BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.12.2003, 10:25
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Marks
ganz so ist es auch wieder nicht.
wenn der Anwalt v. Mike750 etwas in der hand hat (beweis), kann er auch eine Anzeige wg. betruges / urkundenfälschung etc. stellen. dann wird die staatsanwaltschaft tätig.
gleichzeitig läuft dann die zivilklage.
es geht schliesslich um zwei verschiedene dinge: strafbarkeit und schadensersatz.
gruss jürgen
Mike 750
dir drücke ich die daumen. und berichte bitte!!!!
gruss jürgen
|
|
|
14.12.2003, 10:48
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
JB740
Ist richtig, was Du sagst. Habe auch nichts Gegenteiliges gemeint. Er kann sogar ohne Beweise selbst und ohne Anwalt eine Strafanzeige an jede Staatsanwaltschaft oder bei der Polizei machen. Die Schadenersatzklage ist - wie Du ganz richtig sagst - von dem Strafverfahren zu unterscheiden. Es sind zwei ganz verschiedene Verfahren. Hatte das auch so geschrieben. Mir ging es nur um die Nebenklage, die zuvor erwähnt wurde. Das ist nämlich nur im Strafverfahren möglich und da auch nur bei Verletzung ganz bestimmter Strafvorschriften. Man kann aber auch im Strafverfahren Schadenersatz geltend machen. Das ist aber das Adhäsionsverfahren, nicht die Nebenklage! Glaubs mir einfach, ich habs studiert.
|
|
|
14.12.2003, 11:09
|
|
|
Marks
habe ja nicht behauptet, dass deine einlassung bezgl. nebenklage nicht stimmt.
meinte eher die richtung, dass die staatsanwaltschaft keine lust hat, jahre in die vergangenheit zu recherchieren.
den rest glaube ich ja, obwohl du es studiert hast
gruss jürgen
|
|
|
14.12.2003, 13:44
|
|
Mehr POWER RRR...
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
|
Ich teile deine frust und ärger über den Kauf. :(
Die Frage ist, was jetzt? Also meiner Meinung nach mußtest du jetzt nur Schadensbegrenzung betreiben.
das heisst, wenn deine Anwälte keinen Erfolg voraus sehen, sollte man jetzt dafür sorgen nicht mehr soviel in den Sand zu setzen. Ich meine es geht sicherlich nicht um mehrere Zehntausend Euro. Dass man eventuell mehrere Monate Zeit und einiges am Geld investiert und am Ende nichts davon hat, ist nicht gerade mal sehr klug.
Das ist natürlich sauerei, was im Moment bei Autohandel alles vor geht. Aber was dir jetzt nützlich ist, ist weniger Schaden in dieser Sache.
Die 2.Frage ist, was alles in nahe Zukunft bei so einem Auto noch kapput gehen kann und was das alles kostet.
stell dir mal vor, die Getriebe oder Zylinderkopf oder irgend einer Elektrikteile der Motor, die schweine teuer sind, den Geist aufzugeben. Bei einer Private Nutzung gehe ich erfahrungsgemäss von einer durchschnittlicher KM-Leistung von etwa 15000 Km im Jahr aus mal 15 Jahren macht 225000 Km. Bei einem 12er sind mit solcher Km-Leistung sehr viele Teile anfällig. Vor allem bei dem Wagen solltest du nicht erwarten, dass die Vorbesitzer es gepflegt haben.
Mut machen ist gut, aber realistisch zusein ist was anderes. Ich weiss nicht wieviel du bis jetzt insgesamt investiert hast, aber es kann ganz schnell in drei oder vierfache steigen. Bevor du sehen kannst, hast du schon den Preis für einen E38er ausgegeben.
Meiner Meinung nach versuch das Auto zuverkaufen unter Angaben, dass der Tacho nicht Original ist, damit du dir keinen ärger holst und dann legst du das Geld, das du für reparaturen aus geben willst darauf und kaufst dir ein vernünftiges Auto. Erst dann hast du die richtige Freude am Fahren. Du kannst auch das Auto solange fahren bis es steht und nicht mehr geht und dann als Organspender verwenden. Auf jeden fall würde ich an deiner Stelle kein Cent mehr rein stecken.
Mit dem Beweisen von schuld kann es auch schwierig werden. weil solche Auto werden teilweise unter den Händler selbt sehr oft gehandelt werden, ohne Eintrag im Brief, da die Händler rote Kennzeichen haben und nicht jedes Auto anmelden. Da wird sehr schwierig alle zu ermitteln, die irgenwie mit dem Auto zutun hatten.
Ich will auf keinen Fall solche schweinereien verteidigen, nur, ich meine die beste Strafe ist, dass keiner auf solchen Betrüger reinfällt und manipulierte Autos kauft. Natürlich bei größeren Summen löhnt sich die Sache zu verfolgen.
Ansonsten wunsche ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und bleib immer Ehrlich und lass dir nicht von Betrüger beflecken. Da die Ehrlichkeil gibt einem ruhigen Gewissen und das beste Gefühl. Was man als einziger aus solchen Sachen lernen muß: AUGEN AUF.
mfG
Maziar
|
15.12.2003, 19:01
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Hallo allerseits, hatte mich die Tage etwas rar gemacht, aber lese alles nach
Also:
LikeBMW
Zitat:
Ich versteh nicht, wie das sein kann, dass ein '88 einen Airbag hat?
|
Ja, ich habe mir gerade kürzlich bei ebay das Oroiginal-Prospekt für 730i/735i von 1986 ersteigert - auch da war der Airbag optional bereits erhältlich!
Mike750i
Zitat:
Da fällt mir noch was ein !!!!
Was für einen Tacho müßte ich den eigebaut haben? Einen mit 260 oder einen mit 280 ? und wo sind da bis auf die KM-Anzeige die Unterschiede oder macht es nichts aus, wenn anstatt ein 280 ein 260 verbaut wurde?
|
Der Tacho müste Dir völlig falsche Werte liefern, weil das Instrument an sich ja wohl dasselbe ist, nur ein anderes Blatt hat.
Es tut mir echt leid für Dich, dass sie Dich so beschissen haben! Nach meiner Schätzung hat das Auto min. 250 TKM auf der Uhr, wie das allgemein üblich ist bei 750igern in diesem Alter. Und das passt auch
- zu den kaputten Stoßdämpfern
- zu den kaputten Kats
- zur kaputten Sitzheizung
und natürlich zu dem Austausch des Kombiinstruments, wobei ich da sogar noch einen drauflege: Der hat den ausgetauscht, weil er bereits 299.960 drauf hatte und das Zählen aufgehört hat. Übrigens kann man diesen alten Kodierstecker zwar austauschen, aber nicht manipulieren - nicht wahr, RoadRunner?
Gruß Crazy, der auch schon nen neuen Kodierstecker und ca. 310000 auf der Uhr hat 
|
|
|
16.12.2003, 05:06
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Hallo und guten Morgen,
wollte mal kurz das neuste Berichten was ich in Erfahrung bzw. ins Rollen gebracht habe:
Nach einen ausführlichen Gespräch mit meinem Anwalt, verwies der mich auf einen Kollegen in der gleichen Kanzlei und das Ergebnis hier:
1. Ich versuchte im Beisein der beiden Herren, den Vorbesitzer anzurufen und welch Zufall (er kannte scheinbar die Nummer nicht?) er hob ab. Als ich Ihm meine Feststellungen erläuterte, meinte dieser nur, er habe am Fahrzeug lediglich die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge vorne gewechselt (sind wirklich neuwertig) und sonßt hätte er nichts gemacht. Er hätte das Fahrzeug genauso gekauft und wenn ich etwas wolle, solleich es schriftlich machen damit er etwas für seinen Rechtsbeistand in den Händen hat. (Gespräch beendet)
2. Die Herren Anwälte absolut begeistert, schlugen vor, das sie erstmal ein Schreiben mit den Beschuldigungen und den offensichtlichen Beweisen verfassen und eine Rückzahlung von 1000,00 Teuros vorschlagen. Solle er sich darauf einlassen, sei alls ok, wenn nicht, wird Klage eingereicht wegen Betruges, Urkundenfälschung, und gefährlicher Manipulation (Stoßdämpfer vorn waren falsch sowie Federn abgeschnitten, somit ohne TÜV und keine ABE für das Fahrzeug) an einem Fahrzeug das in öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird.
3. Es wird dem Vorbesitzer eine Gelegenheit gegeben, das Fahrzeug zurück zu nehmen mit einer zusätzlichen Zahlung von 1000 Euro (ungefähr der Betrag den ich innerhalb 3 Monaten investiert habe). Abzuholen hat er das Fahrzeug dann bei meinem Anwalt.
Die Kosten bei Klage:
Wenn er sich nicht darauf einläßt, entstehen Kosten zwischen 2000 - 3000 Euro und die Dauer des Verfahrens wird sich auf ca. 10 - 15 Monate hinziehen (Weihnachtsferien u.s.w.), je nach dem wie die Gegenseite kooperiert.
Eins weiß ich, egal wie es weitergeht, dem tret ich ganz geheuerlich auf den Schlips. Die ganzen Kosten die ich hatte, den ganzen Ärger (teilweise sogar Meinungsverschiedenheiten mit meiner besseren Hälfte), die Rennerei sowie den Zeitausfall in meinem Betrieb soll der Mensch zu spüren bekommen.
Somit seit Ihr hier mal auf dem neusten Stand, sobald ich wieder etwas genaueres weiß, melde ich mich hier zu diesem Thema.
An alle, die einen Kauf planen:
Nehmt Euch jemand mit der Top Kenntnisse hat und fragt vorher hier im Forum, Fragen kostet nichts !!!
Weihnachtliche Grüße
Mike
Die Hessen-Stammtisch Homepage
|
|
|
16.12.2003, 06:36
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
----------------------------------------------------------------
Die Kosten bei Klage:
Wenn er sich nicht darauf einläßt, entstehen Kosten zwischen 2000 - 3000 Euro
----------------------------------------------------------------
Nene, das wird teurer. Ich muss ja im Verhandlungsfall als wichtiger Zeuge einfliegen. 
|
|
|
16.12.2003, 06:48
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Jau, ich bin auch bereit, etwas zu bezeugen: Mit gekürzten Federn kenn ich mich jetzt aus
Gruß Norbert
|
|
|
16.12.2003, 10:07
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Hallo
ist doch klasse, wenn wann trotz allem noch lachen kann, und das Herzhaft.
@ Crazy
auch mit abgeschnittenen Federn gefahren ? Bewußt oder unbewußt ?
@ Erich
STIMMT, sorry, Dich hab ich diesbezüglich ganz vergessen, der Flug (natürlich erster Klasse) kommt ja auch noch hinzu 
|
|
|
16.12.2003, 10:21
|
|
|
Mike 750
kann nur sagen, gut, dass du beim Anwalt warst.
wird wohl etwas dauern, aber du kommst sicher zu Deinem Recht, vielleicht schneller als Du denkst.
Mich würde wirklich interessieren: wieviel km?, wieviele Vorbesitzer.
Ich drücke die Daumen.
gruss jürgen
|
|
|