BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.02.2006, 12:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich würde auch mal den Bereich Steuerkette prüfen. Ketten können sich längen oder ein Glied ist kurz vorm wegfliegen. Und nicht sehr wahrscheinlich heisst nicht unmöglich. Ausserdem sitzen im Steuergehäuse auch Gleitschienen, die brechen können ( gibts bei den Sternenkreuzern öfter ).
|
|
|
10.02.2006, 14:15
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Moin,
also der Steuerkettenspanner ist auch federbelastet, nicht nut Öldruck. Als ich meinen raus hatte, konnte man deutlich Einlaufspuren auf der Schiene sehen, die er drückt und an ihm selber...is zwar sehr stabil aber mit ner Aussage wie: Ach, die gehen eigentlich nie kaputt....würde ich mich nich zufrieden geben. Bei dir kanns ja so sein. Vielleicht ist es auch nur ein normales Klappern...kann man halt aus der Ferne nich so toll deuten. Vielleicht nimmst du einfach mal das Geklapper auf und stellst es hier rein...das könnte schon mal helfen! Was du auch mal machen kannst, ist folgendes: Ventildeckel runter, Motor auf OT stellen, die große Schraube vom Steuerkettenspanner lösen und vorsichtig raus drehen (da is ne Feder drinne), raus nehmen und den Kolben anschauen, wenn der auf der einen Seite leicht eingelaufen is-Schiene anschauen, wenn die ok is-einfach wieder einbauen aber diesmal den kolben um 180 Grad verdreht einbauen so das die nicht abgenutzte Seite auf die Schiene drückt. Alles wieder zusammen (große Schraube des Steuerkettenspanners vorsichtig mit Gefühl anziehen, das is ganz schnell ma abgerissen) und laufen lassen. Klappert evtl. noch die ersten paar Umdrehungen, sollte dann aber weg gehen.
Aber stell lieber mal das Geräusch hier rein und mach vielleicht doch ma nen Ölwechsel mit min. 10W....das, was du drinne hast, is echt zu dünne. Daher kann auch das erhöhte Geräusch kommen.
|
|
|
10.02.2006, 22:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Zitat:
also der Steuerkettenspanner ist auch federbelastet
|
ja, das ist aber nur eine Nebenfunktion.
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das merkt man schon wenn die Verschlußschraube flippermäßig durch den Motorraum springt

|
|
|
12.02.2006, 17:30
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
|
|
|