Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 17:24   #1
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Top! "wiedermal Getriebeprogramm"

hallo an alle netten hilsbereiten erfahrenen 7er freunde

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
also...mein e32 3.0 V8 macht mir so langsam etwas kopfschmerzen. vor ca 7 wochen hatte ich zum ersten mal ne fehlermeldung um display stehn: "Getriebeprogramm-Betriebsanleitung"...ich blätter in der bertiebsanleitung...."suchen sie ihren kompetenten BMW Fachmann auf" ich meimem kumpel angerufen (werkstattmeister und werkstattleiter bei ATU und selbst e38 fahrer ebenfals 3.0 V8) " ey, kompetenter Fachmann meine 7er spinnt...getriebeprogramm"...."komm vorbei is gerade wenig los, ich schau mir das mal" ...ich hin zu ihm, motortester dran fehler ausgelesen: Magnetventil

fehler gelöscht, probefahrt, alles wieder perfekt als wäre nie was gewesen.
ich erstmal wieder alles soweit gelassen....3 wochen ohne schwierigleiten....dann plötzlich wieder: getriebeprogramm-betriebsanleitung
ich denk was ne scheiße...dochwohl was ernstes...na dann mal hab ich mal hier im forum geblättert wo man ja auch so einges findet... mehrmals kam halt vor das man mal die batterrie checken sollte...

ich muß noch erwähnen, das es hier mittlerweile relativ kalt ( um 0 grad ) ich am tag nur kurzstrecken fahre max 5 km am tag und am wochenende auch nich mehr wie vielleicht 30-40km dann bei den temperaturen....und das die fehlermeldung jedesmal direkt nach dem starten kam. motor springt eigentlich normal an, aber trotzdem kam mir die sache mit der batterie schon recht zutreffend vor....sie wird ja schließlich auch gefordert und wird halt kaum geladen....dann fahr ich recht gemütlich also auch nix mit hohen drehzahlen wo die Lima mal die bakterie richtig aufladen könnte.....

ich also wieder zu meine fachmann des vertrauens...fehler auslesen, wieder die meldung: magnetventil......ich ihm erzählt von den ratschlägen hier aus dem forum.....er so: batterie, dann bei meine fahrstrecken...kann gut sein..sitzbank raus, gemessen..ich weiß jetzt nicht mehr genau was für werte dabei rauskamen, tatsache is das die bakterie beim starten ziemlich eingebrochen ist....er meinte das es wohl wirklich die ursache sein könnte...also mal ne neue bakterie gekauft. ne ordentliche VARTA für 145,- euronen...man man man was ne kohle für son teil...na ja wenns dann wieder läuft is ja gut....meine alte (die batterie meine ich) direkt dagelassen...umgebaut...nochmals gemessen...wesentlich besser....kein vergleich zu vorher.... so nun sind mittlerweile 4 wochen ohne probleme rum und heute nachmittag.....wie soll es anders sein: gertiebeprogramm.....wir wieder gemessen, aber alles bestens, wie am ersten tag...aaaahhh

so nun seit ihr drann, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht..wobei man aber eventuell bedenken sollte das der fehler immer nur beim starten auftritt und nach dem fehler löschen alles bestens funktioniert als wär nie was gewesen

ich vertrau einfach mal auf eure erfahrung und offe das ich irgendwie weiter komme....danke schonmal im voraus
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 17:33   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Also, ich mache mal den Anfang! Hast du dein Getriebe regelmäßig gewartet? Nicht das dieses Magnetventil wirklich verdreckt / defekt ist !!! Dann wäre ein Getriebeservice bei Hydromat / Rogatyn angesagt! Ist aber auch so nie verkehrt, zu ihm zu fahren - siehe Forumsberichte! Zweite Möglichkeit, die mir spontan einfällt, Getriebesteuergerät, da ja nach Fehlerspeicher löschen alles in Ordnung ist! Eine Zeitlang zumindest! MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 17:51   #3
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Standard

hey christian 72
erstmkal danke für deine spontane anwort. ich muß dazu sagen....ich hab den 7er erst im august 06, scheckheft gepfegt bei BMW, aus erster hand gekauft. mittlerweile hat er erst 135tkm gelaufen von daher kann ich mir schwer vorstellen das das getrieb selbst irgendwie defekt oder verdreckt ist, oder?? na ja die möglichkeit mit dem steuergerät....kann sein, kann man das irgendwie testen?? hast du da ne ahnung?? mfg kusse
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:11   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!
Getriebeservice alle 60 00km machen - spätestens! Und dein 5HP 18 ist , genau wie das 5HP 30 besonders empfindlich! Scheckheft sagt nichts über den Wartungsstand aus!!! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 19:26   #5
Flieger64
Mitglied
 
Benutzerbild von Flieger64
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: BMW 740 iL E38 (07/1996) mit Prins VSI, M62 Motor 4,4l V8, BMW M5 (09/1989)
Breites Grinsen Hey,

ich muss hier Chrischan recht geben;
wende Dich zuerst mal an Rogatyn, auch Freddy genannt.
War selbst dort mit meinem E32 740 iL Baujahr 1993 und habe den Getriebeservice machen lassen, nachdem genau Deine Fehlermeldung gekommen ist. Im übrigen, mal so nebenbei, habe ich vor dem Kauf noch genau das gleiche Modell hier in Leipzig probegefahren und bei Test der Schaltstufen war dieses Problem ebenso auifgetaucht, deshalb hatte ich das Auto nachher nicht gekauft. Bei mir trat es erst nach ca. 4-5000 km auf. Muss Dazu sagen mein 7er hatte damals gut 280 Tsd auf der Uhr, nun sind es weitere 20 Tsd seit Oktober... Aber seit dem Getriebeservice läuft die Hütte wie am ersten Tag. Habe Freddy gerade am Dienstag abend wieder besucht und kann nur sagen;

wende Dich zuerst an IHN!!! Und dann kannst Du Deine "sogenannten Fachleute" befragen und wirst feststellen, das von Freddy nur qualifizierte Aussagen zu dem Thema kommen, der hat sich ganz ausschließlich auf Getriebe eingeschossen und nebenbei; er fährt selbst einen 540 i E 34....

Viele Grüße

Der Mayo aus Leipzig
Flieger64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 22:10   #6
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Das kann durchaus an der Batterie liegen.Wenn du immer nur Kurzstrecke fährst wird sie nicht ausreichend geladen und die Spannung fällt ab.
Sinkt die Spannung beim Anlassen kurz unter 10 Volt geht er automatisch ins Getriebenotprogramm,das ist ganz normal.
Schalte doch mal den Bordcomputer frei und geh auf Test 9,der zeigt dir die Bordspannung an.Dann läßt du ihn an und beobachtest den Computer,dann siehst du ja was los ist.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 22:30   #7
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Was allerdings auch sein kann -> Einstellung vom Getriebewahlhebel ( Seilzug )
Stimmt das BC-Display immer mit dem eingelegten Gang überein?!?

MfG
T.D.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 17:01   #8
h.hansen
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von h.hansen
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
Standard

Hi Jungs!

Es ist wie verhext, habe heute die selbe Fehlermeldung gehabt.
Muss dazu sagen, dass er ca. 2 Wochen in der Garage stand und ich glaube den Rückwärtsgang zuerst nicht richtig eingelegt hatte?!
Hab ihn darauf hin an und aus gemacht - Selber Fehler.
Bin dann ein wenig gefahren und er fährt Problemlos die Gänge und schaltet weich wie immer. Auch das "E" steht noch da - wieder aus und ein - Fehler ist weg...bis jetzt.
Vielleicht wirklich blos ne Batteriesache (Ist nicht mehr die Jüngste)...Ich werde es mal beobachten...

Gruß,
Hannes
h.hansen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe!Automatikgetriebe zeigt im CC-Modul"Getriebeprogramm,Betriebsanleitung" Hanning1974 BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2005 17:33
Elektrik: Beim Motor starten Meldung: "Getriebeprogramm"? MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.04.2005 03:27
730i V8 '92 "Getriebeprogramm"im display und läuft schlecht z950 BMW 7er, Modell E32 1 07.05.2004 10:48
Meldung "Getriebeprogramm" bei Eiseskälte ?? PeterM. BMW 7er, Modell E32 5 23.01.2004 14:16
The Never-Ending Story "GETRIEBEPROGRAMM" Pechvogel BMW 7er, Modell E32 7 21.05.2003 03:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group