Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2002, 18:09   #1
Dirk19651
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 750 iL E38
Standard Xenon-Umrüstung

Hallo allerseits!

Habe an meinem E32, 740 iL das original Hella-Xenon gegen einen Xenon-Nachrüstsatz ausgetauscht (Original war defekt).
Es besteht nun folgendes Problem:
Der Original Kabelsatz hat für den Anschluß der Steuergeräte jeweils einen 4-poligen Stecker, die Nachrüst-Steuergeräte werden aber nur mit 2 Kabeln verbunden.
Weiß jemand wofür die beiden anderen Anschlüsse sind? Ich denke mal es hat was mit der check-control zu tun, denn jetzt nach der Umrüstung kommt die Fehlermelung: *Bing* Abblendlicht.
kann mir jemand einen Tip geben was da zu machen ist? Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, nervt aber gewaltig.

Herzliche Grüße von einem begeisterten E-32 Fahrer!
Dirk19651 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 19:31   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Es gibt mehrere Xenon--Versionen.

a) Die Hersteller Hella und Bosch.

b) Standard und Luxus.


Die Xenon-Luxus-Version (muß Ultra-Selten sein; ich hatte auf m Schrottplatz sie einmal gesehen) hat ein Vorschaltgerät für den Brenner und noch ein Vorschaltgerät für die Geschwindigkeitsabhängige Leuchtkegelveränderung. Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein "Scheinwerfer-Verstellen" sondern der Leuchtbogen wird wohl Elektro-Magnetisch abgelenkt und somit verändert sich der Brennpunkt in der Lampe. Anderer Brennpunkt = anders ausgeleuchtete Straße.
In irgend einer Dokumentation habe ich auch davon gelesen.
Bei höherer Geschwindigkleit wird die Straße weiter ausgeleuchtet und im Stand wird auf "absolut blendfrei" umgeschaltet.

Wieviel Pole der Stecker hatte weis ich nicht mehr, aber dann sind am Lampengehäuse 2 Steuergeräte je Seite.
Wenn Du dies hast, so entfällt zukünftig ein Steuergerät und die kabelsache wird wohl etwas leichter...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 19:55   #3
Dirk19651
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 750 iL E38
Standard

Also es war Hella verbaut. Pro Seite ein Steuergerät und ne Box am Reflektor, wo der Brenner drinsitzt. Die beiden Kabel, die jetzt übrig sind, haben die Farben rot und schwarz. Der rote ist Dauerplus. Vielleicht muß man da ja nen Widerstand reinlöten?
Dirk19651 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2002, 19:58   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Mit den zusätlichen Kabeln kenne ich mich nicht aus ... aber ich hatte nach meinem Xenon umbau auch diese Medlungen ... Habe mir dann 4 Mini 12 Volt Lämpchen besorgt und jede Leuchtseite mit jeweilse 2 Lampen paralell versorgt ... und dann Schrumpfschlauch drüber gemacht. Der Wagen denkt so - das die Lampe in Ordnung ist ... was ja auch für die Mini-Lämpchen stimmt. Am einfachsten kannst du das ja direkt an den beiden Sicherungen testen! Einfach hier mal jeweils eine 12 Volt-Lampe anschliessen.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 13:25   #5
Dirk19651
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 750 iL E38
Standard

die brennen dann aber auch bei ausgeschalteter zündung.
Dirk19651 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 13:29   #6
Stüssi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Dirk19651
die brennen dann aber auch bei ausgeschalteter zündung.
Nein ganz bestimmt nicht.

Bei ausgeschalteter Zündung bzw auch bei ausgeschaltenem Licht liegt keine Spannung auf den Leitungen der SW somit leuchtet auch nix. Sonst würde ja auch das Licht immer leuchten.

Gruss Stüssi
Stüssi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 14:21   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@Dirk19651

da ich das selber auch so geschaltet habe kann ich definitiv sagen ... das die nicht dauerhaft leuchten ... wieso auch ?

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 17:52   #8
Dirk19651
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 750 iL E38
Standard

schon klar, wenn man eine lampe parallel schaltet zu dem plus und minus anschluss des brenners, dann liegt natürlich bei ausgeschaltetem licht keine spannung an.
ich meinte die beiden anderen anschlüsse, die jetzt frei sind, einer davon ist dauerplus, also auch bei abgezogenem schlüssel kommt da saft.
Dirk19651 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon ohne SW-Reinigungsanlage ! itsteffen BMW 7er, Modell E38 23 24.10.2015 19:08
Anschluss Orginal Xenon (Pimp Daddy) McQueen BMW 7er, Modell E32 7 07.08.2008 15:24
Neue möglichkeit für diejenigen die gerne Xenon haben wollen und... DD BMW 7er, Modell E32 10 13.05.2005 14:48
Umrüstung auf Xenon IsthaMobil BMW 7er, Modell E32 1 04.03.2004 14:22
E38 740i Bj10/94 Umrüstung auf Xenon, BC "Ablendlicht prüfen kaiaden BMW 7er, Modell E38 3 26.09.2003 19:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group