Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 20:16   #1
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Frage m70 v12 läuft unrund

moin,

habe mit meinem 750il (bj 3/93) das problem, dass der motor im leerlauf sehr unruhig laeuft. von meinem früheren 750i weiss ich, wie ein guter leerlauf zu sein hat, dh null vibrationen im popometer. jetzt zu allem, was ich bereits abgeprueft habe:

1. nockenwellen: nicht eingelaufen, sehen aus wie neu
2. kompression: 11 zylinder gleiche werte, 1 zylinder mit etwa 70%
3. verteiler: sahen nicht mehr ganz frisch aus, habe die kontakte mit sandpapier gereinigt => keine besserung.
4. zündkabel: alle 12 durchgemessen, alle um 6 kOhm widerstand => i.o.
5. zündkerzen: alle 12 erneuert => keine besserung des motorlaufs
6. drosselklappen: beide gereinigt (total versifft gewesen) => keine besserung
7. unterdruckschläuche sind erneuert => keine besserung
8. einspritzventile gereinigt => keine besserung
9. ansaugkrümmerdichtungen neu abgedichtet => keine besserung
10. prüfung auf falschluft => alles dicht
11. zweimal steuergeräte resettet und neu angelernt => keine besserung
12. unterdruckschläuche korrekt über kreuz angeschlossen und nicht porös

so, nun wollte ich mit meinem frisch erworbenen carsoft-interface mal die fehlerspeicher der dme's auslesen, um etwas über den zustand der lmms und der lambdas zu erfahren.

was passiert? ich kann jedes einzelne modul in meinem auto auslesen, nur von den dme's heisst es "module does not respond". die txd und rxd-leitungen des diagnosebus' sind aber vorhanden, ich kann an allen drei steuergerätesteckern durchgang auf den diagnosestecker an den entsprechenden pins messen.

mein verdacht, die software oder das interface waere schadhaft, konnte ein 740i entkraeften, dessen steuergeraet ich auslesen konnte.

ich habe also jetzt zwei probleme:
1. die steuergeräte lassen sich nicht auslesen und ich kriege damit keine informationen über den zustand von lambdasonden und lmms.
2. der motor läuft immernoch wie ein sack nüsse und mir gehen langsam die ideen aus.

die lmms habe ich bereits manuell gemessen, die werte könnten hinhauen, über den zustand der lambdasonden weiss ich nichts. der benzindruck hingegen passt, dem motor fehlt keine leistung und er dreht willig hoch, ohne sich zu verschlucken.

langsam bin ich nun mit meinem latein am ende. es fuchst mich sehr, dass der besagte 740i so laeuft, wie ich es von meinem 12ender erwarte. der aktuelle lauf erinnert eher an einen reihenvierzylinder.

vielleicht hat ja jemand eine idee zum leerlauf- bzw diagnoseproblem (einen zweiten 750i zum tausch von steuergeräten oder lmms habe ich leider nicht in der nähe).

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 22:28   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

da bin ich ja jetzt mal gespannt,was das noch sein könnte.

meiner lief im leerlauf auch etwa unruhig,aber nachdem die pumkte 1 - 12
abgehackt waren,wie bei dir, lief er wieder seidenweich, ohne jegliche
vibrationen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 23:26   #3
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Idee Mal nur ...

... so 'n Gedanke;

schreibst oben 1 Zyl. 70% ???

Kann aber m.M. auch an Kraftstoffpumpe oder Benzinfilter liegen.
Verteilerläufer und Deckel i.O - Abstände?

Mein Highliner hatte vor 2 Jahren auch mal "Schüttelfrost" - hab dann alle Zündkabel, Zündkerzenstecker, Verteilerläufer samt Deckel erneuern lassen, sowie Zündkerzen und er lief wieder seidenweich.

Letztes Jahr wurde im Zuge eines Getriebe- und Kardanwellenwechsel's (ja - so'n 12ender kostet manchmal richtig Kohle) seitens meines Kundendienstmeisters darauf hingewiesen, dass bei meinem noch nicht der
Zünkabelbaum(Marderschutz) ersetzt wurde (war mal eine Kulanzaktion) und dies wurde dann auch promt für "nullkommanix" umgebaut.

Mal nachhaken - vielleicht gibt' beim einen oder anderen ja noch Sachen, die seitens BMW auf Kulanz erneuert werden -> einfach mal den Kd'ler nerven, dass er die VIN überprüft.
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 07:37   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Tja,hatte das ja bei meinem 750 iL vorige Woche auch! Wollt ihn abholen und die Karre lief ums verrecken nicht richtig.Und das nach dem Wechsel von ZKD, Nockenwellen , Schlepphebeln u.s.w. Der Motor hat erst 145 000km runter. Hm.........! Rätselraten war angesagt! Es stellte sich heraus, daß die Kohlestifte in den Verteilerkappen defekt waren. Andere drauf und seitdem schnurrt er! Hat auch den Test mit der Münze bestanden!! Wir hatten uns den Kopf zerbrochen und dann so etwas simples! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 14:59   #5
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard

Zitat:
Zitat von -|MegaMan|- Beitrag anzeigen
moin,

habe mit meinem 750il (bj 3/93) das problem, dass der motor im leerlauf sehr unruhig laeuft. von meinem früheren 750i weiss ich, wie ein guter leerlauf zu sein hat, dh null vibrationen im popometer. jetzt zu allem, was ich bereits abgeprueft habe:

1. nockenwellen: nicht eingelaufen, sehen aus wie neu
2. kompression: 11 zylinder gleiche werte, 1 zylinder mit etwa 70%
3. verteiler: sahen nicht mehr ganz frisch aus, habe die kontakte mit sandpapier gereinigt => keine besserung.
4. zündkabel: alle 12 durchgemessen, alle um 6 kOhm widerstand => i.o.
5. zündkerzen: alle 12 erneuert => keine besserung des motorlaufs
6. drosselklappen: beide gereinigt (total versifft gewesen) => keine besserung
7. unterdruckschläuche sind erneuert => keine besserung
8. einspritzventile gereinigt => keine besserung
9. ansaugkrümmerdichtungen neu abgedichtet => keine besserung
10. prüfung auf falschluft => alles dicht
11. zweimal steuergeräte resettet und neu angelernt => keine besserung
12. unterdruckschläuche korrekt über kreuz angeschlossen und nicht porös

so, nun wollte ich mit meinem frisch erworbenen carsoft-interface mal die fehlerspeicher der dme's auslesen, um etwas über den zustand der lmms und der lambdas zu erfahren.

was passiert? ich kann jedes einzelne modul in meinem auto auslesen, nur von den dme's heisst es "module does not respond". die txd und rxd-leitungen des diagnosebus' sind aber vorhanden, ich kann an allen drei steuergerätesteckern durchgang auf den diagnosestecker an den entsprechenden pins messen.

mein verdacht, die software oder das interface waere schadhaft, konnte ein 740i entkraeften, dessen steuergeraet ich auslesen konnte.

ich habe also jetzt zwei probleme:
1. die steuergeräte lassen sich nicht auslesen und ich kriege damit keine informationen über den zustand von lambdasonden und lmms.
2. der motor läuft immernoch wie ein sack nüsse und mir gehen langsam die ideen aus.

die lmms habe ich bereits manuell gemessen, die werte könnten hinhauen, über den zustand der lambdasonden weiss ich nichts. der benzindruck hingegen passt, dem motor fehlt keine leistung und er dreht willig hoch, ohne sich zu verschlucken.

langsam bin ich nun mit meinem latein am ende. es fuchst mich sehr, dass der besagte 740i so laeuft, wie ich es von meinem 12ender erwarte. der aktuelle lauf erinnert eher an einen reihenvierzylinder.

vielleicht hat ja jemand eine idee zum leerlauf- bzw diagnoseproblem (einen zweiten 750i zum tausch von steuergeräten oder lmms habe ich leider nicht in der nähe).

mfg
13. Du brauchst dringend eine Rückmeldung der Lambdas
14. Wie sieht denn Dein KAT aus? ( kannst nicht sehen von außen :-)) )

Meine Zündkerzen waren in der linken Bank völlig am A....., soweit, daß der Ruß schon wieder am abbröckeln war

Bei meinem war da noch nach Pkt 1 bis 12:
zu 13. Meldung: Sonde außerhalb des Regelbereiches

Mein Mech. hat dann den Auspuff nochmal runtergehievt, am KAT abgetrennt und siehe da, völlig versüfft. Da ging kaum noch was durch. Aber wieso??

Such such such : 5 Einsprtzventile der linken Bank schliessen nicht mehr, die Folge: Dauereinspritzung, echt ätzend.

Also im Moment: 2 neue KATS, 6 neue Einspr.-Ventile für die Rechte.
Links ist auch eine am abnippeln, also 7 - stöööhn

Am Mittwoch weiss ich mehr und bin dann pleite
Ich werde berichten.

Gruß - Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:12   #6
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin moin,

vielen dank fuer die guten tipps. an die lambdas werde ich mich mal naechstes wochenende machen, da habe ich unter der woche nicht die notwendige zeit und ruhe zu. der tipp mit den kohlen in den verteilern ist gut, ich meine, darueber hier gelesen zu haben. ich werde das mal verfolgen.

hier nochmal die messergebnisse zur kompressionsmessung:



wie man sieht, fuer nunmehr 278tkm laufleistung nicht schlecht, aber natuerlich auch nicht so schoen, wie ich es gerne haette. die kopfdichtung der entsprechenden bank ist in ordnung, der zylinder blaest also ueber die kolbenringe ab. ein test mit ein paar tropfen oel im zylinder hat eine kompression von 15 bar ergeben, was die kolbenringthese unterstuetzt. ich selbst glaube aber nicht, dass ein so unregelmaessig-unruhiger leerlauf durch diese daten erklaerbar ist.

zu den kats: bei dichten kats wuerde auf jeden fall erheblicher leistungsmangel vorliegen, dass ist bei dem motor nicht der fall. daher schliesse ich sowohl kats als auch benzinpumpen und spritfilter als ursache aus.

ganz oben auf meiner liste stehen nach wie vor lmms und lambdas, aber da muss ich erstmal die diagnose zum laufen kriegen bzw manuell messen.

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kompression.jpg (72,2 KB, 318x aufgerufen)
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:18   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

ja,die kohle in der mitte der verteilerkappe war es mal bei meinem 735.
da ging aber dann garnix mehr, er hat georgelt und georgelt ist aber nicht
mehr angesprungen. neue kappe und neuer finger und alles war wieder super.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:26   #8
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ peter
Ja,war total verhext! Im kalten Zustand top Motorlauf und je wärmer, desto beschissener! Fuffis sind Teufelsautos, die es mehr als faustdick hinter den Ohren/Kotflügeln haben MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 19:27   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ peter
Ja,war total verhext! Im kalten Zustand top Motorlauf und je wärmer, desto beschissener! Fuffis sind Teufelsautos, die es mehr als faustdick hinter den Ohren/Kotflügeln haben MfG
ja, christian,da musst du mir nix erzählen, mein leidensweg mit dem fuffi in
den letzten zwei jahren ist hier im forum gut nachzulesen.

ich muss aber sagen, seit einiger zeit läuft er jetzt wirklich super, ist
absolut dicht, es tropft nix mehr, eigentlich so wie es sein soll.

wenn man erst mal mit den ganzen macken und zipperlein durch ist,dann ist
auch gottseidank ( poch,poch,poch) ruhe.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:37   #10
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin moin,

es gibt neuigkeiten. mit einer neuen version von carsoft 6.5 ist es mir gelungen, die dme auszulesen, leider nur teilweise.

die dme von zylinder 7-12 gab beim auslesen keine rueckmeldung, die andere dme antwortete und meldete keine fehler. daraufhin habe ich die dmes mal untereinander getauscht, und siehe da: wieder keine antwort von zylinder 7-12, obwohl diesmal die dme von zylinder 1-6 an dem stecker hing!

ein steuergeraet, das am vorderen der beiden dme-stecker haengt, ist also durch die diagnose nicht auslesbar.
insofern sind also die beiden steuergeraete selbst als fehlerquelle fuer den unrunden motorlauf ausgeschlossen.

interessant wird jetzt der kabelbaum: die rx und tx-leitungen haben von beiden steckern durchgang zum diagnoseport, an unterbrochenen bus-leitungen kann es also nicht liegen.
ich habe nun alle massepins mal gegen die automasse durchgemessen und geprueft, ob die +12v anliegen. interessanterweise sind alle massen vorhanden, die 12v liegen auch vorschriftsmaessig an beiden steckern an. eine ausnahme bei den massen gibt es jedoch: an den pins 43 der beiden steckern sollen die massen der lufttemperatursensoren (an den rueckseiten der ansaugbruecken) anliegen. wenn ich jetzt aber die pins gegen die kontakte der stecker messe, kann ich da keinen durchgang feststellen. messe ich da falsch?

die frage aller fragen ist also jetzt: habe ich hier nur ein diagnoseproblem (also mit dem diagnosebus) ODER wird das steuergeraet am zweiten stecker mit irgendetwas nicht versorgt, weshalb das steuergeraet vielleicht nicht nur nicht auf die diagnoseanfrage antwortet, sondern sogar nur im notlauf arbeitet? das wuerde den miesen motorlauf ja erklaeren, wenn es einer bank gut geht, die andere aber mit einer mies eingestellten zuendung und zuviel sprit gegenanarbeitet.

ich freue mich auf anregungen und ideen...

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor Läuft Unrund Maik EF BMW 7er, Modell E32 21 26.08.2007 12:08
Läuft unrund XI-740 BMW 7er, Modell E38 0 17.11.2006 18:11
Motorraum: Motor läuft unrund DieterG BMW 7er, Modell E38 11 03.04.2006 18:27
Motorraum: motor läuft sehr unrund ;o( TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 11 20.12.2005 16:40
Motor läuft unrund Gonzocologne BMW 7er, Modell E32 4 31.10.2003 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group