Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 07:28   #1
Frapo
Mitglied
 
Benutzerbild von Frapo
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730i V8 (1992)
Standard Klima reparieren in Köln?

Hallo,

ich habe eine (wahrscheinlich) leere Klimaanlage. Und ob Komperessor und Co. noch gehen, weiß ich auch nicht.
Kennt Ihr in der Umgebung von Köln eine empfehlenswerte Werkstatt?

Gruß
Frank
Frapo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 08:59   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Du kannst doch in eine freie Werkstatt gehen und fragen ob die Leute ein Klimagerät haben.

Oder fahr zu BMW die machen das auch. Mußt aber ungefehr mit 60 - 90 € rechnen.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:34   #3
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Der Boschdienst sollte sich auch damit auskennen, falls du einen in der Nähe hast!
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:52   #4
Frapo
Mitglied
 
Benutzerbild von Frapo
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730i V8 (1992)
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Oder fahr zu BMW die machen das auch. Mußt aber ungefehr mit 60 - 90 € rechnen.
Das wäre völlig ok, und bei den Temperaturen erstrecht!
Ich habe vor Jahren mal eine Klimaanlage beim Jaguar-Vertragshändler reparieren lassen.
Da war der Betrag schon fällig, um die Schranke zum Werkstattgelände geöffnet zu bekommen.

Gruß
Frank
Frapo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 12:38   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Ich würde zu einer Werkstatt gehen, die auf Klimaanlagen/-service spezialisiert ist. Bin auch erst bei einer freien Werkstatt gewesen; dummerweise. Die haben 2 mal befüllt und das Leck nicht entdeckt. Dann zu einem Spezialisten, der das System erst mit 8bar-Stickstoff geprüft hat. Und siehe da: Kondensator durchgerostet.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 18:18   #6
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

1. mein Tipp Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Phönix Fahrzeugaufbereitung und Service - Willkommen
super nett , Klima befüllt ,haben mich dann erst mal fahren lassen , 80 Euro gezahlt.

Am nächsten Tag habe ich dann selber die Undichtigkeit am Klimakühler vorne (Kondensator) sehen können.

ich wieder hin zu PHOENIX, die haben dann das Kältemittel sofort wieder abgepumpt.(KEINE KOSTEN)
Dann habe ich mir einen Kondensator bei E...ay für keine 100 Euro gekauft
,selbst eingebaut .Einen neuen Trockner gab´s auch in der Bucht für 40 Euro.

nach 1 1/2 Wochen wieder zu Phoenix hin und die haben mir ´´mein´´ Kältemittel KOSTENLOS wieder eingefüllt.Die meinten nee,das hast Du doch letztens erst bezahlt und wir haben es am nächsten Tag wieder abgepumt (also den Rest ca 80%) da mußt Du nix mehr bezahlen..............
Das nenn ich Service und keinerlei Abzocke ,die hätten ja zumindest die Arbeitszeit fürs erneute abpumpen und befüllen berechnen können.
Aber nee voll Kulant.
Klima läuft seid 1 1/2 Jahren perfekt.

Vorher war ich bei DEM Fachmann in Köln ..............
2. KEIN Tipp
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoklimaanlage - Köln
der Größte Schwätzer unter Gottes Sonne ,hat mir nur für das Befüllen der Anlage und das Feststellen der Undichtigkeit (die ich ,zu diesem Zeitpunkt ,selber nicht gesehen habe ) 100 Euro abgeknöpft.
Hat das Kältemittel SOFORT wieder abgepumpt.

Dann hat er irgendwas von 8 bar Prüfdruck gelabert und wollte für einen neuen Kondensator 384 Euro haben PLUS seinen Arbeitslohn für das aus und einbauen des Teil´s.(habe ich selbst in 1 1/2 Std gemacht ).


Alles in allem wären das dann so knapp 900 Euro geworden.
Aber dann hätte ich Ruhe meinte er noch.
Ach so das kann er dann so einfach behaupten bei einem 19 Jahre altem Wagen.
Was ist mit dem Expansionsventl,dem Verdampfer,den Leitungen der Elektronik ,etc.
Da ich selbst die Undichtigkeit zu dem Zeitpunkt nicht sehen konnte und mir der Typ echt auf die Eier ging (von wegen er sei der Beste usw.)
fühlte ich micht leicht abgezockt (von wegen die Anlage mal eben vollmachen,laufen lassen und dem Kunden dann schnell nen neuen Kondensator reinsingen)

Zu den 8bar Prüfdruck ist meine Meinung folgende
Ich weiß das in der Klimaanlage sehr hohe Drücke entstehen .
ABER diese Drücke enstehen während die Anlage arbeitet ,also Hitze und Kälte Ausdehnung bzw. Schrumpfungen stattfinden.
Wird nun eine Umgebungstemperatur Anlage mit 8bar beaufschlagt so habe ich die Sorge das Dichtungen und Kupplungen ,welche unter Betriebstemparatur dicht sind,kapput gedrückt werden.
Die Sachen sind in der Regel 18-20 Jahre alt.Da geht man nicht drann als wäre es eine 2-4 Jahre alte Anlage .
Mit diesem Trick wollte der Kerl nur noch mehr Arbeit erzeugen.
Wenn es im normalem Betrieb undicht wird kann man immer noch handeln.

Echt ich war wirklich sauer und bin dann an PHOENIX geraten.
Siehe oben

DAS war MEINE Erfahrung in Köln mit Klima Fritzen

Meine Meinung :SELBST ist der MANN
billigst befüllen lassen ,ATU oder so ,dann selber nach dem Leck suchen (sofern vorhanden)
dann wieder hin und abpumpen lassen ,dann SELBST reparieren.

In der Regel ist der Kondensator vorne vor dem Wasserkühler defekt (Steinschlag etc.)

Oder das Expansionventil ist undicht
KlimaKompressor Welle kann es auch sein (aber das sieht man auch deutlich )
Sollte der Verdampfer im Heizungsgehäuse tatsächlich undicht sein hilft eh nur ´´do it your self´´,denn DIE Arbeit kann keiner in einer Werkstatt bezahlen.
__________________
Danke für Eure Hilfe


Geändert von rofra11 (24.05.2010 um 18:37 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche jemanden aus Köln der Niveau einstellen kann in Köln Spongebob7er Suche... 0 25.07.2009 00:51
Wasserkühler mit klima auch beim e32 ohne klima? marcus735 BMW 7er, Modell E32 1 14.02.2009 22:57
Innenraum: Klimatronik heizt bei Klima an, Klima aus jedoch nicht? linuxholgi BMW 7er, Modell E38 3 28.04.2006 11:03
Tuning: 7er in Köln TomS BMW 7er, Modell E38 0 14.03.2005 17:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group