Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2004, 01:17   #1
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard TÜV mit unterschiedlichen Reifen auf einer Achse!!!

BMW 735i, EZ: 05/1988, Luxorbeige, LM-Felgen, Shd elektr., Automatik, Fensterheber elektr., ZV, Sportlenkrad, Orig. 105000km, 1.Hand, unfallfrei, guter Allgemeinzustand, Preis 1900,-
Bin 180 km gefahren um mir den anzusehen.
Ich hab natürlich zuerst mal angerufen.
Vibrationen VA ? Nein
Elektrikprobleme ? Nein
Bereifung? 1 Satz M+S auf Leichtm.
Kein Leder - nur 1 Satz Reifen - wenn der Wagen aber in gutem Zustand ist kann man drüber nachdenken.
180 km später: Ah, da steht er ja! Ah, Kotflügel links dicke Beule, die Tür hinten rechts auch.
Rost war wirklich minimal, dass muss ich zugeben.
Aber Braun als Innenfarbe ist echt nicht mein Ding.
Es gab doch 2 Satz Reifen.
Der eine war vorne innen Glatt und außen 4mm.
Vom anderen Satz waren 3 montiert der 4. lag platt im Kofferraum. Daher auch 2 verschiedene Reifen auf der VA.
War dann Ziet zum nachfragen.
DER hat so TÜV bekommen, war die Antwort.
Ölwechsel bei 107000, also grad eben. Öl total schwarz.
Wagen war schon warm und hat beim Fahren zwischendurch schwarze Wolken produziert.
Verbrauch im BC 29,7 l .
Bei der Probefahrt 20l .
War doch kein Schnäppchen, oder wie seht ihr das?

[Bearbeitet am 12.5.2004 um 01:19 von Bender]
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 08:01   #2
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

Ich hab jüngst 18x10,5 Schnitzer-Felgen für 400 Euronen geschossen, auf denen VA+HA unterschiedliche Reifen hatten - keine Marke war im Gutachten eingetragen. Beim TÜV Nord hatte ich dann einen Prüfer, der mir auf keinen Fall damit TÜV geben wollte und auch die Reifen in den Schein eintragen wollte mit der Begründung, die Reifen müssten ja auch ABS-tauglich sein (Witz - sind heute nahezu alle) und sie würden nicht im Teilegutachten stehen (ebenfalls Witz - die Reifen im Teilegutachten gibbet nicht mehr, besonderes Schmankerl hierzu: Ich habe hinten Bridgestone SU2 drauf - eingetragen ist aber nur der direkte Vorgänger des Reifens SU1 - das geht so nicht meinte der Prüfer). Aber ich wusste, dass es nix wird, als der Prüfer beim ersten Anblick meines Wagens sagte "Ah, ACSchnitzer-Felgen, dürfen die denn auf einen BMW?" Dachte erst er macht einen Spass und hab gelacht. An seiner ernsten Miene konnte ich allerdings feststellen, dass er die Frage wirklich ernst meinte.

Ich hab dann abgeblasen und bin zum TÜV-Termin beim Reifenhändler gefahren, in der Hoffnung einen Prüfer mit mehr Ahnung bei Reifen vorzufinden. So war es dann auch - die Felgen sind eingetragen, die Reifen brauchten NICHT eingetragen zu werden, sondern lediglich der vermerk, welchen Anforderungen die Reifen genügen müssen - so muss ich jetzt nicht jedesmal, wenn ich neue Reifen kaufe zum TÜV fahren und die Reifen eintragen lassen. Zudem hat es beim Reifenhändler auch nur 52 euronen gekostet, während es beim TÜV irgendwas 80+ euronen hätte kosten sollen.

Angesprochen auf die verschiedenen Marken auf VA+HA sagte mir der Prüfer, dass man neuerdings auf allen vier Füssen verschiedene Reifen (gleicher Dimension pro Achse) fahren darf. Hauptsache die Tragkraft stimmt unter Berücksichtigung des maximalen Sturzes (bei Reifen >240km/h per Gutachten - wenn nicht dem TÜV-Prüfer bekannt - da sind die Angaben AUF dem Reifen nur Richtwerte. Warum das ist so ist konnte ich bislang nicht herausfinden, es kommt aber in meinem Falle aus dem Teilegutachten für die Felgen und der TÜV-Prüger sagte mir, dass dies bei fast allen Felgen so sei).


[Bearbeitet am 13.5.2004 um 08:11 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 08:23   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

doggy hat recht
das ist aber schon länger so geregelt. du kannst an jeder ecke des autos ein anderes fabrikat fahren, solange die dimension passt, oder nicht an die felgen ein bestimmtes febrikat gebunden ist.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 09:40   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Artos
doggy hat recht
das ist aber schon länger so geregelt. du kannst an jeder ecke des autos ein anderes fabrikat fahren, solange die dimension passt, oder nicht an die felgen ein bestimmtes febrikat gebunden ist.

greetz
der art
Es gibt keine Felgen die auf bestimmte Reifenmarken gebunden sind.
Wenn die Reifen VA+HA gleiche Grösse sind, darfts Du 4 verschiedene Fahren.
Bei unterschiedlichen Grössen VA zu HA sieht das ganze allerdings anders aus

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 09:54   #5
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Jungs, jetz gebe ich meienn Senf auch noch dazu,

also Ihr habt recht, es dürfen inzwischen an allen 4 Ecken unterschiedliche Reifen gefahren werden. ( Traglast etc... ) Nach meinem Kenntnisstand ist dies durch eine EU-Harmonisierung erlaubt worden.

Nur sollte man dies aus verschiedenen Gründen dem Auto und sich selbst nicht antun. Abweichende Schräglaufwinkel etc ergeben neben einem tollen Fahrgefühl auch etwas diffuse Lasten auf die Achsen. Da bei BMW die Vorderachsen irgendwie immer unterdimensioniert sind, ganz besonders die vom E32 ist das nicht so erquickend.

Nun noch einmal zu dem tollen Wagen :
Also da sind wir wieder bei der Diskussion was es denn für 2.000 Steinchen für tolle Autos gibt.

Denke der Beschreibung nach ist das ganz genau das was man dafür bekommt. Da ich selbst irgendwie auf der Suche bin, denn mein Fuffi braucht schon wieder jede Menge Teile, musste ich feststellen das ich keinen E32 unter 4.000.-- gesehen habe, der es wert gewesen wäre.

Gruss an alle Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 10:48   #6
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard

@MIWO
Ich bin bereit auch mehr auszugeben und habe vor 2 Jahren einen echt guten für 3000 bekommen, aber bei dem von gestern bin ich halt 360 km umsonst gefahren, weil Anzeige und Wagen nicht zusammen passen wollten. Wenn er Beulen hat schreibt man das rein, oder?

Wegen Reifen:
Ich werde nicht mit unterschiedlichen Reifen auf der VA 220 fahren, ihr?
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 15:43   #7
Georgie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Groß Umstadt bei Darmstadt
Fahrzeug: E32-730i 91, Skoda Superb 2.0 TSI 4x4 Kombi, Audi A4 2.7 TDI Cabrio, 2 Audi A2, Mazda MX5 NA, VW 1302 Cabrio
Standard

@Bender:

Exakt den gleichen kannst Du von mir auch bekommen, allerdings doppelt soviel Kilometer und besserer Zustand.

Gruss
Georg
Georgie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 18:25   #8
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

...Orginal 105000 KM, Olwechsel bei 107000..... ;
Vertippt oder haben wir da 'ne kleine Unstimmigkeit???

gruss
skel(dem das halt so nebenbei aufgefallen ist )
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 18:42   #9
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard

Jein!
Der hat mittlerweile 107. irgendwas. km
Gibs Öl das von Anfang an schwarz ist?

@ Gorgie:
Ist deiner auch Innen braun und Stoff?

[Bearbeitet am 13.5.2004 um 18:53 von Bender]
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 18:52   #10
bmwmk13
e30V8
 
Benutzerbild von bmwmk13
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Burgdorf/celle
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

hi jungs,
da muß ich euch berichtigen!!!!!!!!
den wenn man auf allen vier felgen verschiedende reifen fahren will
oder müßt, dann aber nur bei klein demensionen,sprich SR reifen oder TR
reifen .....
keine HR WR ZR oder ähnliches
gruß mk13
__________________
blubber,blubber
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group