Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 08:27   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Klimakompressor - Magnetkupplung zerlegen?

Moin!

Und noch´n Problem. Meine leckende WaPu hat die Magnetkupplung des Klimakompressors ungefragt und unerlaubt mit Wasser versorgt. Nun quitscht sie nervtötend. Ein Ölen bringt nur kurzzeitige Linderung. Kann man die Zerlegen um das Lager neu zu fetten oder gegebenenfalls zu tauschen?

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:37   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Was sollte an der Magnetkupplung quietschen? Wenn quietscht das Lager des Kompressors. Das glaube ich aber nicht, den der Kompressor liegt so ungünstig das der grundsätzlich keine Problem mit ein bisschen Wasser haben sollte.

Bist du sicher das es nicht der Keilriemen ist?

Wenn der etwas zu wenig Spannung hat und das Kühlwasser drauf kommt rutscht der durch und quietscht.. Natürlich erst wenn die Magnetkupplung schließt. Den erst dann ist ja Last auf dem Riemen.

Auch wenn er wieder trocken ist... Kühlflüssigkeit enthält ja auch schmierende Anteile. Wenn die auf dem Riemen sind, sinkt die Reibkraft und es quietscht.

Schau dir mal den Riemen an und prüfe die Spannung. Evtl. nach spannen und gut ist...

Wenn der Riemen korrekt gespannt ist, solltest du ihn maximal 10 mm in der Mitte zwischen den Riemenscheiben zusammendrücken können.

Geändert von nonickatall (26.06.2010 um 10:42 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 11:46   #3
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Der Riemen rutscht nicht durch! Es ist definitiv das Lager der Riemenscheibe vom Kompressor. Wenn ich etwas ÖL drangebe ist es ruhig. Das aus der WaPu tropfende Wasser fiel auf die Riemen und so wurde regelrecht die Riemenscheibe des Kompressors und das ganze Umfeld (Luftfilterkasten z.B.)geduscht.

Also noch mal: Kann man das irgendwie zerlegen oder ist die Magnetkupplung als Einheit zum kompletten Ersatz konzipiert? Ich habe jedenfalls noch nichts zum Thema Zerlegen und Austausch des Lagers finden können.

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:06   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Na, ja zumindest gibt es die Magnetkupplung als Ersatzteil.

Siehe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Magnetkupplung BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Also kann man sie zumindest mal abschrauben.

Ob das Lager aber zerlegbar, ein Standard SKS-Lager oder zu fetten ist kann ich dir nicht sagen.

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 13:24   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Gismo,

ja klar kann man die Zerlegen, ich habe da ne schöne Anleitung für die Denso-Kompressoren mit 10 Zylindern, weiß jetzt aber nicht, ob die auch im 735 verbaut sind:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaftdichtung-Main

Den Druckplattenabzieher braucht man nicht unbedingt, da helfen auch vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer.

Die Anleitung beschreibt auch den Wechsel der Schaftdichtung - das geht natürlich nicht bei gefüllter Anlage und soweit brauchts Du das ja auch nicht zu zerlegen. Auswendig gesprochen (ist schon 4 Jahre her, wo ich meinen Kompi zerlegt hatte) ist da gar kein frei zugängliches Lager (?)

Beim V 8 bekommt man den Ausbau der Magnetkupplung im eingebauten Zustand mit etwas Verrenkungen und Spiegel hin, wie es beim 735 ist, weiss ich leider nicht


Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (26.06.2010 um 14:46 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 14:26   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Gismo,

ja klar kann man die Zerlegen, ich habe da ne schöne Anleitung für die Denso-Kompressoren mit 10 Zylindern, weiß jetzt aber nicht, ob die auch im 735 verbaut sind:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaftdichtung-Main

D.....
Harry
Hallo Harry!

Laut EDEKA;:
Entweder Bosch / Behr

oder Seiko / Fer

Wofür steht das Kürzel "FER" ?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DME-Stecker zerlegen inlinesix82 BMW 7er, Modell E32 2 03.01.2009 16:07
Elektrik: Hilfe!Magnetkupplung Klimaanlage Sicherung Nr.9 brennt beim Einschalten immer durch Hanning1974 BMW 7er, Modell E32 15 12.08.2007 12:09
Klimakompressor Magnetkupplung Kompatibilität willbo BMW 7er, Modell E32 1 19.07.2007 21:33
Elektrik: Telefon zerlegen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 11.12.2006 23:38
Magnetkupplung oder Kompressor tauschen ??? BMWupptich BMW 7er, Modell E32 3 05.08.2003 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group