Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 00:58   #11
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Der komplette Automatikgetriebe-Ölwechsel

Für die besten Automatikgetriebe den bestmöglichen Ölwechsel-Service (Ölaustausch von ca. 97%) für ein langes Getriebeleben und butterweiches Schalten - wie neu!


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html


Preise: Automatikölwechselsystem mit 12V Hochleistungspumpe, 2 Kanister mit Schnellverschlußadaptern, 90 Grad Winkeladapter, Ölfilter (für das Neue Öl) mit Filterung 28µm laut Anforderung Mercedes-Benz, MB-Adaptern (auch den Adaptern für die neue M/ R/ S-Klasse 7-Gang usw.+ Autotronic-Getriebe und Chrysler 300C 3.0): 619€ zzgl. Mwst. Adapteranschluß für MB 7-Gang Adapter zur Befüllung durch die Ablaßschraube der Ölwanne 2,88€ zzgl. Mwst. Automatikgetriebereiniger 10 Liter Kanister (für 25 Reinigungen) 155€ zzgl. Mwst. Messbecher 3€ zzgl. Mwst. VW/Audi/ MB Vito ZF-Grundadapter 25€ zzgl. Mwst. BMW-Zusatzadapter für GM/ZF-Getriebe (ohne V8) 49€ zzgl. Mwst. Andere Adapter (z.B. BMW-V8/ Jaguar/ Audi A6+A8/ VW Phaeton usw.) auf Anfrage.
Bilder/ Videos und Beschreibung siehe unter Automatikgetriebe, Praxisberichte und Videos. Liste der Betriebe die das Automatikölwechselsystem einsetzen Kundenliste.

Gebrauchsmuster Nr. 20 2006 016 690.4

Dies nur als Beispiel, gibt auch andere Geraete und Firmen.
Man braucht für das 4HP24 keine Pumpe usw.
Öl unten ablassen und neues Öl oben einfüllen. Sinn macht es aber nur in Verbindung mit einem Filterwechsel, dafür muss beim 4HP24 lediglich die Wanne abgenommen werden. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

@Wing: Zu deinem Wasserproblem, so würde ich es machen:
1. Öl ablassen
2. Wanne abnehmen und Filter abschrauben
3. Wagen vorne möglichst hoch bocken
4. Wandler mit dem Anlasser drehen ( beide LMM abstecken, damit Motor nicht anspringt ). Restliches Öl- / Wassergemisch sollte nun aus dem Wandler gepumpt sein.
5. Filter erneuern und Wanne montieren.
6. Fahrzeug ablassen und in die Waagerechte bringen
6. Öl einfüllen und Motor starten
7. wenn der Motor warm ist und während Motor läuft, öl weiter bis unter Max Markierung nachfüllen.
8. Messtab nicht ganz einstecken, damit Wasserdampf austreten kann.
9 .Wagen heiß fahren, damit das Wasser verdampft

Wie gesagt, so würde ich es machen... Wenn Du sicher gehen willst, rufe mal bei ZF an und frag nach was man machen kann - nur befürchte ich, die werden Dir sagen, dass das Getriebe raus und gesäubert werden muss.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 21:32   #12
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hi BullPit!

Die Filter im Getriebe sind das nicht Metallsiebe?
Wollte sie bei BMW bestellen,da bekam ich den Rat oder info,dass sind Metallsiebe die kann man reinigen.
Habe meine Wanne noch nicht abgemacht.Hatte zwar bei meinen ersten 7er schon mal die Wanne ab ist aber schon lange her.

Mfg.
Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 22:33   #13
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hi!

Habe heute um 19:00 Uhr angefangen meinen Kühler zuwechseln!
Also erstmal Getriebeöl abgelassen,. Das war kein Öl mehr sonder nur noch weiße Brühe! Ein Wunder das er noch geschaltet hat.Dann Wanne ab und schön abtropfen lassen.Dann Kühler raus,geht eigentlich ganz flott,aber hier der gleiche Mist Den Wasserkreislauf zu spülen ist ja nicht so schlimm.Nur wie ich das Getriebe wieder richtig sauber kriege weis ich noch nicht.Ölleitungen und Wanne
sind gereinigt.Vielleicht fülle ich das Getriebe mit Kaltreiniger oder Benzin und dann den Wandler mit Anlasser drehen.(LMM abgesteckt).Werde eine Nacht drüber schlafen.

Mfg.
Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:12   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Lass den Quatsch mit irgendwelchen Kaltreinigern oder Benzin.
Fülle etwas vom richtigen Öl (ATF ?) ein und dann einmal durchdrehen.
Dann den Kram raus und normal befüllen.

Das ganze schließen und in ca. 1000km ein "normaler" Ölwechsel des Getriebes.

Das Kühlsystem kannst Du mit leichter Lauge reinigen, ist aber nicht wirklich nötig.
Blas Wasser durch und gut.
Normal befüllen und in 1000km oder 6 Monaten alles wechseln und fertig.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 02:43   #15
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Also um das Wasser im Getriebeöl würde ich mir weniger Sorgen machen. Einmal Getriebeöl wechseln und das Restwasser einfach verdampfen lassen - heiß genug wird so ein Automatikgetriebe ja problemlos.

Öl im Wasserkreislauf finde ich dagegen eher ärgerlich, weil man das Zeug nur sehr schlecht wieder heraus bekommt und es vorallem die Gummiteile angreift. Es dauert natürlich eine ganze Weile bis Dichtungen und Wasserschläuche aufquellen bzw. sich zersetzen. Ich hab nach einem Kopfdichtungsschaden bei meinem ehem. 730er damals alle Kühlschläuche und Dichtungen austauschen müssen, weil mit der Zeit alles aufgequollen bzw. seltsam glibbrig geworden ist.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 14:45   #16
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Zitat:
Zitat von Wing Beitrag anzeigen
Hi BullPit!

Die Filter im Getriebe sind das nicht Metallsiebe?
Wollte sie bei BMW bestellen,da bekam ich den Rat oder info,dass sind Metallsiebe die kann man reinigen.
Habe meine Wanne noch nicht abgemacht.Hatte zwar bei meinen ersten 7er schon mal die Wanne ab ist aber schon lange her.

Mfg.
Wing

Hi Wing,

ja ist ein Metallsieb aber es ist sehr feinmaschig und irgendwelche Späne könnten sich da schon festgesetzt haben. Das Problem beim Reinigen ist, dass das eigentliche Sieb verkapselt ist und Du nur den Ein- und Auslass sehen kannst... den Dreck dazwischen siehst Du nicht.
Ich denke reinigen lohnt sich nicht - so teuer sind diese Siebe ja nicht ( zumindest im freien Zubehör )

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl im Wasserkreislauf durch defekten Wärmetauscher? FloB-HH BMW 7er, Modell E38 9 23.02.2008 18:26
Motorraum: Starker wasser und ölverlust mikka2203 BMW 7er, Modell E32 1 23.04.2007 07:19
Ölrückstände im Wasserkreislauf Bear300lbs BMW 7er, Modell E32 13 30.07.2005 15:12
Wasserkreislauf-entlüftung Phillip BMW 7er, Modell E32 26 27.12.2003 15:05
Öl im Wasserkreislauf? Tobeco BMW 7er, Modell E23 9 17.11.2003 20:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group