Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 18:34   #11
doreen 88
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
Standard

@ Schorsch


Es gibt kein LIFETIMEÖL!!!! Das wär zu schön, um wahr zu sein! Alle 60 000km Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe! Aussage von Herrn Sagert ZF Dortmund. Das mit Lifetime ist Wunschdenken von BMW und Kundenverdummung! Klar, macht ja mehr Spaß ein Austauschgetriebe zu verkaufen! Egal ob ATF Dexron 2 oder ATF Dexron 3 ! Mach ATF Dexron 3 rein und gut! Das ist nämlich abwärtskompatibel! Aussage von Herrn Sagert ZF Dortmund. Aber nicht für 23 Euro pro Liter!!!!! Geh in den Zubehörhandel - bei uns von Liqui Moly knapp 8 Euro pro Liter! MfG Christian72
doreen 88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:48   #12
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Womit wir alle wieder so schlau sind, wie vorher....mysteriöser als Roswell....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:01   #13
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...

grünes Typenschild = Esso LT gelb

Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.

Die EssoLT Füllung bekam diesen grünen Aufkleber. Ist aber nicht mehr als zuverlässig einzustufen. Man bedenke, dass manche Automaten bereits geöffnet wurden und es ist nicht mehr nachvollziehbar, welches Öl danach verwendet wurde.

Ich pers. verwende kein Lebensdaueröl und verweise auf einen großzügigen Wechselinterval von ca. 100.000 KM.

Primär ist allerdings auf Ölstand zu achten. Macht der Automat irgendwann mal wieder seine üblichen Anstalten, dann ist es wieder an der Zeit. Kann vor 100.000 KM Laufleistung sein, aber auch danach, je nach Fahrweise...

Hohe Drehzahlen bedeutet hoher Druck und entsprechend häufiger Druckausgleich mittels Entlüftungsfunktion. Dabei entweicht auch etwas Öl-(Nebel)...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:07   #14
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Idee Das alte Lied..

Na da empfehle ich doch mal die Lektüre folgender Beiträge:

Interner Link) Klick No.1

Interner Link) Klick No.2

Das Gerücht bzgl. der so genannten "Lebensdauer-Ölfüllung" kommt übrigens von BMW selber, natürlich hat Herr Sagert bzw. ZF aber recht - kein Schmierstoff hält das was da im Automaten vor sich geht 15 Jahre und 250tkm (o.ä.) anstandslos durch.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:11   #15
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...

grünes Typenschild = Esso LT gelb

Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.

hmmm... ich versuch schon den ganzen tag dich telefonisch zu erreichen, was sich recht schwierig gestaltet

welches öl soll ich denn nun nehmen? lt. rechnung kam da mal nen DEX rein. ich tippe auf DEX III.
also, was soll ich nun machen? es fehlt ne ganze ecke öl in dem getriebe und ich brauch den bock jeden tag.

DEX III kaufen und reinkippen?

gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (13.09.2008 um 19:17 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:13   #16
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von doreen 88 Beitrag anzeigen
@ Schorsch


Es gibt kein LIFETIMEÖL!!!! Das wär zu schön, um wahr zu sein! Alle 60 000km Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe! Aussage von Herrn Sagert ZF Dortmund. Das mit Lifetime ist Wunschdenken von BMW und Kundenverdummung! Klar, macht ja mehr Spaß ein Austauschgetriebe zu verkaufen! Egal ob ATF Dexron 2 oder ATF Dexron 3 ! Mach ATF Dexron 3 rein und gut! Das ist nämlich abwärtskompatibel! Aussage von Herrn Sagert ZF Dortmund. Aber nicht für 23 Euro pro Liter!!!!! Geh in den Zubehörhandel - bei uns von Liqui Moly knapp 8 Euro pro Liter! MfG Christian72
servus!

das es kein echtes Lifetimeöl gibt weiß ich. öle setzen sich mit schwebstoffen zu und verlieren mit der zeit an schmierfähigkeit. ich hätte sowieso öfter gewechselt. nur brauchts halt, soweit ich weiss, dieses Shell, weil die getriebesoftware z.b. die drücke auf das öl einstellt.

gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:13   #17
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

@ Freddy:
Ist jetzt OT aber bist Du wieder im Lande?

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:19   #18
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Das Gerücht bzgl. der so genannten "Lebensdauer-Ölfüllung" kommt übrigens von BMW selber, natürlich hat Herr Sagert bzw. ZF aber recht - kein Schmierstoff hält das was da im Automaten vor sich geht 15 Jahre und 250tkm (o.ä.) anstandslos durch.

Mick

die info hatte ich damals von Herrn Sagert auch bekommen, als ich mit ihm telefoniert habe.

mir stellt sich, bei dem ganzen durcheinander nur die frage: kann ich umölen?

wenn ja: DEX III?
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:35   #19
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...

grünes Typenschild = Esso LT gelb

Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.
Und wenn man das LA, welches nicht mehr hergestellt wird, nehmen muss, was füllt man dann ein / nach?
Stichwort Farbe / Mischbarkeit / Getriebesoftware?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 00:55   #20
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
hmmm... ich versuch schon den ganzen tag dich telefonisch zu erreichen, was sich recht schwierig gestaltet

welches öl soll ich denn nun nehmen? lt. rechnung kam da mal nen DEX rein. ich tippe auf DEX III.
also, was soll ich nun machen? es fehlt ne ganze ecke öl in dem getriebe und ich brauch den bock jeden tag.

DEX III kaufen und reinkippen?

gruß Thorsten
Das Shell LA2634 bekommst du immer noch bei BMW !

Freddi sagt das Shell LA2634 ist nicht so dolle. ZF selbst verkauft es auch nicht mehr. Am besten du fragst dort was du rein tun sollst oder beziehst es direkt von dort. Mischen würde ich die verschiedenen Ölsorten nicht.
Dexron III soll wohl auch gehen, hier frag aber ZF was rein soll.

Wenn du kein grünes Schild unten drauf hast dann ist das Shell LA2634 genau das richtige Öl. Würde dir empfehlen das Öl mehrfach zuspülen, Öl auffüllen und wieder ablassen und wieder neues Öl drauf. Ist die einzige möglichkeit, da du das Öl nie aus dem Wandler beim ablassen raus bekommst.
Ist allerdings nicht ganz Preiswert das ganze
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage Probleme mit dem Automatikgetriebe 5HP-30 und 5HP-24 hotrod BMW 7er, Modell E38 91 15.08.2013 19:04
Getriebe: Getriebe 5HP-18? MIB BMW 7er, Modell E32 7 16.01.2007 19:12
Getriebenotlaufprogramm ZF 5HP 18 Harald BMW 7er, Modell E32 9 02.11.2002 19:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group