hmm
hab mich jetzt mal hier durch die ganze diskusion gewühlt
und muss sagen zum teil wirklich sehr interessante anhaltspunkte;
bin nur verwundert das dieses thema schon vor so langer zeit ein so jähes ende fand.
gerade jetzt wo änderungen auf dem tisch liegen hätte ich mit mehr beteiligung zu diesem thema und vor allem zu der problematik unserer leider doch etwas durstigen und auch nicht unbedingt über modernste technik verfügenden boliden gerechnet.
vieles was hier zur sprache kam hätte auch aus meinem munde kommen können, es ist wohl wieder mal der autofahrer der hier für die versäumnisse der politik und wirtschaft herhalten soll...
dies soll natürlich nicht bedeuten das kein handlungsbedarf besteht
- im gegenteil
dies ist schon zu lang überfällig
aber dies schnellschüsse, egal ob grüne,gelbe oder rote plakette, oder auch eine schnellgestrikte änderung der kfz-steuerploitik, schaffen in meinen augen nicht nur unmut und unzufriedenheit in weiten teilen der bevölkerung, sie sind aus meiner sicht auch noch viel zu wenig effektiv um diesen "ärger" zu rechtfertigen.
ob ich jetzt nun der meinung bin ungerecht behandelt zu werden weil mein schätzchen, welches ich nur zum flanieren wenige kilometer im jahr bewege, mehr als doppelt soviel steuern frisst als mein alltags 5er
- und deshalb auch lieber eine abrechnung über spritpreise hätte (zahl was du verbrauchst/verursachst) oder ob ich mit bedauern sehen muss das einige karossen mangels fehlender plakette nicht mehr in gewissen gebieten bewegt werden dürfen, wohlbemerkt benziner... und keine dieselfahrzeuge... (wobei dies wohl wieder ein eigenes thema über sinn und/oder unsinn solcher massnahmen darstellt)
so bleibt dennoch tatsächlich die frage:
warum wir?
sind wir als deutsche autofahrer eigentlich irgendwas besonderes?
komme mir auf jedenfall manchmal so vor
so ein bisschen wie ein versuchskaninchen
erst wird uns ein autobahn mit der möglichkeit mehr als 120 fahren zu können vor die nase gestellt (wenn dies auch nicht mehr alzu oft umzusetzen ist, egal ob durch verkehr oder gesetz!)
und dann wird es uns andersrum wieder dermaßen verleidet das man wirklich meinen könnte man wird beobachtet und jemand wartet nur darauf zu sehen wann unsereins kapituliert...
nichts desto trotz würde ich mich freuen hier zu diesem thema noch weiter meinungen zu finden
und wenn man für uns autofahrer vielleicht auch ein option wie in der wirtschaft findet das ich "umschulden" darf...
dann würde ich vielleicht sogar ein wenig das atmen einschränken wenn ich dadurch noch ein paar meter mit meinem langen fahren dürfte
verbleibe solange mit freundlich grüssen
RaB