Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2004, 21:07   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Kopfdichtungswechsel mit Hindernissen (vorsicht, viele Bilder)

jaja, heut wars soweit. meine zylinderkopfdichtung sollte durch eine neue ersetzt werden weil, nach langen strecken hatte ich temperaturprobleme und ne menge luft im kühlkreislauf. das auto hat zwar erst 144000km runter, aber was solls. also in aller frühe auf die bühne und ran ans werk:



den ganzen kram wie ansaug, luftfliterkasten, DK und natürlich auch jede menge kabel- und schlauchsalat abgebaut.



ach ja, da war ja noch der auspuff...3 mutter gingen softig zu lösen und die dritte...knack und ab war der stehbolzen . tolle wurst. (doch dazu später mehr).
nach ca. 3 stunden war der kopf unten und konnte samt dichtung begutachtet werden...(auch zu sehen der abgerissene stehbolzen)





die kopfdichtung war hinterm 6. zylinder "gerissen" und das kühlmittel hatte sich auch schon leicht in die löcher gefressen (ganz nach dem motto: da fliegen die löcher ausm... )



an sich hätte der kopf auch gleich wieder draufgekonnt, aber da war ja noch der stehbolzen...und der sollte noch leichtes kopfzerbrechen bereiten. krümmer warmmachen brachte nix. also ne mutter an den bolzen geschweißt und weiter versucht zu drehen:



...doch der bolzen rührte sich net . da blieb nur noch eins: ausbohren , was auch letztendlich zum erfolg führte:





naja, dann gings recht problemlos weiter. alles fein saubergemacht, neue dichtung drauf und den kopf gleich hinterher:





auch der ganze andere kram wurde wieder drangezaubert (wer schonmal die unteren schrauben am ansaugkrümmer gelöst und wieder drangeschraubt hat weiß, es gibt angenehmeres ). dann wurde der kopf in mehreren etappen festgezogen. erst ein fügemoment, dann 20 min warten, dann noch ein fügemoment, dann 20 min warmlaufen und dann noch mal ein füge/winkelmoment).
nachdem die warmlaufphase abgeschlossen, das letzte fügemeoment gesetzt und alle teile wieder angebaut waren fiel uns auf, dass der motor net auf allen zylindern läuft .die kommende fehlersuche nahm nochmal knapp 2 stunden in anspruch. es lag nicht an den kerzen, nicht am zündgeschirr, nicht an der steuerung, nicht an der kompression (die wurde spontan geprüft und für gut befunden ) und auch nicht an der gemischaufbereitung sondern: an wei steckern, die nicht richtig auf die einspritzventile gesteckt waren (für diese aufgabe war übrigens Jörg B. zuständig ). nachdem der fehler beseitigt war lief der motor wieder wie ne 1 .
fazit: mit ca 4 stunden verspätung fuhr das auto wieder von der bühne. trotzdem wars das allemal wert, denn jetzt hab ich bzw. mein auto keine temperaturprobleme mehr
nachträglich geht noch ein dickes Dankeschön an meinen chefmechaniker Ronny E. raus (für den ich nur gehilfe war) und an Jörg B.



greetz
der art

Geändert von Artos (03.03.2010 um 20:32 Uhr). Grund: mettwurstfinger
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 21:14   #2
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Na dann erst mal Glückwunsch zur neuen Kopfdichtung, auf dass sie mindestens die nächsten 144.000 km mitmacht!

Sehr schöne Bilder und in guter Qualität! Das sind Bilder, die ich schon immer mal gesucht hatte. Jetzt kann ich mir vieles besser vorstellen. Sehr schön!
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 21:27   #3
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin


irgentwie kenn ich die geschichte wie schon mal erlebt..... ....übrigens dank meinem bmw chefmechaniker robert.k aus k hatten wir einen spezialschlüssel für die ansaugspinne



gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 21:58   #4
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Schöner Bericht
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 22:19   #5
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@ artos,
Ich habe auch schon solche arbeiten geleistet, ohne gute kumpels/ mechaniker geht so etwas nicht. Bei mir war es das erste mal mein papa und ich geh hilfe, jetzt kenn ich mich aus und sind mein kumpels geh hilfe.
Also erstens fur dein mechanik- freunde, die dir sehr gut geholfen haben!
Die bilder sind einfach klasse, so wird jedes forumsmitglied etwas dazu-lernen.
Gratuliere mit dein erfolg und hoffe das es weit uber 200tkm halten wird.

Ciao,

Osl Jaap

Geändert von osl jaap (07.08.2004 um 22:21 Uhr). Grund: deutsch/hollandische verirrung
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 22:36   #6
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Gratuliere - eine respektable Leistung

Deine Bilder sind hervorragend, sodass auch technische Laien wie ich einen Einblick in die Innereien des M30 bekommen können.
Noch viele problemlose und genußreiche Kilometer mit Deinem wunderschönen E32!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 23:26   #7
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Kann mich nur anschließen, coole Sache!

Hoffentlich bleib ich davon verschohnt.


Gruß
Kanzler
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 06:28   #8
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Wilkommen im Club!

Meine Kopfdichtung ist seit gestern auch neu!

Dabei habe ich gelernt, das die "Ansaugspinne" drauf bleiben kann , nur um mal Salz in die Wunde (n an den Fingern) zu streuen... ;-)

Hätte ich das allein machen müssen, hätte ich sie aber auch separat abgebaut.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an McQueen und BullPit, die meine Dichtung gemacht haben, weil ich mir das allein nicht zugetraut hätte!!!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 11:28   #9
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

jo kenn ich irgendwo her
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0287.JPG (51,6 KB, 172x aufgerufen)
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 17:11   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...ganz vergessen zu erwähnen:wie man auf dem bild der kopfdichtung sieht, waren die kleineren löcher schon leicht betagt. grund dafür war wahrscheinlich altes frostschutzmittel das einfach nicht regelmäßig gewechselt wurde. deswegen rate ich jedem, das kühlmittel aller 2-3 jahre zu wechseln. die kosten gegenüber einem kopfdichtungwechsel sind verschwindend gering .
außerdem ist mir noch bei der demontage aufgefallen, dass mehrere unterdruckschläuche porös bzw. rissig waren, was bei zeiten zu einem unrunden motorlauf führt. ich kann nur jedem empfehlen auch da mal nen blick drauf zu werfen (gemeint sind alle schläuche, die rund um die drosselklappe abgehen).

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuen Benz entdeckt (vorsicht, goße Bilder) Artos Autos allgemein 10 10.05.2004 20:54
Endlich habe ich einen gefunden... (Vorsicht, Bilder!) T-Bird BMW 7er, Modell E32 42 14.03.2004 11:50
Das 1000ste Posting - I'm a freak! Vorsicht - viele Bilder! JRAV Autos allgemein 6 05.08.2003 13:52
Ich und meine Herkunft (Bilder, Bilder, Bilder...) Bucho Mitglieder stellen sich vor 16 12.10.2002 14:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group