Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 12:17   #21
bonni750
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
Standard

...wenns natürlich weiter so geht muss der dicke weg! ich fahre täglich 100km zur arbeit und hatte schon genug ausfälle in letzter zeit, kann ich mir nicht mehr leisten...nur wer kauft schon so ein problemkind?? und sollte ich mit dem gedanken spielen mir wieder nen 7 er zu holen nehme ich am besten jemanden aus dem forum hier zum besichtigen mit (gegen kleinen finanziellen ausgleich) das ich mich nicht wieder in die nesseln setze!
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:47   #22
der_bastler911
mit halbem 7er unterwegs
 
Benutzerbild von der_bastler911
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Burscheid
Fahrzeug: Skoda Felicia Combi 1.6 GLX,Simson Schwalbe KR51/1K (Bj. 1980), S51 B1-4 (Bj.1988), Simson Star (Bj. 1968), MZ TS 150 (Bj. 1982)
Standard

Warum gleich den Kopf in den Sand stecken?
Lohnen tut es sich jetzt bestimmt nicht mehr den Hobel zu verkaufen.

Dansker hatte meinen Lösungsansatz teilweise falsch verstanden.
Ist richtig was er schrieb, aber ich meinte es so:
Wenn Dreck oder Öl vor der Wiedermontage des ZK auf den Dichtflächen sitzt, dann dichtet die ZK-Dichtung an dieser Stelle schlecht oder garnicht. Lass jetzt mal nen kleinen Grat, ein wenig Öl oder sonstigen Schmutz auf der Fläche zwischen Ölbohrung und Kühlbohrung sein. Die Dichtung legt sich dann auf den Schmutz, sie drängt den nur geringfügig zur Seite. Beim Festziehen der ZK-Schrauben hat man dann eine kleine "Welle" an dieser Stelle. Wodurch langsam aber stetig Öl ins Kühlwasser gelangen kann und andersrum(aber der Ölkreislauf hat nen höheren Druck, von daher wird es in den Kühlkreislauf gedrückt). Dieser Fehler ist nur durch erneutes Wechseln der ZK-Dichtung zu lösen. Beim erneuten Ausbau gleich mal kontrollieren lassen ob der ZK und der Motorblock 100% Plan ist!
Ist dein Ölverbrauch höher als normal?
__________________
Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!
der_bastler911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 00:10   #23
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Bastler, mag sein, das es von Dir ein Loesungsvorschlag war, aber ich Spreche da aus Erfahrung. Denn was habe ich schon an ZKDs getauscht, wo vorher ein Heimpfuscher sich mal selbst Probiert hat, um das Geld fuer die Werkstatt zu Sparen. An die moeglichkeit, das man die Dichtflaechen nicht Gereinigt hat,Glaube ich nicht so Richtig. Ich gehe immer noch davon aus, das das Oel in den Wasserkreislauf gelangte, als man den ZK vom Block gehoben hat. Es bedarf dazu eigentlich nicht viel Oel, um das Kuehlwasser nachhaltig zu verschmutzen. Denn wenn es wirklich so sein sollte, wie Du es Beschreibst, dann muesste meines Erachtens auch das Oel an den Aussenseiten bei Block und ZK austreten. Eine Erklaehrung, die Haette ich noch. Wenn man die ZK-Schrauben einfach in die Sackloecher Geschraubt hat, ohne diese vorher auszublasen, dann koennte es tatsaechlich sein, das der Block an einer,oder mehreren Sackloechern "gesprengt" wurde. Dieses, wuerde ja nicht zum ersten mal Passiert sein.
gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:47   #24
der_bastler911
mit halbem 7er unterwegs
 
Benutzerbild von der_bastler911
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Burscheid
Fahrzeug: Skoda Felicia Combi 1.6 GLX,Simson Schwalbe KR51/1K (Bj. 1980), S51 B1-4 (Bj.1988), Simson Star (Bj. 1968), MZ TS 150 (Bj. 1982)
Standard

Ich wollte auch garnicht deinen Lösungsvorschlag in Frage stellen oder gar Angreifen! Ich schrieb ja, das dein Vorschlag durchaus auch richtig sein kann. Und das beim Abheben des ZK das Öl in die Kühlkanäle gelang, kann sehr gut möglich sein. Auch das es immer noch "verseucht ist"(denn was Wissen wir über Öl? Ein Tropfen verseucht 500l (Grund)Wasser!)
Ich hatte eben vor kurzem erst meinen Motorlehrgang und dort wies uns unser Ausbilder eben auf den von mir genannten Fall hin. Dass man doch, um dies zu vermeiden, wie ein Doktor arbeiten muss und der ZK und die ZK-Dichtung 100% sauber sein müssen.
der_bastler911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:27   #25
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej "Bastler",wenn ich mir das so heute Anschaue, was da in einigen Werkstaetten einem so Geboten wird, dann Glaube ich auch, das alles Moeglich ist. Auch der Koesungsvorschlag, ist da mit enthalten. Habe uebrigens auch nicht Geglaubt, das Du meinen "Verdacht" "angreifen" wolltest. Also, nichts fuer Ungut.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:43   #26
der_bastler911
mit halbem 7er unterwegs
 
Benutzerbild von der_bastler911
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Burscheid
Fahrzeug: Skoda Felicia Combi 1.6 GLX,Simson Schwalbe KR51/1K (Bj. 1980), S51 B1-4 (Bj.1988), Simson Star (Bj. 1968), MZ TS 150 (Bj. 1982)
Standard

Alles klar
In Bezug auf manche Werkstätten hast du Recht.
Ich bin gespannt was Bonni750 demnächst machen wird.

Halte uns auf dem laufendem Bonni
der_bastler911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 16:42   #27
bonni750
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
Standard

hallo...klar werde euch wissen lassen wie es weitergeht!
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:29   #28
bonni750
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
Standard

Hallo Leute, es ist schon wie verhext!! Nachdem ich ja nach der Kühlerspülung wieder viel Ölschlamm im Ausgleichsbehälter hatte( nach wenigen Kilometern) war ich überzeugt davon das die Zkd durch ist und bin dann wütenderweisse einfach weitergefahren mit dem Gedanken entweder er hälts aus oder er verreckt. Dann habe ich nach einigen Tagen kühlwasser auffüllen müssen ca. 1 liter und noch nen Liter Glysantin dazu und hatte mich mit meinem Leid abgefunden. Auf wundersame Weisse habe ich jetzt aber nicht mehr Ölschlamm im Behälter als kurz nach der Spülung und nur Leichten Kühlwasserverlust..auch der Ölstand verändert sich nicht mehr wo ich doch sonst in einer Woche nen Liter Öl nachfüllen musste, da dieses ja offensichtlich ins Kühlwasser drückte. Und im Öl nachfüllen bzw. kontrollieren habe ich Erfahrung hatte schon andere Bmw`s. Also sorry ich glaube ab jetzt an Wunderheilung denn anders kann ich es mir nicht erklären..gemacht wurde nämlich nichts!!?? sehr seltsam werde das weiter beobachten Grüsse ans ganze Forum
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:58   #29
der_bastler911
mit halbem 7er unterwegs
 
Benutzerbild von der_bastler911
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Burscheid
Fahrzeug: Skoda Felicia Combi 1.6 GLX,Simson Schwalbe KR51/1K (Bj. 1980), S51 B1-4 (Bj.1988), Simson Star (Bj. 1968), MZ TS 150 (Bj. 1982)
Standard

Oha, das ist ja sehr merkwürdig....

Stelle merken und beobachten!
der_bastler911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 23:17   #30
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast Du mal den Ueberlaufschlauch vom Expansionsbehaelter Kontrolliert? vielleicht ist dieser nun mit dem Oel "Vollgesabbert", weil er vielleicht im Kuehlsystem noch Luft hatte, und dann die "Suppe" nach Aussen durch den Schlauch gedrueckt hat? Wenn naemlich jemand, der nicht allzu viel Kenntnis zum M30 Motor hat, der verschliesst das Kuehlsystem gerne zu schnell, weil man Faelschlicher Weise geglaubt hat, es sei keine Luft mehr im System enthalten. Koennte sein, das Du darum auch des oefteren, hast wasser nachfuellen muessen. die Jungen Mechaniker(Mit Ausnahmen)Glauben ja nicht mehr daran, das es Motore gibt, die ueber 10 Ltr. Wasser im Kuehlsystem haben.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl im Kühlwasser?? Eisenherz BMW 7er, Modell E38 9 27.09.2009 22:55
Kühlwasser Franz577 BMW 7er, Modell E38 11 02.04.2009 17:31
Kühlwasser Fabio24 BMW 7er, Modell E32 10 14.06.2005 16:23
Motorraum: Öl in Kühlwasser? Phillip BMW 7er, Modell E32 4 22.12.2004 20:17
Kühlwasser spacefree BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2003 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group