|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.05.2013, 16:14
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von Olli
Weil es sich bewährt hat...
Der Farb-Vergleich hinkt aber schon enorm, denn es ist doch genau wie von Dir umrissen: aus ner Hayabusa kommt kein Harley-Sound. Wer das trotzdem haben will, wird weder bei den Harley- noch bei den Hayabusa-Freunden Beifall finden (denke ich mal). "Verbieten" wird´s ihm wohl niemand (können)..!i
|
Warum hinkt der?
Man könnte ja auch sagen, "wenn du ne kunterbunte Kiste willst, kauf dir nen Polo Harlekin und keinen 7er".
Es gibt aber nicht nur Schwarz und Weiß!
Klar geht 7er mit Ami-Sound nicht. Ist auch okay, denn es ist kein Ami.
Aber aus dem BMW-V8 kann man schon einen schönen dumpfen und nicht aufdringlichen Klang rausholen, und das auch legal. Und da ist man noch weit von der vielgenannten Brülltüte weg.
Ich persönlich finde es faszinierend wenn ein Motor gut klingt und finde es langweilig wenn ein großer Motor nicht zu hören ist. Das ist eben mein persönlicher Geschmack.
Darf ich deshalb nur ein Auto kaufen daß ab werk schon gut klingt? Ich glaube nicht...
Klar darfst du auch den Kopf schütteln, keine Frage!
Aber hier wurde eine technische Frage gestellt, die wurde auch recht schnell ordentlich beantwortet (was ja bei Fragen dieser Art leider auch schon eine Seltenheit ist) aber man muß doch dann nicht seitenweise darüber philosophieren wie unpassend einem die Wünsche des TEs erscheinen und krampfhaft versuchen andere vom eigenen Standpunkt zu überzeugen....
Edit: Und bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht explizit auf dich gemünzt!
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
07.05.2013, 16:35
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von oetti
OK, scheint wohl hier niemanden zu interessieren was bei mir da so rausgekommen ist, bzw. wie das so ausschaut. Nun ja muß ja auch nicht, halte mich dann hier raus. 
|
Ganz LAUT HIER schreit...mich intressiert es wie deiner jetzt klingt...
auch wenn es bestimmt nicht so klingen wird wie der hier...
1968 Dodge Charger at the SEMA Show 2011 - YouTube
ohh man...da krig ich ne feuchte Hose...   
ein hab ich noch...
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=...o&feature=fvwp
...und wieder 500 Tacken beim Teufel
Geändert von JoV8 (07.05.2013 um 17:18 Uhr).
|
|
|
07.05.2013, 16:36
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Warum hinkt der?
|
Na weil Farben keine Technik sind...
Sie sind pure Geschmackssache, schon immer gewesen. Die Regenbogen-W126-Kollektion des Scheichs Hamad bin Hamdan al Nahyan ist Dir bekannt? - Es sind trotzdem noch S-Klassen... und Farbenblinden entgeht sogar gänzlich jeder Aha-Effekt dieser Fahrzeuge...
Farben sind im Vergleich zu technischen Umbauten auch schnell aufgebracht (und dann auch wieder überlackiert), und vor allem: sie bringen nicht zwangsläufig weitere Konsequenzen mit sich.
Wenn man den M60 zu einem leibhaftigen Ami-V8 "umbauen" wollte, hätte das deutlich mehr Auswirkungen als nur die Veränderung des Klangs. Fahrleistungen, Verbrauch, Abgasverhalten... - na klar: auch kostenmäßig ist das ein anderes Kaliber als Neulack.
Eben drum geht dies nicht so einfach wie einen bunten 7er herzustellen. Eben drum enden solche Threads wie üblich...
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Ich persönlich finde es faszinierend wenn ein Motor gut klingt und finde es langweilig wenn ein großer Motor nicht zu hören ist.
|
Ganz banale Lösung: Dämmmaterial entfernen.
Laut/leise ist wieder eine andere Baustelle als "blubbernd" / "seidig hochdrehend".
Nen Eisenmann hatte ich bereits genannt, es gibt noch drölfzig Alternativen dazu.
"Amerikanischer" wird der M60 dadurch - für mein Ohr - aber auch nicht, "nur" lauter, kerniger, auch ein bisschen blubberig (was heißt da nur?). Aber das typischerweise unrunde Sprotzeln eines 68er Mustangs erreicht man damit nicht.
Am End´ eine Frage der Erwartungshaltung - was man sich eben von einem BMW bzw. einem E 32 verspricht oder erhofft.
Olli
|
|
|
07.05.2013, 16:45
|
|
|
Built to go not to show!
|
Zitat:
Zitat von Olli
...
Laut/leise ist wieder eine andere Baustelle als "blubbernd" / "seidig hochdrehend".
Nen Eisenmann hatte ich bereits genannt, es gibt noch drölfzig Alternativen dazu.
"Amerikanischer" wird der M60 dadurch - für mein Ohr - aber auch nicht, "nur" lauter, kerniger, auch ein bisschen blubberig (was heißt da nur?). Aber das typischerweise unrunde Sprotzeln eines 68er Mustangs erreicht man damit nicht.
Am End´ eine Frage der Erwartungshaltung - was man sich eben von einem BMW bzw. einem E 32 verspricht oder erhofft.
Olli
|
Na da sind wir uns ja einig! 
Deshalb habe ich auch von "gut klingen" geschrieben und nicht von Lautstärke. 
|
|
|
07.05.2013, 16:53
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Deshalb habe ich auch von "gut klingen" geschrieben und nicht von Lautstärke. 
|
Naja, ich glaubte, mit "nicht zu hören" war (auch) die Lautstärke gemeint.
Festhalten kann ich noch rasch:
Selbst mit nagelneuem (original) MSD/ESD ist ein 740 (kein Doppelglas..) für den Fahrer immer noch zu hören.  Unamerikanisch-seidig-sauber zwar, aber gottlob nicht E-Auto-gleich...
Olli
|
|
|
07.05.2013, 17:20
|
|
|
Built to go not to show!
|
Zitat:
Zitat von Olli
Naja, ich glaubte, mit "nicht zu hören" war (auch) die Lautstärke gemeint.  ...
|
Natürlich, gehört ja dazu. Ein guter Klang den man nicht hört ist auch kein guter Klang. Es geht mir aber nicht um maximale Lautstärke. 
|
|
|
07.05.2013, 17:49
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Ein guter Klang den man nicht hört ist auch kein guter Klang.
|
Hey Mann, einen guten Klang hört man nicht nur, sondern SPÜRT man...vor allem in der Magengrube. Good vibrations.. 
|
|
|
07.05.2013, 18:13
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hy Joe,
du mehr wie ein 68 Charger geht ja auch nicht, ist für mich eines der genialsten Muscle Cars. Eine traumhafte Form, kannst Du aber leider nicht mehr bezahlen und ich glaube mit dem wirst Du hier bei der „Eindeutschung“ auch Probleme bekommen.
So für die, die es interessiert hier mal ein kleiner Soundfile von meinem E32, 740 Selbstbauendtopf. Allerdings bringt der leider nicht wirklich das rüber wie er in original klingt, da ist er dumpfer. Liegt wahrscheinlich an meiner Cam oder am recht starken Wind, er ist auch keine „Krawalltüte“ die wollte ich auch nicht haben. Der Klag ist nicht zu aufdringlich / laut, das würde auch nicht zum 7er passen, aber man soll schon hören das es ein V8 ist. Sicher werden das einige wieder zerreißen, aber das ist ja nicht neues mir gefällt es und den meisten beim Stammtisch Nord auch!!.
|
07.05.2013, 18:20
|
|
|
Ganzjährig 8 Zylinder
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
|
Zitat:
Zitat von Mean Machine
Klar geht 7er mit Ami-Sound nicht. Ist auch okay, denn es ist kein Ami.
|
In Deutschland zumindest nicht. Es gab in den USA z.B. Umbauten des Jaguar XJS, die haben statt dem V12 einen 350er Chevy V8 reingesetzt, da die leichter zu handhaben waren als die anfälligen Jaguaraggregate. Das man damit nur von sehr wenigen Leuten einen Blumenstrauss erntet, sei hier dahin gestellt... auch denke ich nicht, dass der TE es soweit kommen lassen wollte 
|
|
07.05.2013, 18:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i 5/98
|
Ob da Doppelglas was bringt?? Der V8 ist deutlich zu hören.
|
|
|
|