Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 18:20   #1
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard Domlager klappert - hat jemand ne Idee?

Nabend zusammen,

mein Fettsack nervt mich im Moment mal wieder...da hab ich nun heute das definitv defekte Domlager getauscht, und was ist? Es "zwitschert" immer noch

Die Papierdichtung habe ich nicht vergessen. Bei dem alten stand der Dorn vom Dämpfer etwa 1,5cm zu hoch, das ist jetzt Geschichte. Aber immer noch gibt es vor allem bei mehreren leichten Unebenheiten (z.B. mehrere geflickte Schlaglöcher hintereinander) ein "zwitschern", kein regelrechtes hartes klappern als ob etwas aufschlägt, auch kein Quietschen. Ich hatte ja erst geglaubt das hätte was mit dem Tonnenlager zu tun, aber nein, das war es auch nicht. Die Muttern vom Domlager habe ich nochmal nachgezogen, nix. Ich hab aus Verzweiflung noch eine Scheibe zwischen den Teller und die Dämpfermutter gelegt, nix....

Wäre echt nett wenn dazu jemandem was einfallen würde.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 18:25   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du die Einbaulage und Reihenfolge korrekt hast, dann lege mal etwas min. 100kg schweres in den Kofferraum.

Prüfe dann alles.

Alternativ:
Lege mal einen Menschen mit Taschenlampe in den Kofferraum und lass den hören, was Sache ist.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:14   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du die Einbaulage und Reihenfolge korrekt hast, dann lege mal etwas min. 100kg schweres in den Kofferraum.

Prüfe dann alles.

Alternativ:
Lege mal einen Menschen mit Taschenlampe in den Kofferraum und lass den hören, was Sache ist.
... und gib ihm noch ein Buch dazu - dann hat er was zu lesen, wenn Du ihn nach der Probefahrt vergessen haben solltest......


bzw. wenn er nen Menschen "reinLEGEN" muss, dann kann DER ihm auch nicht mehr allzuviel darüber berichten - er hat dann seine besten und aktiven Jahre schon vorbei......

Vorsicht!: Die Leichenstarre löst sich nach ein paar Tagen - dann ist die Fracht etwas "unhandlich"...

sorry!
mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:34   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Danke ihm, das hilft mir ungeheuer weiter. (SORRY)

Abgesehen davon werde ich wohl niemanden in den Kofferaum verbannen weil das Domlager im Innenraum endet...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:43   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Finde ich nicht so Witzig.Was soll er denn machen?Er kann ja nicht Fahren,und Gleichzeitig im Kofferraum suchen,wo diese Laute her kommen,oder?Ausserdem hat Frank ja nicht Gesagt,das er noch einen Schlauch vom Auspuff in den Kofferraum reinlegt.Und eine Tour von Hamburg bis Muenchen war ja auch nicht Angesagt.Und ich Glaube auch nicht,das er die Person Hinten drinnen Vergisst,da diese ja einen Rapport ablegen soll.Aber Peter auf der anderen Seite hast Du ja auch Recht.Nur sollte es man mit der Sicherheit auch nicht Uebertreiben.Eine Fahrt von vielleicht 1 km,wird man wohl ueberleben.Ob diese Person,da hinten drinn,etwas findet,das ist ja eine ganz andere Frage.Kann mir Vorstellen,da sind so viele Resonanzen,das er keine Angaben machen kann.Ich wuerde mit einem Wagenheber unter der Radaufhaengung versuchen,ob man von dort sehen kann,ob etwas nicht so ist,wie es sein soll.
M-F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 02:05   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Danke ihm, das hilft mir ungeheuer weiter. (SORRY)

Abgesehen davon werde ich wohl niemanden in den Kofferaum verbannen weil das Domlager im Innenraum endet...

Grüsse

Michael
Hallo Michael!

DAS war doch der Witz dabei.....

nicht böse sein......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 13:58   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

@Peter nee böse sieht bei mir anders aus Nur gefrustet...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 12:50   #8
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin,

bei mir sieht es ähnlich aus. Hinten rechts quietscht es vor sich hin.

Soblad die Aussentempratur 20 Grad übersteigt ist ruhe.
Leider hat man das im Winter eher selten.
Werde wohl im Frühjahr mal rangehen.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:31   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Olly,

ich würde nicht sagen dass das quietscht, temperaturabhängig isses auch nich...aber ich bin wenigstens nicht der Einzige der so ein Phänomen jagt
Ich werde wohl als nächstes mal die Bremse untersuchen, wenn das dann nicht verschwindet und nur noch der (funktionierende!) EDCIII-Niveaudämpfer übrigbleibt wird es ekelig...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 14:11   #10
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hallo Olly,

ich würde nicht sagen dass das quietscht, temperaturabhängig isses auch nich...aber ich bin wenigstens nicht der Einzige der so ein Phänomen jagt
Ich werde wohl als nächstes mal die Bremse untersuchen, wenn das dann nicht verschwindet und nur noch der (funktionierende!) EDCIII-Niveaudämpfer übrigbleibt wird es ekelig...

Grüsse

Michael
Hallo Michael,

hab mir heute mal die Hinterachse genau angeschaut.
Das quietschen kommt nicht vom Domlager sondern von einer Buchse des Längslenkers.
Ich hätte schwören können das es ein Domlager ist weil das Geräusch meiner Meinung nach auch von dort kam. War aber nicht so, es wurde über den Lenker auf das Domlager übertragen. Auf dem Stossdämpferprüfstand konnte man es aber genau hören und letztendlich auch sehen.
Vieleicht solltest Du mal in diese Richtung schauen.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Zubehörscheinwerfer undicht jemand ne idee??? PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 10 14.05.2008 18:33
Elektrik: Hat jemand eventuell eine Idee wo ich in.. Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 4 31.01.2008 18:12
Motorraum: Keiner kann helfen! Hat jemand eine Idee? greg_p BMW 7er, Modell E32 15 31.12.2007 14:57
Motorraum: keine gasannahme bmw750i hat jemand ne idee???? tito 740 BMW 7er, Modell E38 7 26.10.2007 21:09
sporadischer PDC Ausfall - hat jemand eine Idee? WOLF BMW 7er, Modell E32 2 12.11.2006 09:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group