Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 10:19  
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Spur selbst einstellen/kontrollieren

Hi,
nachdem ich neulich bei BMW 150,- für's Spur einstellen berappt habe,
da das Gerät wo ich es als selber machen kann kaputt ist,
dachte ich das muss auch anderst gehen.

Da gibt es nun 2 Varianten.
1. Variante (mit den schwarzen Aufnahmen im 1. Bild)

-winkelrecht auf gerader Ebene vor gerade Wand fahren (Abstand Wand zur VA/Mitte 3m)
-Markierungen Lenkgetriebe/Lenksäule müssen fluchten
-Aufnahmen an Felgen schnallen (waagerecht) und an HA und VA die Radmitten auf den Boden projizieren (Gesamtmaß VA MERKEN!)
-dann (ich habe das mit Klebeband gemacht) jeweils die Mitte der Punkte ausmessen und aufzeichnen
-über diese 2 mittigen Punkte mit den Laserwasserwaagen die KFZ-Mitte vor an die Wand projizieren
-Aufnahmen an die VA schnallen, Laserwaagen WAAGERECHT anbringen und die Punkte an die Wand projizieren
-Jetzt muss das Maß an der Wand zu Eurem voher aufgeschriebenen VA-Maß bei einer Gesamtvorspur von 0°18' um 15,6mm kleiner sein.
Das heißt pro Seite 7,8mm!!!
Bsp.:
Bei mir war die VA mit den Aufnahmen 1850mm,
somit sollten an der Wand 1834,4 auftauchen,
da wir aber jede Spur einzeln betrachten müssen muss aus der Mitte raus
jeweils 917,2mm abzulesen / einzustellen sein.
Bei mir waren es beidseitig 91,7cm nach BMW-Einstellung

Jetzt die Nachteile dieser Variante
-es ist ein Wahnsinns-Akt (zumindest ohne Spureinstell-Hebebühne)
-die Leute aufm Parkplatz halten einen für bekloppt
-Es schleichen sich auf diese Entfernungen sehr schnell Mess- +Toleranzfehler ein

Da ich aber grade mein M-Fahrwerk reingemacht habe und dies schon wieder anstand = VARIANTE 2

Die einzigsten Punkte die nach der Radnabe auch immer gleich bleiben sind ja eigentlich diese 3 Schrauben womit der Spurstangenhebel ans Federbein geschraubt wird
Daher hab ich mir 2 Aufnahmen für meine MAGNETISCHEN Laserwaagen gebastelt die immer wieder gleich da unten einzuhängen sind.
Damit habe ich mir dann 3 Punkte/Linien ins Radhaus projiziert und habe somit immer wieder meine 9' abrufbar und einstellbar da die Waagen auch auf "Linie" umgestellt werden können wie auf dem letzten Bild erkenntlich ist.

Habe das jetzt am WE nach "Höherlegung" erfolgreich nachgestellt, der 7er hatte immerhin 2mm PRO SEITE mehr Vorspur als mit den AP-Federn und das ist mächtig viel
Zürückgestellt bis er wieder mit den Markierungen im Radhaus (hab sie übrigens mittlerweile reinlackiert) fluchtet und siehe da wieder genauso sauberer Geradeauslauf wie vorher

Denke dass wenn ich das jetzt bei BMW checken lassen würde die vielleicht 1/10 an jeder Stange drehen würden/müßten um ihren Preis rechtzufertigen

Nachteil dieser Methode:
-Verzogene Karosse nach Unfall, dann stimmen natürlich die Markierungen nimmer
-Spur muss natürlich zum Marker setzten schon stimmen

Ich mach das in Zukunft so wenn irgenwas da unten geändert wurde (Lenker/Streben/Spurstangen)

Fröhliche Geradeausfahrt
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spur1.jpg (99,9 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spur2.jpg (88,0 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spur3.jpg (99,8 KB, 106x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:50   #11
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich traue da lieber einen guten Prüfstand...
Ich frage mich, wie manche Werkstätten da Fehler machen können. Wenn man manchmal so liest, dass es nachher schlechter sein soll als vorher…
ganz einfach, weil der Hirni anstatt einen 7er einen 5er am Terminal eingestellt hat
Ist aber ein alteingesessenes Familienunternehmen...

Bei den neueren 7er wird er dann wohl einen 3er eintragen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spur einstellen München milfhunta BMW 7er, Modell E32 11 24.03.2011 02:27
Fahrwerk: Spur einstellen Karol BMW 7er, Modell E38 2 10.06.2009 14:42
Lenkung: Spur einstellen jammasterj BMW 7er, Modell E32 1 22.05.2008 12:26
Felgen/Reifen: Wo in Hamburg Spur einstellen lassen? Igor BMW 7er, Modell E38 1 08.05.2008 09:50
Spur einstellen aber wo am besten? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 40 06.08.2005 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group