Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 21:59   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es ist ja eigentlich nicht so sehr das Problem, ob es nun Gummi, oder Kunststoff ist. Vom Material her, ist nichts gegen das Gummi einzuwenden. Das eigentliche Problem, liegt ja bei den Alu-Fuehrungsbuchsen, die bei den Original Tonnenlagern, ja in das Gummi, Einvulkanisiert sind. Und genau diese Vulkanisierung, ist der Schwache Punkt bei den Original Tonnenlagern. Ein Defekt an den Tonnenlagern, ent steht ja nicht nur durch mechanische Belastung, sondern die Wettereinfluesse, machen sich hier auch sehr geltend. Das Alu, Oxidiert, und die Vulkanisation hat am alu keinen Halt mehr, und die HA, "rutscht" runter auf die "Antivibrationskonsole". Dieses, wird bei den "Powerflex"-Buchsen nicht Passieren koennen, da diese von Oben, und Unten einen sehr starken ueberstehenden "Kragen" haben, und wenn alles verschraubt ist, dann kann sich die HA, nicht mehr in diese Richtungen bewegen. Ich denke schon, das die Powerflex, trotz haeterem Materials, ein "Fortschritt" sind.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 22:58   #12
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sieb-bach7
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort:
Fahrzeug: E34(03.91)
Standard

Qdankster

Genau wie Du sagst ,das ist auch meine Überlegung.Der Obere und untere Rand machts aus .

Meine HA ist total ruhig, wenns dann noch irgendwann die Lenkergummis werden . Mache ich die auch in 2teiligen PU -Buchsen. Vorallem lassen die sich gut einpressen. Sozusagen mit der Hand.
__________________
-
Sieb-bach7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 00:32   #13
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Glaube ich nicht, das das eine gute Idee ist. du meinst die Schubstreben, oder? Wir haben uns die auch mal angeschaut, und sind zu der ueberzeugung gekommen, das die wohl nicht halten werden, da die Druckverhaeltnisse ganz anderer Natur sind. Gummi hat ja die eigenschaft, nach einer Belastung, zurueckzufedern, bis es ermuedet, und seine Flexibilitaet verliert.(Sie wird rissig, und reisst). Anders, ist es beim Kunststoff, wird das Material, immer an der selben Stelle Strapaziert, wird das Material, nicht federn, sondern an der Druckstelle, "Verdichtet". dieses fuehrt dazu, das die Innenbohrung sich in nicht all zu langer Zeit durch die Druckbelastungen immer mehr ausweitet, und es in Folge zu zu Grosen Spiel in der Mitter-Bohrung kommen wird. dagegen, sind die belastungen an den Tonnenlagern, eine ganz andere Art, indem diese am meisten, die auf und Abwaertsbewegung der HA. Stabilisieren soll.Hier wird naemlich das Tommenlager, auf der gesamten Auflage beansprucht, was auf kurzer dauer keinen Einfluss auf diese Lager hat. Wir haben auch eine Produktion fuer die Schubstreben ins Auge gefasst, aber diese Idee, wieder verworfen. Anders wird es mit den von uns hergestellten Tonnenlagern sein, denen wir eine Haltbarkeit berechnen,die mindestens genau so lange halten sollen, oder laenger, wie die von Powerflex. Aber zum jetzigen Zeitpunkt, will ich lieber noch nicht dazu Stellung nehmen, und mich festlegen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:28   #14
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Hallo,

ich habe auch vor ein paar Tagen meine Tonnenlager durch Powerflex ersetzt.
Jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen dass eine Art Fett mitgeliefert wurde welches ich nicht verwendet habe. Schlimm? Bzw was sollte damit überhaupt gefettet werden?

Grüße Jan
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:47   #15
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo Jan!

Das Fett ist eine Art Montagepaste und soll wohl evtl. Quietschgeräusche eleminieren. Mehr nicht!

Welche hast du verbaut? Mit 95Shore - also schwarze?


MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:49   #16
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Hi,

ok da nichts quietscht, ist es wohl nicht so wild
Ich habe gelbe drin jetzt. Sind glaube ich weicher als die schwarzen!?
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 22:03   #17
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht mit gelben Tonnenlagern an der HA:

Montage natürlich super, Fahrverhalten mit etwas Wohlwollen ein Hauch knackiger, präziser, weniger Eigendynamik der Achse, ABER:

zumindest bei meinem handgeschalteten 735 mit nachträglich verbautem Einmassenschwungrad tritt ein leichtes Dröhnen beim Beschleunigen aus sehr kleinen Drehzahlen, (1000-1200U/Min) sowie im Schubbetrieb bei 140-150km/h auf. Nix wildes, kann man mit leben, womöglich empfindet das der ein oder andere sogar als angenehm. Ich habe sie deswegen wieder ausgebaut (und würde sie für ne schmale Mark abgeben).

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Effekt bei Automatikfahrzeugen oder Motoren mit Zweimassenschungrad nicht, oder weniger deutlich auftritt.

Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: PowerFlex-Buchsen, Eure Erfahrungen HeinrichG BMW 7er, Modell E32 6 08.02.2010 11:01
Lenkung: Einbau Powerflex Buchsen Erich BMW 7er, Modell E32 2 14.09.2008 07:32
E32-Teile: Powerflex DeaD Suche... 0 08.08.2007 02:21
E32 PowerFlex uprated Polyurethane bushing Erich eBay, mobile und Co 0 13.03.2006 06:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group