Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2002, 08:18   #1
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard Autotelefon richtig anschließen

Hallo Leute,

der Vorbesitzer meines Wagens hat ein Bosch-Autotelefon nachgerüstet. Optisch ist das auch gut gemacht und ordentlich integriert. Das Telefon selbst sitzt im Kofferraum.

Die Stromversorgung hat er einfach ganz frech an die Batterie unter dem Sitz geklemmt (mit einer fliegenden Sicherung).

Jetzt verfügt das Telefon eigentlich über eine Funktion, daß es sich nach einer Zeit automatisch abschaltet, wenn man die Zündung ausstellt. Funktioniert aber leider nicht, da er den betreffenden Anschluß einfach fest auf den Pluspol geklemmt hat.

Ich müßte also den Anschluß auf eine geschaltete 12V legen. Sowas müßte es doch doch irgendwo unter der Rückbank am Sicherungskasten geben ? Leider habe ich keine Anschlußbelegung. Wer kann mir da mal weiterhelfen ?


Viele Grüße, RR


[Bearbeitet am 19.8.2002 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 09:27   #2
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Je nach Typ kannst Du evtl. das Bosch so programmieren, dass es nach einer gewissen Betriebszeit (z.B. 12 Stunden) automatisch abschaltet. Das sollte dann auch bei Dauerplus funktionieren.

[Bearbeitet am 19.8.2002 von Lothar]
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 13:19   #3
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo Lothar.

Zitat:
Orginal gepostet von Lothar
Je nach Typ kannst Du evtl. das Bosch so programmieren, dass es nach einer gewissen Betriebszeit (z.B. 12 Stunden) automatisch abschaltet. Das sollte dann auch bei Dauerplus funktionieren.
So eine Funktion habe ich nicht gefunden. Man kann das Ding programmieren, wieviele Minuten es nach Zündung-Aus abschalten soll. Genau die Funktion wollte ich nutzen.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 13:25   #4
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo.

Zitat:
Orginal gepostet von freak
Dauerplus muss sein!!!

Sonst,sind die ganzen Einstellungen und falls Nummern auf Dein Telefon gespeichert sind Flöten - oder,hast du Bock jeden tag alles neu zu Pogramieren???

Vorne wo Dein Radio angeschlossen ist,ist noch ein Remotekabel ( Stromprüfer - zündung an,Stom - Zündung aus kein strom )
Du müsstes also ein Kabel vom Remote anschluss zum Telefon ziehen und alles funzt wie es soll
Klar muß Dauerplus sein.
Das Telefon hat zwei Plus-Leitungen, eine für den Dauerplus, die andere für den geschalteten Plus. Z.Z. sind aber beide auf Dauerplus gelegt.

Ob das mit dem Remote bei diesem Telefon überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.

Ich wollte die betreffende Leitung einfach auf geschaltetes Plus legen und suche dazu nur die Belegung am Sicherungskasten unter der Rückbank.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 17:51   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich habe es ähnlich gemacht.
Zieh einfach mal n paar Relais, die um den Sicherungskasten herrum angeordnet sind ab. Und dann n Stromprüfer rein. Zündung an und aus .. und Du findest schon was.

Ich habe eine "lange Zündung" gefunden.
Sie versorgt unter anderem die Scheibenheber. Aktiviert durch Zündung und nach ca. 15 Minuten nachdem die Zündung ausgeschatete wird oder durch öffnen und schließen einer der vorderen Türen wird diese Leitung dann wieder stromlos. Somit ist das Teil wenn Du den Motor abstellst noch witerhin an.. bis zu 15 Minuten, wenn Du im Auto am reden bist, oder sonst was machst... Sobald Du aussteigst und die Türe wieder schließt ist das Telefon Stromlos..


ABER:
Es gibt 2 Eingangs-Kabel:

a) Dauerplus (gehört an Dauerplus, ausser, das Telefon saugt Dir Deine Batterei leer (wird dabei gut warm)

b) Zündungsplus... und diese Leitung ist wie obe zu verkabeln...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 07:26   #6
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hi.

Hm. Ich hatte gehofft, daß jemand von Euch eine Belegungsliste hat, damit es ohne Probieren geht.

Naja schaun wir mal.
Scheibenheber sagst Du ? Ich schaue mal nach ...

Wie hast Du dann das Kabel angeschlossen ? Mit dem Relais zusammen eingeklemmt ?

Viele Grüße, RR

RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 13:49   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich habe den Relais-Halter abgemacht und das ganze Ding um ca. 10 cm angehoben.

Dann vorsichtig von unten das Kabel "angeknabbert" und so n bischen der isomierung weggenommen. Dann habe ich mein Kabel dadran gelötet und alles per Kelebeband wieder verschlossen.

infacher geht es mit einer "Abzweig-Kabelklemme", welche es in rot oder blau gibt (für unterschiedkliche Kabeldicken). Dann brauchst Du nur ne Zange und der Rest wird einfacher. .. Wenn Du so n teil nicht kennst: schlecht. .. mußt mal im Baumarkt oder in nem Kaufladen bei Autoteilen (Kabelklemmen, Klemmschuhe, Kabel, etc) gucken.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endstufe anschließen an DSP-System kawakivi E38: Tipps & Tricks 56 26.06.2021 14:28
Autotelefon blockiert!? BMWborn BMW 7er, Modell E38 29 23.03.2011 17:52
Autotelefon blockiert TheTwins74 BMW 7er, Modell E38 8 22.05.2010 21:45
Autotelefon D2 Porky2412 BMW 7er, Modell E38 1 18.01.2003 19:36
Der wird nicht richtig warm! Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 65 28.12.2002 13:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group