Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2014, 20:09   #1
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard '89 735iA Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

bin ganz frisch dabei und habe mich hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/14/benz...ia-209734.html vorgestellt. Der Wagen ist mein erster BMW, bislang hatte ich ausschließlich verschiedene Mercedes der Baureihen W201, W124, W202 und W210. Ich bin also ein bisschen vom Stern geprägt und habe wenig Erfahrung mit BMW spezifischen Dingen. Ich hab Zugriff auf eine Bühne und eine Grube und kann auch ein bisschen schrauben. Ich hab schon einiges hier gelesen und fnde ihr seit eine kleine aber feine community mit viel Fachwissen.

Ich habe einen 735iA von 1989. Der Wagen ist in einem mittelmäßigen Zustand, viele wichtige Dinge wurden jedoch bereits erledigt. Die Vorderachse, Federn und Dämpfer rundum, die Tonnenlager hinten und eine elektrische Sportlederausstattung sind gemacht. Die Lüftung funktioniert, er fährt sich echt gut und die Leistung ist völlig i.O.. Der Wagen wird regelmäßig auch im Alltag bewegt. Ll 220tkm. Der Wagen hat genau 2 relevante Roststellen und zwar beide am Heckscheibenrahmen.
Ich habe aber eine echt lange Liste an Dingen die zu tun sind und da habe ich auch direkt ein paar Fragen zu.

Was muss auf jeden Fall getan werden:
- heulendes Geräusch aus dem Motorraum muss beseitigt werden
- Neue Felgen + Reifen
- Klima befüllen, Leck finden und reparieren
- Innenraum komplett sauber machen
- Himmel neu beziehen
- Radio einbauen
- Lack auf Dach, Haube und KR aufbereiten da von Waschstraße zerkratzt
- Stoßstange in den Urzustand versetzen
- Zündverteiler + Finger
- alle Flüssigkeiten neu
- einer der ABS Sensoren hat einen weg, tauschen oder reinigen
- Ein paar Innenraumteile neu machen.
- Rostvorsorge und Behandlung
- Hab keinen Schalter für LWR, reparieren
- Motor der Beinauflage der Frontsitze reparieren
- noch einiges an Kleinkram mehr

Ich denke das sind alles Dinge die mit einem vertretbaren Aufwand zu machen sind. Einzig das Heulen aus dem Motorraum ist mir echt ein Rätsel. Dazu gleich auch ein paar Fragen an die community. Ich denke ich stelle die erstmal alle hier gesammelt.

1. Gibt es sowas wie eine Werkstatt CD? Sowas gibt es bei Mercedes für alle Modelle, da gibts Reperaturanleitungen etc alles von Mercedes direkt, dort heißt das WIS.
2. Ich habe ein Heulen aus dem Motorraum. Es tritt auf wenn der Motor ein bisschen Temperatur erreicht hat, im Leerlauf so nach etwa 5 min. Ich hatte schon den Riemen von der Lima, die ist es nicht. Es scheint direkt vom Block zu kommen, irgendwo unten Richtung Innenraum. Ist schwer zu lokalisieren. Es scheint auch nicht so richtig drehzahlabhängig zu sein, aber das ist schwer zu sagen da bei steigender Drehzahl der Motor lauter ist als das Geräusch. Es klingt jedoch nach einem "drehenden" Geräusch. Wenn man vor dem Auto steht scheint es von unter dem Auto zu kommen. Bin mit einem Eisenrohr als Stetoskop an den Motor und die Aggregate gegangen und konnte das Heulen nicht finden. Vielleicht hat ja jemand eine kleine Idee was es sein könnte.
3. Wo im Kofferraum muss der Seilzug der abnehmbaren AHK von Osiris verbaut werden? Der fleddert lose im KR rum und das ist nicht schön.
4. Was ist der schwarze kasten hinter dem Blech im Kofferraum auf der Fahrerseite? Kann das der Verstärker aus dem großen Soundpaket sein? Kann ich den ohne weiteres ausbauen? ich verbaue eine eigene Anlage.
5. Was ist das: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ich versuch mal ein Video von dem Heulen bei youtube hoch zu laden und hier einzubinden.
Ich hoffe ich kann hier im laufe der Zeit etwas Sinnvolles beitragen, aber fürrs erste fürchte ich werde ich mehr Fragen stellen als beantworten.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Geändert von Kassierer (26.10.2014 um 20:15 Uhr).
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:20   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Kassierer Beitrag anzeigen
1. Gibt es sowas wie eine Werkstatt CD? Sowas gibt es bei Mercedes für alle Modelle, da gibts Reperaturanleitungen etc alles von Mercedes direkt, dort heißt das WIS.
2. Ich habe ein Heulen aus dem Motorraum. Es tritt auf wenn der Motor ein bisschen Temperatur erreicht hat, im Leerlauf so nach etwa 5 min. Ich hatte schon den Riemen von der Lima, die ist es nicht. Es scheint direkt vom Block zu kommen, irgendwo unten Richtung Innenraum. Ist schwer zu lokalisieren. Es scheint auch nicht so richtig drehzahlabhängig zu sein, aber das ist schwer zu sagen da bei steigender Drehzahl der Motor lauter ist als das Geräusch. Es klingt jedoch nach einem "drehenden" Geräusch. Wenn man vor dem Auto steht scheint es von unter dem Auto zu kommen. Bin mit einem Eisenrohr als Stetoskop an den Motor und die Aggregate gegangen und konnte das Heulen nicht finden. Vielleicht hat ja jemand eine kleine Idee was es sein könnte.
Zu Punkt eins kann ich sagen jein. Es gibt wohl Anleitungen in gedruckter Variante+das Bentlybuch. Super Teil kostet aber ~100€ und ist nur in Englisch.Dann gibt es noch hier im Forum das hier:Interner Link) E32: Tipps & Tricks

Zu Punkt zwei würde ich auf Visko tippen..
Edit: Es könnte auch dein Lüfter für die Heizung/Klima sein oder der Kompressor von der Klim..

Pfui da hat aber wieder einer dran rumgebastel an der Elektrik

Und gib mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer. Dann wird noch mehr kommen

Geändert von Ich e32 (26.10.2014 um 20:39 Uhr). Grund: Einfall
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:42   #3
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Zu Punkt eins kann ich sagen jein. Es gibt wohl Anleitungen in gedruckter Variante+das Bentlybuch. Super Teil kostet aber ~100€ und ist nur in Englisch.Dann gibt es noch hier im Forum das hier:Interner Link) E32: Tipps & Tricks

Zu Punkt zwei würde ich auf Visko tippen..


Pfui da hat aber wieder einer dran rumgebastel an der Elektrik

Und gib mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer. Dann wird noch mehr kommen
Die Seite mit den Tips hab ich schon gefunden, die ist schon sehr hilfreich.

Visko? Könnte natürlich sein, den hatte ich schon ab wegen dem Verteiler. Evtl zu fest wieder dran geschraubt. Aber klingt irgendwie nicht von da.

Anbei mal das Video davon:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=7i9z...ature=youtu.be
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:44   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Da quitscht aber noch was gewaltig oder meinst du das?? Oder meinst du eher das ,,blasende,, Gräusch??
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:53   #5
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Kann meinen Fahrzeugschein grad nich finden ich Chaot
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:58   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Kassierer Beitrag anzeigen
Kann meinen Fahrzeugschein grad nich finden ich Chaot
Kenne ich, aber nicht von mir Evtl auf Foto

Ist aber nicht so schlimm. Dann könnte man nähmlich sagen was der Wagen an Ausstattung hatte als er vom Band kam
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:07   #7
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Da quitscht aber noch was gewaltig oder meinst du das?? Oder meinst du eher das ,,blasende,, Gräusch??
Das Quitschen meine ich. ist schon heavy. Vor allem war es bei der ersten Besichtigung des Wagens noch nich da. Dann haben wir Visco abgenommen um den Verteiler zu prüfen weil der Wagen wie ein Sack Nüsse lief. Könnte also gut sein. Wollte den heute auch mal testweise abnehmen, hatte aber natürlich keinen so großen Schlüssel da. Is das nen 32er?

Und das Geräusch scheint von woanders zu kommen
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:19   #8
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Kenne ich, aber nicht von mir Evtl auf Foto

Ist aber nicht so schlimm. Dann könnte man nähmlich sagen was der Wagen an Ausstattung hatte als er vom Band kam
Ja das habe ich mir schonmal angesehen. Kann mich an großes Soundsystem, Presseausführung, abnehmbare AHK und sonst nix erinnern. Da war aber noch mehr. ASR hat er auch, keine Ahnung ob das Serie ist.
Nachgerüstet hat er Ledersportsitze schwarz aus dem E34, Tempomat und das Holz war ursprünglich auch anders.
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:23   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

ASR(Antischlupreglung) kenne ich nicht im E32, ASC kenne ich ist die Automatische Stabilitäts Control Zu erkennen am grünen Schalter im Verspernbrett.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:24   #10
Kassierer
Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Essen
Fahrzeug: E32-735iA 05/89 EML, ASC, KlimaA
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
ASR(Antischlupreglung) kenne ich nicht im E32, ASC kenne ich ist die Automatische Stabilitäts Control Zu erkennen am grünen Schalter im Verspernbrett.
Bei dem Thema "Chaot" waren wir ja schon Ich meine natürlich das ASC
Kassierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neu hier/ neuer BMW--> Fragen über Fragen tr-dz17 BMW 7er, Modell E32 13 07.01.2009 00:08
Motorraum: Fragen über Fragen,oder ist das Normal monza180 BMW 7er, Modell E38 12 18.09.2008 22:43
Ein Neuer hat Fragen über Fragen... Steinar35i BMW 7er, Modell E38 31 04.09.2008 18:24
Motorraum: Fragen über Fragen...beantwortet sie mir bitte matthewEDDF BMW 7er, Modell E32 11 06.03.2007 02:38
Fragen über Fragen/Oder mein erster BMW monza180 BMW 7er, Modell E32 13 10.01.2005 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group