Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 07:23   #1
Vitoik
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Damme
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
Standard ZKD defekt. Motor tauschen?

Hallo zusammen,

Ich hab ein 730i V8 mit dem M60B30 Motor jetzt ist mir die ZKD um die Ohren geflogen nach einem Werkstatt besuch sagte man mir ca 1200 - 1500€ würde mich das kosten

Mir ist dann folgendes in denn Sinn gekommen ich könnte ja auch denn kompletten Motor tauschen hab gerade in der Bucht geschaut und da steht einer für 280€ siehe Link



Macht das Sinn oder soll ich lieber die paar Euro nehmen die ich noch kriegen kann und mir ein neuen holen ?

Und wieviel Arbeit würde es machen?

Gruß Viktor
Vitoik ist offline  
Alt 07.01.2015, 08:24   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

frage: kennst du deinen Motor?
nächste Frage: kennst du den Fremdmotor?

Das mußt du selbst entscheiden, was besser ist. Wenn du an deinem Motor schon einiges erneuert hast, mach neue Dichtungen rein. Wenn nicht, fängst du mit dem neuen Motor wieder von vorne an.

Arbeit, na ja, die Achse muß/sollte runter, Getrieb ab, dann der Motor nach unten (oder nach vorne) raus.
Dann kommst du an die Krümmer. Im eingebauten Zustand kann das mit den Krümmern fürchterlich ins Auge gehen, auch wenn einige das Gegenteil behaupten.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline  
Alt 07.01.2015, 08:44   #3
Vitoik
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Damme
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
Standard

Ja genau das habe ich mich Natürlich auch gefragt man weiß ja nicht was bei dem Motor noch zu machen ist

Mein Arbeitskolle verkauft gerade sein e36 323Tii in einen wirklich guten Zustand ohne Wartungsstau ich kenne denn Wagen und denn Verkäufer gut
er hat ihn mir für einen guten Preis angeboten jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir denn hole

Was könnte ich denn für meinen noch so verlangen
Am Wagen habe ich schon so einiges gemacht

neue Zündkerzen, Querlenker, Pendelstützen, Thermostat, neuen Kühler kleine Inspektion und frisches Öl im Diff bekommen

Die Ölpumpenschrauben sind nachgezogen und er hat auch schon die neue Metaldichtung drin es Tropft nichts und der Wagen ist auch nicht gammelig

Vom Lack her ist er Okay von aussen Schwarz von innen Schwarz
Ez ist 01-1994 Leder ist nicht gerissen oder irgenwas Kaputt,
Klimatronik, Sitzheizung usw der Wagen ist ziemlich gut Ausgestattet

Euro 2
Schalter
295000km auf der Uhr (sieht man dem Wagen nicht an)
fährt lenkt bremst tadellos kein Klappern oder poltern
Alle Papiere und Schlüssel noch Vorhanden

ZKD im A...h

Gruß Viktor
Vitoik ist offline  
Alt 07.01.2015, 11:41   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Schwierig zu sagen.Mir wäre er wenn er so da steht wie beschrieben 5-600 Euro wert.
Bei Interesse PN.
17er Schlüssel ist offline  
Alt 07.01.2015, 13:08   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

1500 Euro für die Kopfdichtungen sind absolut unterste Grenze. Wenn die Köpfe geplant werden (und das müssen sie bei kaputter ZKD bestimmt), langen 1500 Euro bei weitem nicht, schon gar nicht, wenn du das machen lässt.

Wenn du Spass am Schrauben hast und den Wagen eine Zeit lang stehen lassen kannst, mach es selbst. Einstellwerkzeug könnte ich dir ausleihen. Bei solch einer Arbeit lernt man sehr viel... spreche da aus eigener Erfahrung :


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/YZfQKg9UFco
yreiser ist offline  
Alt 07.01.2015, 13:12   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es kostet immer das Gleiche.
Kopfichtung V8 sind nun einmal etwa 1200€ - er hat ja zwei Bänke.

Wenn der neue Gebrauchtmotor eingebaut ist, dann sind es zwarzunächst auch nur 300€ plus Einbaukosten mit allen Öl, Kühlmittel etc kommst Du auch auf 1000€

Ganz ehrlich, wenn man beim E32 keine Rücklagen hat, für eine Kopfrichtung oder Getriebewechsel, dann ist es der falsche E32. So ein 730 mit dem R6 ist da deutlich günstiger.

Das Problem ist nun dass der Wagen der fahrbereit realistisch einen Wert von 1500€ bis 1800€ hat mit einen Schaden von 1200€-1500€ praktisch keinen Wert mehr hat.

Entscheiden musst Du!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline  
Alt 07.01.2015, 15:12   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

1500 für beide Dichtungen inkl. allem drum und dran ist ok. Hatte sogar damals von BWM genau so ein angebot bekommen. ok, war schon 2008, aber soviel wird das auch heute nicht weg liegen.

Andere Frage, warum sind deine Kopfdichtungen kaputt? Ist eigentlich nicht typisch für den V8.
Meine waren damals zum Glück nur Ölundicht nach außen hin (zum V-Raum). Hätte man mit leben können, aber dem TÜV Onkel gefielen die Öltropfen (und mir auch) nicht

Geändert von SALZPUCKEL (07.01.2015 um 15:17 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline  
Alt 07.01.2015, 16:41   #8
Vitoik
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Damme
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
Standard

Setech wie kommst Du eigentlich darauf das ich dafür keine Rücklagen habe

Wie ich darauf komme
Also es hat sich folgendes abgespielt am 18.12 bin ich mit dem e32 zu meinem Kumpel gefahren, nach ca 18 kilometer war vor mir eine Weiße Nebelbank

Ich rechts ran, schauen was los ist, Na toll der Stutzen vorne links oben ist vom Kühler abgebrochen und hat das ganze Wasser rausgedrückt

Nagut neuer Kühler muss her ich gleich einen neunen bestellt 2wochen später kam er auch

Ab zu meinem Mechaniker (ich kenne ihn schon seit der 1ersten klasse er hat mein vollstes Vertrauen)
Er hat denn Kühler auch gleich eingebaut beim auffüllen des neuen Wasser ist ihm aufgefallen das das Kühlsystem einen zu hohen Druck hat

Ich weis jetzt leider nicht wie das gerät heißt er meinte nur da steckt man so ein Teil auf denn aussgleichsbehälter und wenn es sich verfärbt sind Abgasse im Kühlsystem sprich Zkd im A...h

Gruß Viktor
Vitoik ist offline  
Alt 07.01.2015, 16:44   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nennt sich bestimmt irgendwas mit CO/CO2-Test... Bist du nochmal eine Runde danach gefahren? hat er Wasser im Öl oder anderes rum gehabt bzw hat er die jetzt?
Ich e32 ist offline  
Alt 07.01.2015, 17:27   #10
Vitoik
Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Damme
Fahrzeug: E32-730i (01.94)
Standard

Am Montag hatte er noch kein Öl im Wasser oder umgekehrt ob er es jetzt hat weiß ich nicht ich bin jetzt ca 25 kilometer gefahren nicht am Stück

Ich werde das auf jedenfall die nächste Zeit mal beobachten
Vitoik ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasserverlust? ZKD defekt? Rudolf Fischer BMW 7er, Modell E32 16 28.08.2012 10:30
E38-Auto: 735i 11/99 ZKD defekt T.junge Biete... 0 16.03.2012 18:58
ZKD defekt! Bleifuß BMW 7er, Modell E38 3 10.08.2008 11:03
Motorraum: Hilfe ZKD defekt??? Thommy BMW 7er, Modell E32 8 14.06.2004 14:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group