Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 15:38   #1
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard M30 stottert, keine Leistung, nimmt Gas nicht an

Hallo!

Ich hab seit letztem Samstag ein sehr störendes Problem. Mein Bruder und ich fuhren nach Cottbus und auf dem Weg dorthin, hatte er auf einmal keine Leistung mehr.

Wir fuhren erst ganz normal und er zog auch gut durch (200km/h) dann kam eine Baustelle und wir wollten beschleunigen und plötzlich passierte nichts. Er nahm ganz schlecht Gas an, beschleunigte nur ganz zaghaft. Die Momentanverbrauchsanzeige ging aber bis zur "30". Wir sind dann auf ne Tankstelle gefahren und ich hab Matze gefragt, was es sein könnte. Er meinte, das ist wahrscheinlich der LMM, passiert beim M30 öfter. Wir fuhren dann weiter, wahrscheinlich im Notprogramm, weil er nur bis 140 halbwegs beschleunigte. Wir konnten nur ganz zaghaft Gas geben.

So ich hab mir dann einen überholten LMM gekauft, hier aus dem Forum und gerade eingebaut. Nur leider ist das problem immernoch da. Nur bei etwas anderen Drehzahlen. (bei 2000ca und bei 3000ca)

Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich letzte Woche einen Unterdruckschlauch auf den Benzindruckregler wieder aufgesetzt habe. Der war seit ich den Wagen habe, ab und nicht verbunden mit Ansauggeweih. Danach nahm er das Gas auch etwas weicher an und der Leerlauf war besser.

So nun ist meine Frage, was kann es sein?^^
Ach und, wenn ich eine lange Kurve fahre, dann nimmt er auch kein richtiges Gas mehr an. Beschleunigt nicht mehr. Und morgens orgelt er etwas länger als vorher! (vorher startete er seit langem wieder wunderbar, nachdem ich das Rückschlagventil und den Benzinfilter (lief aus) gewechselt hatte)

Ich würde fast auf den Druckregler tippen. Wäre schon ein großer Zufall, wenn irgendwas anderes so kurz danach kaputt geht, nachdem ich auf den Druckregler wieder den Unterdruckschlauch aufgesetzt hatte.
Ich hatte dafür auch ein Themas erstellt und einer meinte auch, dass ich lieber den Druckregler gleich mit auswechseln soll. Wurde dann von anderen aber wieder revidiert. Schon komisch^^
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 15:59   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich würde erst mal nach dem Verteiler scheuen und alle Zündkerzen raus schrauben ob das Brandbild gleichmäßig, rebraun ist um festzustellen ob das Problem nur auf einem Zylinder ist. In diesem Zusammenhang mal nachschauen wie der Verteiler aussieht und ob überall Zündfunken sind. Die LMM´s gehen beim M30 nicht so oft kaputt.

Eher die Verteiler, Spritzufuhr, Kurbelwellensensoren und Zylindererkennung und natürlich die Kipphebel..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:10   #3
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Ok, ich kauf mir erstmal einen neuen Läufer, die Idee hatte ich schon. Werd ich mal alles nacheinander durchprobieren.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:48   #4
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,
könntest auch mal den Leerlaufregler anschauen, die "Zigarre" im Ansaugschlauch.
Wenn der defekt ist, läuft er zu Fett oder zu mager, irgendwie so war das mal bei meinem 1er Golf Cabrio der auch diese "Zigarre" hatte. hmm wenn du EML hast, dürfte der aber nicht verbaut sein, wenn mich nicht alles täuscht...

Falls ich ganz falsch liege, bitte nicht schimpfen, bin aus der Übung mit Pannensuche, "Gott sei Dank"
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:21   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Verteiler und Läufer tauscht man gemeinsam..

Leerlaufregler hat er, wenn er keine EML hat. Der kann schon mal für schlechten Motorlauf und Leerlaufprobleme sorgen aber eigentlich nicht die beschriebenen Probleme verursachen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:41   #6
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Spritpumpe würde ich sagen....Km Stand ?
Fehlerbeschreibung passt....Kurve keinen Saft mehr...langes Orgel beim Anlassen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:46   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Günny735 Beitrag anzeigen
Spritpumpe würde ich sagen....Km Stand ?
Fehlerbeschreibung passt....Kurve keinen Saft mehr...langes Orgel beim Anlassen.
Könnte auch sein.. Einfach mal Benzindruck messen lassen. Das geht doch fix und ist schnell gemacht.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:47   #8
quinde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von quinde
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Broager
Fahrzeug: Ford, weil Klaus mein Fahrrad geklaut hat
Standard

Wenn Dein Druckregler Defekt ist, dann wird er zwar "Zaghaft" mit "Verschlucken" Gas annehmen, dabei schwarzen Rauch am Auspuff "Produzieren", aber bei Vollastbetrieb wird dies nicht so Merkbar sein. Das Standgas allerdings wird wie ein "Sack Nüsse" sein.
Wie Ralf schon schrieb, Läufer und Verteilerkappe immer zusammen tauschen, alleine schon aus dem Grund, um Fehler zu Vermeiden. Die Zündkabel, sitzen die richtig drauf, und haben die auch den richtigren Wiederstand? Ist der Temp-Geber für die Steuerbox in Ordnung? Nicht das dieser dem Steuergerät eine "Normale temp Vorgaukelt", und der Motor dadurch zu fett läuft?
Gruss quinde
quinde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 18:03   #9
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
eine Baustelle und wir wollten beschleunigen und plötzlich passierte nichts. Er nahm ganz schlecht Gas an, beschleunigte nur ganz zaghaft.
Klingt nach Spritzufuhr, wie alt ist das Kraftstofffilter.

Oder auch plötzlich verschlossener Kat?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 18:08   #10
linma34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Mering
Fahrzeug: 735i + 535i
Standard

Wird halt ein Kipphebel abgebrochen sein.Ventildeckel runtermachen und nachschauen.
linma34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nimmt schlecht Gas an, teilweise gar nicht bert-man1987 BMW 7er, Modell E38 24 10.06.2011 12:28
Motorraum: 730i M30 nimmt Gas schlecht an, wenn der Tank fast leer ist graby BMW 7er, Modell E32 10 11.09.2009 17:51
M30 nimmt plötzlich kein Gas mehr an??? Laafer BMW 7er, Modell E32 8 11.02.2008 16:18
730i E32 Bj88 startet mühsam, nimmt Gas nicht an... Hypnos BMW 7er, Modell E32 18 09.04.2006 21:07
Elektrik: Vedammt, er nimmt das Gas nicht richtig an... giankiel BMW 7er, Modell E32 24 12.03.2005 15:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group