Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2004, 21:49   #1
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard Richtig Warmfahren?

Hallo zusammen!

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit dauert es sehr lange, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Ich fahre etwa 10 km, bis das Kühlwasser warm ist, die Anzeige in der Mitte steht. Das Öl soll jedoch erst nach etwa der doppelten Zeit (also erst nach 15-20km) auf Betriebstemperatur sein.

Meine Automatik dreht die Gänge bei kaltem Motor und Getriebe dann auch noch höher aus. So dreht der Motor oft bis auf 3.000 U/min (auch bei sehr gefühlvollem Gasfuß) ehe die Automatik heraufschaltet. Ist nicht bei höherer Drehzahl und kaltem, zähen Öl die Reibung und damit der Verschleiß höher?
Andererseits braucht der Motor eine gewisse Drehzahl, um überhaupt warm zu werden.

Welcher Drehzahlbereich ist für den 3-Liter V8 (M60) optimal zum Warmfahren?

In einer alten Ausgabe von AMS (um 1980) habe ich gelesen, der bereich um die Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt, sei ideal. Doch bei (beiden) V8 sind das 4.500 U/min, was mir viel zu hoch erscheint.

Ich möchte meinen "kleinen" 7er möglichst lange fahren (noch mindestens 50 Jahre, wenn Eichel es zulässt) und bin für alle lebensverlängernde Tipps unendlich dankbar.

Beste Grüße
Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:01   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Roland,
nach ca. 3 Kilometern Fahrt sollte die Temperatur im Kombiinstument erreicht sein (Nadel senkrecht)
Der Termostat könnte die Ursache sein.
Gruß Jens
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:03   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also, wenn das Getriebe erst bei 3000 rpm schaltet - ist wohl etwas spät - das ist beim meinem 730 auch so, war es aber nicht immer - das liegt eher am Getriebe.
Oder Du hast ihn auf "S" stehen statt "E"

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:08   #4
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

bei kalten motoren ist das normal, da dadurch die kats schneller warm werden und somit die abgaswerte einhalten können.

die 15-20 km stimmen schon, öl ist dann normal schön warm und das auto kann gejagt werden (kick down) vorher sollte man es bei solchen tempis wie jetzt vermeiden
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:15   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Eichel wird Dir mit Sicherheit einen Strich durch die Rechnung machen. Im Moment spinnt sich ja gerade dieser perverse Trettin was aus - Kfz-Steuer nach CO2 Ausstoß. Aber wenn es nach diesen Spinnern geht, werden unsere Dicken sowieso verboten. Ich sag nur - bitte weitersagen- in 2,5J ist wieder Wahl! Bin gerade mal beim Fernsehen, wozu ich sonst nicht komme: Frontal 21 im ZDF, Klartext im Orb, MDR-Nachrichten, RBB-Nachrichten, was Du anmachst, überall Politiker, die uns die Kohle klauen und selbst durch kriminelle Machenschaften (wie gerade jetzt frisch in Brandenburg aufgedeckt) immer mehr privat abzocken. Und wenn die Staatskassen leer sind, werden eben Gebühren und Steuern erhöht. Ist im Prinzip nichts anderes als die Enteignungen früher in der Ostzone, nur das System läßt einem die Möglichkeit auszuwandern.
Naja genug gemeckert. Deinen 7er solltest Du nicht im Bereich des max. Drehmomentes warmfahren( diesen Scheiß liest man immer mal wieder), sondern mit max. halber Drehzahl und nicht abrupt Gas geben. Außerdem regelmäßig Ölwechsel machen ist auch wichtig. Bei den alten R6 wäre das Ölspritzrohr mal zu wechseln, weil dieses öfter verdreckt und die Nocke nicht genug geschmiert wird. Folge: Nocke läuft ein, Kipphebel können brechen usw. So bei mir geschehen...Ob die V8 das selbe Problem haben, weiß ich allerdings nicht.
Viel Spaß mit Deinem 7er!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 22:36   #6
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo,
Also ich habe ja auch den kleinen V8,

Wassertemperatur nach ca. 4km in der Mitte.(Außentemperatur -5°C)

Automatik schaltet ca. bei 2600 1/min, wenn ich langsam Gas gebe.

Wenn Du deinen V8 lange fahren möchtest, achte umbedingt auf die Oelpumpe, die Steuerkette, und das Ventil im Oelfilter gehäuse, sowie auf die Pleullager.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 23:24   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Nach dem Anlassen kann man dem Motor ruhig 15 oder 20 sec Zeit geben, im Leerlauf das Öl dorthin zu befördern, wo es hin soll. Weiteres warmlaufenlassen ist natürlich nicht sinnvoll, schließlich erwärmt sich der Motor unter leichter Last flotter. 3000 U/Min wären für mich auch schon die Schmerzgrenze!
Ich überlege bei meinem Schaltwagen auch immer, ob ich nun schon bei 2000 hochschalten soll, aber ich will ihn dann im nächsthöheren Gang nicht bei zu kleiner Drehzahl mit viel Last quälen.....
Man braucht aber auch nicht päpstlicher zu sein als der Papst - wer die ersten Meter extrem langsam fährt, und den Motor wirklich erst nach 10 - 15 km hoch belastet macht schon nix kaputt.
Man kann sich lieber die eine oder andere extrem-kurzstrecke spaaren, und laufen/fahrradfahren, um dem Motor viele km`s abzuluchsen....
Für alles unter 5km schmeiß` ich den Bimmer normalerweise gar nicht erst an - denn das ist es, was ihm am meisten weh tut.

Andererseits, um das gewissen zu beruhigen, es gibt genug experten, die den Motor schon nach wenigen Metern hochjagen, und auch noch einige tkm`s sorglos vorankommen - aber als Beispiel würde ich mir das nicht nehmen :-)

also, gute Fahrt!
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:36   #8
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von seba
Andererseits, um das gewissen zu beruhigen, es gibt genug experten, die den Motor schon nach wenigen Metern hochjagen, und auch noch einige tkm`s sorglos vorankommen - aber als Beispiel würde ich mir das nicht nehmen :-)
also, gute Fahrt!
Mann, wir sind doch nicht die Golf- und 3er-Fraktion

Nee im Ernst: Es gibt keinen Motor (nicht mal E-Motore), die Vollast und Vollgas im Kaltzustand mögen - das ist einfach eine mechanische Gegebenheit, die man hinnehmen muss. Da hat man halt einfach Vorteile mit einem großvolumigen Motor gegenüber den 1,6ern, weil die ja, wenn sie nicht ordentlich Gas geben kaum von der Stelle kommen. Meinen 730i kann ich "kalt" ohne Schwierigkeiten bis 130 fahren - dann bin ich bei halber Drehzahl. Aber langsam beschleunigt, natürlich.

Ich halte es so, dass ich die 3000 nicht vor Ablauf von mindestens 10km überschreite, eher etwas mehr - und bin bisher gut damit gefahren. Richtig ausdrehen tue ich sowieso sehr selten, aber dann muss ich auch mindestens 25 km hinter mir haben. Mach ich eigentlich nur zum "freiblasen" - mit einem 7er muss man gar nicht Vollgas fahren auf der Bahn - der ist doch schnell genug auch bei 4500-5000 U/min. Hatte noch nie einen Motorschaden - toi toi toi.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:22   #9
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Wieso hast Du dann den 735i gekauft,

wenn Du ihn nicht ausfährst, Dachte Du wolltest auf die Jagd nach 750ern damit gehen .

Wenn ich morgens losfahre, jetzt so im Moment um den Gefrierpunkt. Schaltet mein Automaticgetriebe
schon bei 1900 -2000 upm in den nächst höheren Gang.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 13:25   #10
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von McQueen
Wieso hast Du dann den 735i gekauft,

wenn Du ihn nicht ausfährst, Dachte Du wolltest auf die Jagd nach 750ern damit gehen .

Wenn ich morgens losfahre, jetzt so im Moment um den Gefrierpunkt. Schaltet mein Automaticgetriebe
schon bei 1900 -2000 upm in den nächst höheren Gang.

Gruss Stefan
Witzbold

Klar werd ich den auch mal ausfahren - aber fährst Du auf einer langen Strecke ständig 230? Ist doch viel zu anstrengend. 160-180 km/h Reisegeschwindigkeit - ist doch wirklich schon top, oder nicht

Übrigens: In dem Zustand und mit der Ausstattung hätte ich den Wagen auch als 730 genommen. Das war mir eigentlich - öhhhm - Wurst! Aber besser ziehen tut er doch

Man siehts aber auch am Verbrauch :(
Der braucht leider mehr als der 730 - das ist Fakt!

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group