Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 14:11   #11
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Danke für die Antworten.
Wolfgang: wie schon geschrieben: 11,4V stehen an nach dem Absterben des Motors.
Ich habe jetzt das Problem eingegrenzt:
Auf Schlüsselstellung 2 (Zündung) stehen kurzfristig 12V an, nämlich genau so lange wie die EML Lampe im Cockpit leuchtet. Wenn diese erlischt fällt die Spannung schlagartig auf 3,7V ab, und das bei allen relevanten Teilen- nämlich Benzinpumpe und Einspritzdüsen. Seltsamerweise hält die Spannung auf der Zündspule.
Bei Schlüsselstellung "Starten" liegen überall 12V an, aber nur solange wie man den Zündschlüssel hält, bei Loslassen wie schon beschrieben.
Das ist auch der Grund warum der Motor nur beim Starten läuft und dann abstirbt- 3,7 V sind für die Benzinpumpe und Einspritzdüsen zu wenig.
Draufgekommen bin ich beim Abklemmen der Benzinleitung, da hat die Pumpe genau so lange gefördert wie die EML Lampe gebrannt hat (Schlüsselstellung 2-Zündung)- danach keine Fördermenge mehr.
Problem erkannt, aber ich habe noch keine Lösung- heißt das jetzt das EML Modul ist kaputt? (das zwischen den 2 Motronicsteuermodulen)
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 14:57   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmmm, messtechnisch scheint da aber noch ein klitzekleiner Fehler zu sein

Prüfe bitte zwei Sachen:
-Spannung am Fremdstartpunkt (muß immer >12 Volt sein)
-das/die Hauptrelais in der Zusatzrelaisbox (eventuell mal Klemme 30/87 brücken)
Immer, nachdem der Motor abgestorben ist.

sollte die Spannung am Fremdstartpunkt einbrechen, dann nach der Hauptsicherung sehen. Die sitzt irgendwo im Schweller der B-Säule.

Hier gibt es Schaltpläne
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplne

und hier weitere Hilfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhilfen BMW E32
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 15:31   #13
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Die Spannung ist immer gemessene 12V am Fremdstartpunkt, die 80A Hauptsicherung schaut in Ordnung aus und läßt durch (kein Widerstand), alle Relais (speziell die zwei Hauptmotorrelais) arbeiten und schalten wenn man sie testet- gebrückt habe ich sie noch nicht da sie ja durchschalten. Außerdem die Chance das beide gleichzeitig ausfallen....?
Selbst das seltsame "Unloaderrelais" habe ich getestet (für was auch immer das ist?)
Was mich nervös macht ist, das die Spannung genau dann zusammenbricht wenn die EML Lampe im Armaturenbrett ausgeht.
Ich glaube schön langsam ich hab´ da ein ganz spezielles Problem

LG
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 15:58   #14
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich fasse mal Zusammen:
-Fremdstartpunkt = ok
-somit Hauptsicherung und Zündschloß = ok
-Zündspulen (grün) = ok

Wenn aber an den ESVs und der Spritpumpe die Spannung einbricht, kann es eigentlich nur noch an den DME-Relais liegen


Wo genau hast du die Spritpumpe und ESVs gemessen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 1366-03.png (82,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: png 1366-04.png (52,7 KB, 3x aufgerufen)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 16:16   #15
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

deine Zusammenfassung passt.
Die Spannung habe ich an den Steckern der Einspritzdüsen gemessen (Stecker abgezogen je einer Düse linke und rechte Bank, beide Anschlüße gegen Masse gemessen, jedesmal beim Zündschlüssel in Pos.2 drehen bis zum Erlischen der EML Lampe 12v, danach 3,7V.
Die beiden Benzinpumpen habe ich direkt hinten am Stecker im Kofferraum gemessen (Stecker abgezogen). Ich habe einen Helfer gehabt, sonst bräuchte ich ziemlich lange Arme
Gleiches Ergebnis, bis zum Erlischen EML Lampe 12v, dananch 3,7V- jedesmal auf die Zehntelsekunde genau.
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 16:38   #16
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmmm, jetzt hänge ich auch etwas.
Benzinpumpe und ESVs hängen am gleichen (DME)Relais.
Wenn der Motor nicht dreht, sind Pumpe und ESVs abgeschaltet (jedenfalls beim M60). Die werden erst wieder beim Start freigeschaltet, deshalb die niedrige Spannung. Bis soweit eigentlich ok.

Also, dann brücke mal an den Pumpen- und DME-Relais jeweils 30 mit 87, dann haben wir die schon mal permanent am laufen und dann Feuer frei.

Mal sehen, ob er dann an bleibt.

Wie springt er an? Wie immer sauber und sofort?
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 17:07   #17
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Also wenn der Zündschlüssel in Stellung 0 oder 1 ist liegt eh keine Spannung an, nur bei Stellung 2 springt er von 12V auf 3,7V und bleibt dann dort, wenn der Starter betätigt wird geht er wieder auf 12V (bei Einspritzdüsen und Benzinpumpen)- nur braucht er leider Stellung 2 zum Laufen

Wo sitzt das/die DME Relais? Sind das die Hauptrelais?
Das Pumpenrelais hat 6 Anschlüße, trotzdem nur 30 und 85 brücken?

Anspringen tut er super

LG
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 17:17   #18
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Aber wenn man die Relais brückt findet man dadurch ja nicht raus warum sie nicht an bleiben. Heil werden sie ja sein, sonst würde er nicht anspringen.
Oder sehe ich da was falsch ? Verstehe nicht so ganz was dieser Test beweisen soll.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 17:31   #19
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Aber wenn man die Relais brückt findet man dadurch ja nicht raus warum sie nicht an bleiben. Heil werden sie ja sein, sonst würde er nicht anspringen.
Oder sehe ich da was falsch ? Verstehe nicht so ganz was dieser Test beweisen soll.
Zitat:
Zitat von Heinrich4 Beitrag anzeigen
Also wenn der Zündschlüssel in Stellung 0 oder 1 ist liegt eh keine Spannung an, nur bei Stellung 2 springt er von 12V auf 3,7V und bleibt dann dort, wenn der Starter betätigt wird geht er wieder auf 12V (bei Einspritzdüsen und Benzinpumpen)- nur braucht er leider Stellung 2 zum Laufen

LG
Heinrich
wenn er jetzt anbleibt, kann ich die Stromversorgung über Zündschloß und Sicherung etc mit Sicherheit ausschließen.

ja, nur 30 mit 87 brücken, aber an beiden Pumpenrelais (K210 und K211)
(Hoffe, du hast kein Doppelrelais)
DME-Relais sind die Hauptrelais K212 und 213
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 10:34   #20
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

So- jetzt habe ich die Tests durchgeführt:
- Brücken Hauptrelais (DME Relais), 30 mit je EINEM und dann BEIDEN 87
- Brücken Benzinpumpenrelais

Ergebnis: same as before, 12V in Zündschlüsselstellung 2, nachdem die EML
Lampe ausgegangen ist 3,7V

Er ist sofort angesprungen, aber sofort wieder ausgegangen wie ich den Zündschlüssel wieder in Stellung 2 zurückgelassen habe.

Beim Brücken der Hauptrelais hat die EML Lampe gar nicht geleuchtet, ist aber m.M.n. klar da ja die Ansteuerung fehlt.

Was macht dieses seltsame EML Modul eigentlich außer Notprogramm?

Bin drauf und dran ein gebrauchtes EML Modul auf Verdacht zu kaufen oder das Auto jemand als Weihnachtsgeschenk vor die Tür zu stellen (jemand den ich nicht mag )
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor aus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nachwippen" nach Einlegen der "P"- Position jonathan BMW 7er, Modell E38 14 10.03.2010 22:49
Elektrik: EDC auf "hart" wenn Steptronic auf "Sport"!?! Doc7 BMW 7er, Modell E38 4 02.11.2009 23:31
Elektrik: Gebläse läuft wenn ich drücke auf "Uhr/Datum" am Bordcomputer Bimmer BMW 7er, Modell E32 39 11.10.2008 22:27
Heizung/Klima: Gebläse läuft weiter auf kleinster Stufe - nur wenn Motor kalt cokra BMW 7er, Modell E32 1 12.02.2008 03:35
Elektrik: Beim Motor starten Meldung: "Getriebeprogramm"? MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.04.2005 03:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group