonsten wird man im Auto richtig durchgeschüttelt. Im Stand und auch während der fahrt.

Ihr seit meine letzte Hoffnung, ich hänge an meinem Auto und habe in der letzten Zeit schon extrem viel Investiert, als das ich nicht aufgeben möchte!
timm18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:18   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi timm18
Dan mach mal den Falschlufttest mit Startpilot, und sprühe auch die Ansaugkanäle an, auch diese Dichtungen sind mal marode.
Ist die Nockenwelle richtig drin? haben schon viele ausversehen um einen Zahn verschoben war.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:19   #3
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Gib mal EML in die Suchfunktion ein. Einmal unter Tipps und Tricks und einmal hier. Dann kannst Du dich schon mal einlesen. Es gibt bei Eml Problemen mehrere Ursachen wie Drosselklappe, Pedalwertgeber und mehreres. Bin selbst kein Fachmann, habe aber schon viel gelesen darüber. Empfehle Dir selbiges zu tun.

Geändert von krabat (13.12.2005 um 19:24 Uhr).
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:47   #4
timm18
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Unna
Fahrzeug: BMW 730iA r6 mit EML e32 Bj 11/89
Standard

Die Nockenwelle ist von der Werkstatt eingebaut worden, eigentlich vertraue ich denen.

Das Ruckeln war aber auch schon vor dem Tausch da. Ich denke das sit unabhängig davon.

In den EML Geschichten habe ich heute schon den ganzen Tag gelesen, leider hat mir das nicht wirklich geholfen, denn es trifft immer nicht so ganz mein Problem.

Wieviele Pins müssen in der runden Steckverbindung an der elektronischen Drosselklpappe sein? Mein Stecker hat 7 Verbindungen, jedoch sind an meiner Drosselklappe nur 6 Pins...!

Kann es was damit zu tun haben? Jedoch vershtehe ich nicht, warum er rund läuft wenn es draussen gefroren ist.
timm18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:58   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Mach mal nen Reset, wirkt manchmal Wunder. Ansonsten würde ich auch mal auf Pedalwertgeber tippen. Kann auch ein zugesetzter Benzinfilter sein. Der hängt unter dem Auto hinten beim Tank.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 20:18   #6
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,
schon mal die Einspritzventile geprüft? Kompression ????
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 23:19   #7
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Was macht deine EML Leuchte? ist sie da?War heute auf der Shrubbery.....Site und hab wahrscheinlich(hoffentlich)genau das gefunden, weswegen ich hier im Forum schon seit Wochen rumsuch.
Einfach, weil der Fehler anders beschrieben war.
Was macht dein Verbrauch?25l wie meiner? mässige Leistung?
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 23:42   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von timm18
Jedoch vershtehe ich nicht, warum er rund läuft wenn es draussen gefroren ist.
Entweder der Temperaturfühler hat 'nen Hau. Oder Du hast irgendwo 'nen wackligen im Kabel, sobald sich durch die höheren Temperaturen was ausdehnt, gibts Aussetzer. Oder der zieht nur bei warmen Motor Falschluft. Oder nach dem Zusammenbau des Zylinderkopfes wurden die Stecker von den Einspritzventilen nicht richtig eingerastet - das hat bei meinem mal den unrunden Lauf verursacht. Am 1. Zylinder saß der Stecker nicht richtig drauf. Seltsamerweise war der Motorlauf bei sehr niedrigen Temperaturen besser.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 11:03   #9
timm18
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Unna
Fahrzeug: BMW 730iA r6 mit EML e32 Bj 11/89
Standard

Verbrauch und Leistung sind völlig normal! Die EML Leuchte verhält sich auch normal, sprich kurz leuchten beim Einschalten der Zündung und danach ausgehen. Verbrauch liegt im Moment bei traumhaften 10,5 Litern auf 100. Nicht durch BC sondern errechnet. Ich fahre mit einer Tankfüllung ca. 850-860 km!
timm18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 18:23   #10
timm18
Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Unna
Fahrzeug: BMW 730iA r6 mit EML e32 Bj 11/89
Standard

Fröhliche Weihnachten!!!!

So, folgendes hat sich ergeben: Ich habe den Test mit dem Startpiloten gemacht und tatsächlich einen Schlauch mit Loch gefunden, den ich übersehen hatte. Ich habe vorsichtshalber jetzt auch die restlichen Schläuche und dazugehörige Ventile ausgetauscht. Der Erfolg: Ruckeln ist fast immer weg! Leider nur fast immer, wenn ich den Wagen mit Kickdown richtig trete, ist danach das Ruckeln weg, für eine ganze Weile. Wenn ich den Wagen dann wieder eine Weile defensiv gefahren habe, dann ist das Ruckeln ,wesentlich schwächer, aber es ist wieder da. Nach erneutem starken Sprint ist es wieder weg. Kann sich das einer erklären??

Geändert von timm18 (26.12.2005 um 18:44 Uhr).
timm18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M30 Erich E32: Tipps & Tricks 4 06.06.2022 04:02
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19
Motorraum: Överlust E32 730i M30 JMoser2401 BMW 7er, Modell E32 11 16.11.2005 19:30
Kaufberatung 730i /6 E32 M30 the.driver BMW 7er, Modell E32 12 29.01.2004 12:24
Motor ruckelt im Teillastbereich 730i E32 Moertelmann BMW 7er, Modell E32 13 29.10.2002 19:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group