Hallo,
ich wollte diesen alten Fred mal hocholen, um nicht noch nen neuen aufmachen zu müssen und auch für all diejenigen das gleiche Problem haben und auf Antwort warten.
Ich hab mal weiter durchprobiert um endlich dem Fehlerteufel zu erwischen der sich da reingeschlichen hat.
Ich habe mal das Relais nachgelötet, nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. Paar Kaltlötstellen waren drin, glaub' ich.
Dann habe ich diese Woche mal probiert normal die Intensivreinigung auszulösen (selbstbehebende Fehler, hahaha

) zu meiner Überraschung hat sich was getan. Es kam zwar kein Wasser aber nach ein paar Sekunden haben sich die Scheibenwischer eingeschaltet und die normale SRA-Pumpe hat ihren Dienst getan.
Daraufhin hab ich mal genau am Stecker nachgemessen: auf beiden Pins 12V gegen Fahrzeugmasse.
Auf dem Schwarz-Grün-Gelben Draht habe ich 0V wenn der Intensivreinigungsvorgang ausgelöst wird.
Dann nach wenigen Sekunden geht der Nachwaschvorgang ganz normal weiter.
Als ich es an die Pumpe ansteckte ging trozdem nix.
Also hab' ich die Pumpe mal so an 12V gehängt, auch nix.
Als ich die mal durchgemessen habe, kam's raus: die Pumpe is hin. Da ist ein Kurzschluss drin. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontakte irgendwie sehr stark oxidiert sind und es leicht feucht oben drin war.
Danach kam eine gebrauchte Ersatzpumpe testweise rein, die hatte ich grade zur Hand.
Es passierte wieder nichts.

Es wurde auch nicht der Nachwischvorgang ausgelöst, das Relais klickte nicht - was ja auf einen Kurzschluss hinweist. Nur weiß ich, dass die Pumpe vorher noch funktioniert hat.
Also habe ich mal die Stecker vertauscht und den Stecker von der normalen Pumpe oben aufgesteckt.
Siehe da - hat einwandfrei so lang weiter gemacht bis der ganze Intensivtank leer war.
Dann hab' ich wieder zurückgesteckt und die Intensiv machte wieder keinen Mux. Als ich erneut den Stecker zog ist mir schon wieder Wasser da oben drin aufgefallen.

Wie kommt bitte Wasser in den Pumpenstecker wenn selbiger auf der Pumpe steckt?
Ich versuche jetzt jedenfalls mal das trocken zu kriegen und schau mir mal den Stecker an, vielleicht geht's danach ja.
Gruß