Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2011, 20:35   #1
740 er
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Chiptuning - Was ist von diesen beiden Angeboten zu halten?

Hallo,

was ist von diesen beiden Angeboten zu halten? Sind 31 Mehr-PS realistisch? Kennt jemand die zwei Firmen bzw. kann sie empfehlen?

Gruß
Wolf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBD-Tuning GmbH

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chiptuning - Datenblatt: Chiptuning fr BMW 740i 4.0 E32
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 21:08   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Beide versprechen ca. 10% Mehrleistung nur durch Chip ... hm ... ich gehöre jetzt nun wirklich nicht zu den Leuten, die beim Thema Chip gleich die Nase hoch ziehen, aber 10%?
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:06   #3
Peter M.
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
Standard

Ich wäre bei beiden etwas skeptisch, weil schon das wiedergegebene Zahlenwerk Fehler aufweist. Bei dem ersten Angebot soll der E32 740i serienmäßig eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h und einen Verbrauch Stadt von 19,5l haben, tatsächlich sind es 240 km/h und 17,5l ( vgl. "Technische Daten" im Forum). Im zweiten Angebot hat der E32 740i serienmäßig neben der ebenfalls unrichtigen Höchstgeschwindigkeit auch noch ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Es spricht manches dafür, daß die Chips mit ähnlicher Sorgfalt gefertigt werden. Wahrscheinlich ist man deshalb in jeder Hinsicht besser beraten mit "Chips aus dem Land der aufgehenden Sonne". Gruß und Dank an Erich.
Peter M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:40   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Beide versprechen ca. 10% Mehrleistung nur durch Chip ... hm ... ich gehöre jetzt nun wirklich nicht zu den Leuten, die beim Thema Chip gleich die Nase hoch ziehen, aber 10%?
10% sind das Maximum, das man mit einer Kennfeldoptimierung erreichen kann. Mal abgesehen von den leicht falschen Daten (das findet sich auch bei namhaften Anbietern), scheinen die Angebote ansonsten seriös zu sein, da individuell abgestimmt wird!

Ich würde mir nie nur einfach einen "Chip" einsetzen, sondern immer vor Ort genau auf das eigene Fahrzeug abstimmen lassen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:13   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Peter M. Beitrag anzeigen
...weil schon das wiedergegebene Zahlenwerk Fehler aufweist. Bei dem ersten Angebot soll der E32 740i serienmäßig eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h und einen Verbrauch Stadt von 19,5l haben, tatsächlich sind es 240 km/h und 17,5l ( vgl. "Technische Daten" im Forum).
Der ist ja auch abgeregelt, damit er nicht schneller fährt als der Fuffi, der ebenfalls aus Sicherheitsgründen bei 250 abgeregelt ist.
Schaffen tut er das schon, wenn die Sperre raus ist.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 09:16   #6
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich würde mir nie nur einfach einen "Chip" einsetzen, sondern immer vor Ort genau auf das eigene Fahrzeug abstimmen lassen.
BMW macht doch auch das gleiche oder meinst du dass die den Chip für jede 740 individuell abgestimmt haben ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:00   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
BMW macht doch auch das gleiche oder meinst du dass die den Chip für jede 740 individuell abgestimmt haben ?
Hier geht es aber nicht darum, was BMW macht, sondern darum, diesen einen Motor möglichst optimal abzustimmen! Nur so ist es überhaupt möglich, alle Parameter auszureizen und bis zu 10% Mehrleistung zu erzielen, ohne dass die Haltbarkeit signifikant darunter leiden würde - man legt lediglich die schon ab Werk vorhandenen Reserven frei. Zudem ruft man die Höchstleistung nur relativ selten ab, denn mit einem 300 PS-Auto kann man wohl kaum ständig mit Vollgas fahren.

Weil man das nicht in ein paar Minuten erledigen kann, kostet eine gute individuelle Kennfeldoptimierung auch zwischen 500 und 1000 Euro.

Das gilt natürlich nur für NA-Motoren, bei aufgeladenen erhöht man meist nur den Ladedruck, was zwar viel Leistung, aber auch eine kürzere Lebensdauer vor allen Dingen der Peripherie (Turbos) mit sich bringt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 12:13   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Wenn ich mir die ganzen Chip-Freds so durchlese, kommen hier eh nur die Rottaler-Chips von Erich in Frage. Über diese Chips gibts zumidnest beim V12 / M70 nur bestes zu berichten, meiner folgtsobald die Chips verbaut sind.

Für den V8 sollten diese doch auch erhältlich sein oder?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 12:46   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hier geht es aber nicht darum, was BMW macht, sondern darum, diesen einen Motor möglichst optimal abzustimmen!
Ich glaube nicht dass da so viel mehr zu holen gibt als durch einen standard Tuning Chip, die Motoren sind trotzdem gleich, nur etwas unterschiedlich verschlissen. Es ist wie in der Formel Eins, um eine Sekunde schneller zu sein kostet Unmengen extra.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 12:53   #10
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass da so viel mehr zu holen gibt als durch einen standard Tuning Chip, die Motoren sind trotzdem gleich, nur etwas unterschiedlich verschlissen. Es ist wie in der Formel Eins, um eine Sekunde schneller zu sein kostet Unmengen extra.
"Glauben" heißt nicht wissen. Ich weiß es aber aus eigener Erfahrung, dass bis zu 10% mehr drin sind - auch bei BMWs. Aber im Prinzip kann es mir ja egal sein, was jemand "glaubt" oder nicht. Letztendlich kann auch ein Prüfstandslauf in etwa belegen, wie hoch die Leistungssteigerung ist (gleicher Prüfstand am gleichen Tag bei gleicher Temperatur hat schon eine gute Aussagekraft).

PS: Der Chip von Erich ist bestimmt nicht schlecht und die meisten sind ja auch hoch zufrieden. Trotzdem bringt dieser Chip nicht für jedes Auto das Optimum - das weiß Erich auch selbst.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist von diesen Radlagern zu halten? Erfahrungen? McDeath eBay, mobile und Co 4 17.01.2008 22:45
Fahrwerk: Was sind von diesen Federn zu halten??? nissmo BMW 7er, Modell E32 12 29.11.2007 17:22
Was ist denn von diesen Teilen zu halten? Dr. Kohl eBay, mobile und Co 4 29.04.2007 22:46
Was hält Ihr von diesen Angeboten ? BesserMitWissen eBay, mobile und Co 8 29.04.2006 09:41
Bei solchen Angeboten kann man sich nur den Bauch halten ... chatfuchs BMW 7er, Modell E32 6 01.08.2003 01:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group